Da sind jetzt solche Kugeln im Handel, die außen mit Sisal umwickelt sind. Habe Die gekauft und inzwischen wieder entfernt. Kiko ist zwei mal mit seinen Krallen in dem Sisal hängengeblieben. Halte das für gefährlich.
Ist das eine Edelstahlklingel? Bei dem Preis vermute ich eher nicht...Wie wird die Kugel befestigt? Das rundherum mit Sisal halte ich auch für sehr gefährlich... Du hast gut getan, das zu entfernen.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Tägliche Kontrolle ist einfach extrem wichtig. Theoratisch kann jedes Teil gefährlich sein. Schliesslich haben Papageie eine enorme Kraft und viel Phantasie.
Ich kontrolliere alles täglich. Seile verwende ich keine, nur unseren Sitzbamba. Schnell sind Teile von Seilen angeknabbert, verschluckt.
Auch bei Acryl muss man aufpassen. Ich habe einmal Acryl Schnuller gekauft. Beim herunterfallen sind sie die Henkel abgebrochen! Nun kaufe ich an einem anderen Ort und jeder Schnuller muss zuerst auf den Boden fallen, als TEST!!
Glocken können auch gefährlich sein. Oft haben sie unten einen Schlitz...Zungen gebt acht !!
Oder diese Gitterkugeln - oft verzinkt und der Abstand nicht ideal.
Dann gibt es Kettenglieder die haben einen Schlitz. Dies ist auch gefährlich.
Besser 2x hinschauen beim putzen!
+++
Grüessli Debby
’’ Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.‘‘ Pearl S. Buck