Den Bericht über die künstliche Befruchtung eines Edelpapageiens;von dem die liebe Babs berichtet hat;kann man sich noch einmal auf http://www.Vox" class="postlink Now Menschen,Tiere und Doktoren de. anschauen!
Zitat von ManuelaDen Bericht über die künstliche Befruchtung eines Edelpapageiens;von dem die liebe Babs berichtet hat;kann man sich noch einmal auf http://www.Vox" class="postlink Now Menschen,Tiere und Doktoren de. anschauen!
Stimmt, aber die künstliche Befruchtung haben ich nicht gesehen das war doch die Sendung vom letzten Samstag????
Jaa,Inka die Sendung war am Samstag. Allerdings nicht bei "Hund,Katze,Maus" wie Babs geschrieben hat,sondern bei" Menschen,Tiere und Doktoren"! Da geht es unter anderen um die künstliche Befruchtung einer Edelhenne!Ich habe es mir selber gerade noch angesehen! [smilie=hmm.gif]
Wenn du auf die Seite Vox Now gehst,die Sendung "Menschen,Tiere und Doktoren"auswählen und dann sieht man doch auch schon das Bild von dem Edelpapagei!Diese Folge dann abspielen,der Bericht beginnt dann auch gleich am Anfang! [smilie=girl9.gif]
Mal 'ne ganz blöde Frage: Sind Edels wirklich so extrem selten? Ich hatte und habe immer das Gefühl gehabt, dass die zwar nicht häufig in privater Hand gehalten werden, aber dass sie akut gefährdet sind? Das scheint ja auch der Grund für die Samengewinnung bzw. der Ei-Wegnahme zu sein. (Fand ich übrigens total gruselig!)
Ich danke eher in Menschen Obhut, aber sie stehen auf Anhang B.
Also man kann sagen was man will, aber das Zuchtprogramm vom Loro Parque finde ich echt super. Klar gibt es sicher einige Sachen die nicht so schön sind, aber die tun jedenfalls was in der Arterhaltung, vor allem bei den Arte die fast Ausgestorben sind. Gerade beim Spix Ara, wo es Weltweit nur noch ca. 87 Exemplare sind, finde ich dieses Programm gut.
Ich habe mich ja auch ein bischen gewundert!Mir war ja auch nicht bewußt das die Edels soo selten sind das sie ins Zuchterhaltungsprogramm hinein kommen müßen! [smilie=hmm.gif] Was aus dem Bericht ja auch nicht so klar wurde,hat man der Edelhenne denn wenigstens Ersatzeier eines anderen Papageis zum ausbrüten gegeben?!So wie sie es z.b. bei den Spix Aras gemacht wird(das habe ich mal in einem Bericht so gesehen)?! Ich habe ja schon mit der armen Edelhenne mit gelitten,bei dem Befruchtungsvorgang!Das fand ich schon heftig 8|
Sorry Inka für die falsche Titelangabe.... Ich schau Samstags meistens 3 Sendungen nacheinander (und dass die Edelpapa-Besamung nicht bei Martin Rütter war, war mir noch klar) und da habe ich das leider verwechselt. Danke Manu für die Auflösung des Problems! Es scheint ja auch trotz 2 befruchteter Eier nur ein Küken geschlüpft zu sein?
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)