Hi ihr Lieben, wie die meisten von euch ja vielleicht wissen, habe ich meine Voli im Wohnzimmer in einer großen Ecke stehen. (0,70 tief und 2,50 breit) Bisher ist an der Wand -wie es in Wohnzimmern üblich ist- Tapete angebracht. Naja an den meisten Stellen halt. Bis auf die Ecken, an die die Sittiche bequem von der Voli aus rankönnen. Dort klaffen große Tapetenfreie Stellen.
Ausserdem klebt an der Tapete auch mittlerweile einiges an Papageienmenue, was sich nicht wirklich gut entfernen lässt.
Ich möchte diese Ecke jetzt vogelfreundlich und pflegeleicht umgestalten (lassen?). Erster Gedanke war Klettband an die Wand und Stoff dran packen. Den kann ich dann in regelmäßigen Abständen in die Waschmaschine werfen, die Tapete wäre sicher und optisch wäre es wahrscheinlich auch ok.
Eine Fototapete mit Inselbild wäre natürlich auch ganz große Klasse, aber ich hätte Sorge, dass meine Knabberkünstler die Tapete auch abbekämen, wenn ich da so eine Art Elefantenhaut drüber streichen würde.... Wie das gesundheitlich (für die Vögel!) aussehen würde, weiß ich auch nicht.
Meine Fußpflege meinte: Warum fliesen sie die Ecke nicht? -wäre abwaschbar, optisch ansprechend und knabberresistent. Und nicht so ein Staubfänger, wie es Stoff wäre....
Muss ich da beim Kleber was beachten? Oder geht das aus anderen Gründen nicht?
Fototapete und Plexiglas davor als Schutz habe ich auch schon mal überlegt, ist aber nicht wirklich billig und ob der Dreck dann nicht dahinter fällt?
Also ich glaube, ich brauche einen Einkaufsberater! Her mit euren Tipps!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
ZitatMeine Fußpflege meinte: Warum fliesen sie die Ecke nicht? -wäre abwaschbar, optisch ansprechend und knabberresistent. Und nicht so ein Staubfänger, wie es Stoff wäre....
Da muss ich deiner Fußpflegerin recht geben. Ist die einfachste und beste Lösung überhaupt......der Kleber ist doch unter den Fliesen und nicht dazwischen
Fliesen wären eine sehr dauerhafte und pflegeleichte Lösung. Und schöne Flächen/Dekore kann man damit auch gestalten. Ein Fliesenleger kann dir die Fläche in kurzer Zeit fachgerecht herstellen. Für Untergrund vorbereiten, Fliesen kleben und verfugen würde ich mich beraten lassen wegen der Pieper. Könntest du sie ggf. in einen anderen Raum stellen (nur während der Verlegung)?
Ein User in einem anderen Forum hat Laminat an die Wand gebracht (aufgeschraubt auf Lattengerüst). Wäre auch abwaschbar und für die Schnäbel deiner Zwerge fest genug.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Tja, es wäre ein Versuch wert, sie in der kleinen Voli auf die Terrasse zu stellen - die große Voli ist nicht einfach in einen anderen Raum zu schieben - ich bin noch nicht mal sicher, ob ich sie auf die Terrasse bekommen würde....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Fliesenleger war heute da und hat sich die Ecke angeschaut - es gibt wohl 2 finanzierbare Möglichkeiten beim Fliesen - entweder 30x60 Bodenfliesen oder ganz große, flache Fliesen (1mx1m oder so ähnlich), da wäre dann kaum Fuge dazwischen...
Die Fotofliesen liegen bei 2-3 Tausend Euro für die Niesche - also ehrlich, das ist mir dann doch zu teuer... Außerdem, wenn die vollgepackte Voli davor steht, kommt das Bild wahrscheinlich gar nicht gut zur Geltung...
Was mich etwas schockt ist, dass der meint 2 Tage zu brauchen. Das bedeutet, ich kann die Räuber 48 Stunden nicht rauslassen! Das kann ja lustig werden..... Den Kleber wollen sie draußen anmischen, damit die Pieper den Staub nicht abbekommen, evtl. stelle ich die Voli auch in den Flur und lasse die Handwerker eben durch den Garten ins Wohnzimmer gehen.... Ich fürchte, ich bekomme die Vier nicht schnell genug dazu in die kleine Voli zu gehen, die ich ja auch komplett in die Küche schieben könnte.... Ätzend, aber vor der Badsanierung muss ich das auf jeden Fall trainieren.....
Aber es geht voran....
Habe aus hinter der Voliere, alte Wahlplakate aus Kunststoff, sogenannte Easyplates, einfach umgedreht, dann sind die weiß. Lassen sich leicht abwaschen.
Hallo Babs, der Preis ist schon saftig....aber muss ja auch nicht sein.... Welche gefallen Dir denn von der Farbe her...Bodenfliesen fände ich auch nicht schlecht, vor allem weil die nicht so dick sind. Na ja Babs, die zwei Tage halten die durch....klar werden sie schimpfen , aber da klappt.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
So, morgen fahre ich mit einer Bodenfliese und einem Foto von der Volierenecke zu dem Fliesenhändler. Dort werde ich mich dann entscheiden müssen, was ich zukünftig an der Wand haben möchte....
Ja Petra, die vier werden die zwei Tage bestimmt überstehen, aber nach dem Theater heute (morgens nicht draußen, mittags nicht draußen...) weiß ich nicht, ob ICH die 2 Tage überlebe.... Es war ganz schön laut hier heute...
Jetzt sind alle Vier draußen -ähm nö, korrigiere, Leo sitzt auf der Voli und singt und knabbert am Tannenzweig, Hanni geht gerade schauen, was er da so macht.... Charly schaut, ob unter der Gurke noch Walnuss versteckt ist und Stella interessiert das alles nicht, sie knabbert an der Couchdecke... So sind die Vier beschäftigt und ich kann mich vom Papa-Menue herstellen ausruhen...
Weisst Du was ist.... unsere Vögel sind verwöhnt. Wir sind heute direkt nach dem Frühstück weggefahren da sitzen unsere vor der Käfigtüre und kreischen uns die Ohren voll. Sie sind gewöhnt wenn wir uns hinsetzen dürfen sie raus, es war fast nicht mehr zum aushalten. Bin mal gespannt was du raussuchst.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Hihi, ich nutze das Wohnzimmer auch nur, wenn ich die Vögel rauslassen darf.... heute mittag haben Mutti und ich hier gesessen und das Geschrei war riesig! Du hast Recht, unsere Pieper sind verwöhnt!!
Geplant ist immer 3 Reihen der großen Fliese und dann 3 Reihen der kleinen Mosaiksteine und dann wieder 3 Reihen große Fliesen. Mal sehen, was der Fliesenleger dazu sagt....
Und wann er meint, das machen zu können..... Wird aber ein teures Vergnügen.... Und ich hab schon nicht die teuerste Variante ausgesucht.... Gut, dass Mutti das übernehmen will....
ach so, die kleine Fliese obendrauf ist eine meiner Bodenfliesen. Als Muster...
Mir gefallen sie . Die Riemchen lockern das schön auf. Das wird sicher sehr gut aussehen. Dann bin ich mal gespannt, was der Fliesenleger sagt, wann es los geht .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Anfang Juni wird es soweit sein... vorher sind weder die Fliesen lieferbar, noch hat der Fliesenleger Zeit.
Natürlich werde ich Fotos machen, wenn es soweit ist.