...und es wird Zeit, zurück zu schauen! Für mich ein Jahr, auf das ich sehr gerne zurückblicke! Ich habe viel positives erreicht, auch wenn es einige Schattenseiten gab!
Beginne ich mit dem Positiven! Ich habe mich beruflich weiter entschleunigt 5 neue Papageien sind eingezogen Jimmi konnte endlich vergesellschaftet werden Toni hat seine Aspergillose trotz geringer Aussichten überlebt und ist nun wieder ganz die alte Zicke! Einer Ziege, einige Katzen, Kaninchen, Wellensittiche, Nymphen konnte ich aus einer nicht so guten Haltung in ein neues, besseres Leben vermitteln Peggy, unser altes Ziegenmädchen konnten wir trotz ihrer altersbedingten Gebrechlichkeit noch einmal stabilisieren Unserem Borna-Grüppchen hat die Krankheit auch in diesem Jahr nichts an Lebensfreude abtrotzen können, was mich persönlich ganz besonders freut 3 Menschen habe ich mit Hilfe meiner ständig verbreitenden Ekelvideos über die Tiermafia und ihre Machenschaften vom Vegetarismus überzeugen können! Ich hoffe, das es noch eine Dunkelziffer gibt!
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten Scali und Fischi sind nicht mehr da Ein kleiner Kauz, der nach drei Jahren Einzelhaft auf 1 qm in ein neues Leben starten sollte, ist nur wenige Tage vor dem geplanten Umzug in ein neues Leben gestorben. Ein Leben voller Leiden, mehr hat er nicht kennen lernen dürfen! Auch ich habe bei dieser Aktion versagt An Einigem muss ich arbeiten, aber alles in allem ein Jahr, auf das ich mit Freude zurückblicke! Ein Wunsch ist noch offen! Das auch ihr alle Rückblickend auf das zu Ende gehende Jahr sagen könnt, es war ein gutes Jahr für euch! Und ganz besonders denen, die das nicht können, weil sie persönliche Schicksalsschläge erlitten haben, drücke ich die Daumen, das 2014 ihr persönliches Glücksjahr werden möge!
Ich denke für mich war es ein durchwachsenes Jahr. Ich habe wieder ein gutes Stück Trauerarbeit geleistet, einiges im Haus und im Garten machen lassen und viele schöne Momente mit meinem Quartett und mit meinen Freunden genießen dürfen. Die Trauer überwiegt nicht mehr, ist aber immer noch recht groß.... es ist schwer loszulassen.....
Und für das neue Jahr wünsche ich mir und allen hier ein gesundes Jahr - der Rest kommt dann von ganz alleine!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Lui, das ist wunderschön geschrieben. Bei mir war das jahr auch durchwachsen. Ich habe 2 liebe kollegen durch Krebs verloren . Habe 34 jahre mit ihnen zusammen geschafft. Das schönste war mein geschenk zu meinem 50sten......mein kleiner Moritz. Er bringt in unser Leben sooooooo viel freude. Für 2014 wünsche ich mir für uns alle Gesundheit und Zufriedenheit. Eigentlich geht es uns doch gut, auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat, oder was meint ihr?
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Das hat Lui wirklich schön geschrieben ? Babara ich hab dich lieb und Petra es macht mich froh das Mo euch soviel Freude bringt ? Mein Jahr 2013 war mit hoffen und bangen erfüllt und mit verlieren :-( aber Jack hat mir Rosi hinterlassen und der kleine Frodo ist eingezogen,die beiden entlocken mir manchmal ein Lächeln ....und dann hab ich euch ..ihr habt uns sehr geholfen,wart immer für uns da und dafür danke ich euch sehr ....was ich mir wünsche fürs neue Jahr ..das die Menschen mehr nachdenken ,mehr Herz zeigen und das Tiere nicht so Leiden müssen ...für mich selbst hab ich keine wünsche ......
Herzliche Grüße Doris (Enzolienchen immer in meinem Herzen ) Panama -Amazone Jack (40plus) Nymphensittich Rosi ( 4 Jahre )
Mir fällt's gerade schwer, die richtigen Worte zu finden... Petra hat da ein weises Wort geschrieben: Wir alle haben unsere Päckchen zu tragen. Dem einen fällt es schwerer als dem anderen, doch für niemanden von uns ist es richtig leicht. Ich glaube, die Art und Weise, wie wir die Stolpersteine des Lebens meistern, machen uns aus. Und wenn ich mir eure rückblickenden Worte durchlese, habe ich das Gefühl, dass jeder von euch etwas gewonnen hat - auch wenn das manchmal heißt, dass man einen Verlust überwinden musste.
In Anlehnung an Nat King Cole: "It's better to have loved and lost, than never to have loved at all." Liebt euer Leben!
Das erste Jahr ohne mein Papi. Es war schwer, es bleibt schwer, doch es geht langsam bergauf ....
Wir hatten mit der Familie viele schöne Momente. Wir geniessen das JETZT, denn wir wissen nicht was Morgen ist. In meinem Ordner sind viele Fotos. Sie erinnern, sie zeigen wie das Jahr 2013 ist/war und der Ordner wird bald geschlossen und es beginnt das 2014.
Ein Jahr mit vielen Momenten, Freude, Tränen, Emotionen ....
Ich bin dankbar FüR das Leben, für meine Familie und für alle Momente die ich erleben durfte. Die ich erleben darf ...
Auch im Jahr 2013 habe ich viel gelernt und ich hoffe ich darf täglich weiter lernen. Denn es bereichert mein/unser Leben.
Jeder Mensch hat seine Geschichte. Ich durfte wunderbare Menschen kennenlernen - sie haben mir wieder gezeigt wie wertvoll das gegenseitige Vertrauen, die Zuneigung und auch die Liebe ist. Ich möchte mich bedanken. Diese Erlebnisse, Momente erfüllen MEIN HERZ.
Debby
°°° °°° °°°
Grüessli Debby
’’ Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.‘‘ Pearl S. Buck
Ich habe oben geschrieben für mich selbst hab ich keinen Wunsch ..ich wünsche mir das wir noch lange zusammen sind ...ich habe euch alle lieb gewonnen euch und eure Tiere ??? Ich wünsche mir das ihr alle gesund bleibt und Hansiliene bald wieder gut geht ...das wir und unsere Tiere ein schönes neues Jahr miteinander verbringen können ....
Herzliche Grüße Doris (Enzolienchen immer in meinem Herzen ) Panama -Amazone Jack (40plus) Nymphensittich Rosi ( 4 Jahre )
Ihr habt das alle sehr schön geschrieben und ich finde einige wahre Worte wieder. Ich muss mein letztes Jahr auch noch kurz loswerden. (edit: Sorry, ich seh grad, es ist arg lang geworden. Aber irgendwie hats mir jetzt gut getan, das mal von der Seele zu schreiben)
Mein Jahr 2013 war geprägt von meinem Job. Ich liebte meinen Job und meine Firma. Ich hab dort 8 Jahre lang gearbeitet und die Firma beinahe von Anfang an mit aufgebaut. Ich war dort so was ähnliches wie "kaufmännischer Leiter", für die kleine Firma hört sich das etwas hochgestochen an, aber ich arbeitete eng mit den Geschäftsführern zusammen und darum schreib und erzähle ich oft in "wir"-Form. Ich sah mich selbst eher auf der Seite des Arbeitgebers, als auf der Seite der Angestellten.
Im Dezember 12 fing das Drama schon an. Die Auftragslage war sehr schlecht und wir mussten 1 Woche vor Weihnachten die Weihnachtsfeier absagen und alle Kollegen nach Hause schicken. Keiner wusste, ob es im neuen Jahr weitergeht. Im neuen Jahr wurde dann mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet, wie man die Firma noch retten kann. Im Februar war klar, dass wenn es überhaupt weitergeht, dann nur mit einem kleineren Team. Wir mussten ca. ein Drittel weniger Personal werden. Ich war selbst Teamleiter eines kleines Teams und musste den beiden sagen, dass sie wohl bald mit der Kündigung rechnen müssen. Das war bisher das Schwerste in meinem Leben, den beiden quasi die Kündigung auszusprechen. Ich saß mit denen ja schließlich seit mehreren Jahren zusammen in einem Büro. Von Februar bis Mai sind dann nach und nach mehr Leute gegangen und ich habe mich von ein paar sehr guten Kollegen und Freunden verabschieden müssen. Am 28. Juni kam die letzte Absage vom letzten "Rettungsanker" und ich hab mir selbst und sämtlichen Angestellten der Firma die Kündigung geschickt. Am 2.7. dann Insolvenzantrag, am 9.9. Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Dazwischen fiel es mir als "Buchhalterin" zu, eng mit dem Insolvenzverwalter zusammenzuarbeiten und bei der Verwertung der Firma mitzuhelfen. Ich hab quasi die Trümmer der Firma aufgeräumt, ich bin zig Mal auf den Recyclinghof gefahren um Altpapier, alte Rechner & Co. zu entsorgen. Ich hab beaufsichtigt, wie die Möbel rausgeräumt wurden. Die letzten 1,5 Monate war ich beinahe allein im Büro und hab nur aufgeräumt und Kartons gepackt. Klar, manche sagen, das ist nur ne Firma. Für mich war es ein großer Teil meines Lebens, dass ich da zusammengepackt hab. Ich saß mehrmals heulend mitten im Raum und konnte nicht weitermachen.
Dann kam der Bewerbungsstress dazu, am 1.10. dann ein neuer Job. Neues Jobs sind irgendwie immer blöd. Ich komm bis heute noch nicht ganz zurecht dort. Ich brauch viel Geduld. Es wird die Zeit zeigen, ob das das Richtige für mich ist.
Aber und jetzt kommt eigentlich das, warum ich hier überhaupt schreibe: Das Jahr war wirklich nicht schön und ich will so eine Insolvenz in "meiner" Firma nie wieder durchmachen, aber etwas ganz anderes hat mir die letzten Tage wirklich den Schlaf geraubt. Meine beste Freundin ist letzte Woche Mutter geworden und es gab bei der Geburt einige schwere Komplikationen. Die Ärzte meinen, sie könne nun zusammen mit den Kindern ihren 2. Geburtstag feiern. Viel hätte nicht gefehlt und ich hätte meine beste Freundin verloren. Inzwischen gehts ihr wieder besser, auch den Kindern (2 Jungs - Zwillinge) gehts gut, aber trotzdem ist es einfach ein Schock.
So schlimm wie das Jahr auch war, trotzdem wird jetzt zum Jahresende doch so einiges wieder gerade gerückt. Egal was passiert, über Gesundheit geht einfach nichts. Solange man mit Freunden und Familie zusammen sein kann, ist alles gut. Das ist das Wichtigste.
Darum wünsche ich mir für 2014 natürlich dass ich in meinem Job glücklich werd und auch selbst wieder Ruhe für mich finde, aber so viel mehr wünsche ich mir Gesundheit für alle meinen Lieben und für Euch!
Puh, Anita, lass dich mal ganz lieb in den Arm nehmen! Das ist ja wirklich ein sehr heftiges Jahr gewesen. Schön, dass es deiner Freundin wieder besser geht. Du hast sehr Recht, es geht einfach nichts über Gesundheit, der Rest kommt irgendwie fast von alleine.
Und den guten Wünschen für alle schliesse ich mich heute nochmal an!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Hallo Anita, wie recht Du hast...ich habe dieses Jahr zwei Kollegen verloren mit denen ich 33 Jahre zusammengearbeitet habe. Es war fürchterlich . Früher hat immer mit den Augen gerollt wenn einem jemand zum Geburtstag gratuliert hat und Gesundheit gewünscht hat....aber mittlerweile weiß man wie wichtig Gesundheit ist. Ich drück Dich ganz fest
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Hier sind wirklich berührende Rückblicke zu lesen. Ich hatte geschrieben, wo Licht ist, da ist auch Schatten! Aber auch anders herum hat es Gültigkeit, wo Schatten ist, ist auch das Licht nicht weit! Ich wünsche mir, das 2014 für euch alle das Jahr eures Lebens wird!