er ist ja schon richtig aktiv - und hebt genau wie meine Herren die Flügel an, um Bienie zu zeigen wie toll er ist. Da bekommt ihr bestimmt noch viel Spass mit dem Herrn...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Danke, Babs Ja, er ist ein richtig Süßer!!!! Habe eben Bienie durchs Gitter von einem Cashewkern anbeißen lassen und Bommel gleichzeitig die andere Hälfte durchs Gitter angeboten. Uiiii, da hat er interessiert zugeschaut. Was ist denn das????? Hab ein Ministück in seinen Napf fallen gelassen. Das probiert er bestimmt nachher.... Bestimmt wird der gesunde Cashewkern auch sein Oberleckerli, bei dem hier alle Sperlis angeflogen kommen!
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Na dann ein offizielles Willkommen Bommel im Papageienparadies
Kirsten, ich hab mir eben das Video angesehen und weißt du was? Cookie macht haarscharf genau den gleichen Ruf wenn er die Flügelchen so hebt. Als ich es mit Ton im Wohnzimmer abgespielt habe hat Cookie gleich mitgemacht und aufgeregt eingestimmt
Bin schon ganz gespannt auf die Zusammenführung und hoffe dass es gleich gut klappt
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Er ist total aufgetaut und benimmt sich so, als wäre er schon lange da
Klasse Sperlimann Hab gerade die Terrassentür auf und er trällert nach dem kleinen Spatzen, den er eben gesehen hat
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Am Nachmittag haben wir Bommel zusammen mit Bienie rausgelassen. Beide sind direkt in den Kletterbaum geflogen, sind im Flug eine Runde gesaust und Bienie hat Bommel die Landeplätze gezeigt. Glücklich waren beide auf ihrem Fressplatz in der Fensterbank. Zur Feier des Tages gab es Himbeere aus eigener Ernte mit Müsli und roter Johannisbeere - das mochte Bommel sehr. Beide haben aus einem Napf gefressen, was für unsere eigentlich dominante Bienie sehr ungewöhnlich ist. Bommel durfte von ihrem Teller fressen. Es gab 2 kleine Meinungsverschiedenheiten, aber keine Kämpfe, Bommel hat hier die Hosen an, nicht Bienie - das musste unsere Bienie erstmal begreifen und sie war 1/2 Stunde beleidigt im Kletterbaum. Bommel hat sich dann alleine sein neues Papageienparadies angeschaut und sich in den Kletterbaum gesetzt, ist nach und nach näher an Bienie gepirscht und hat ihr ein Küsschen gegeben Danach sind beide fröhlich zurück auf das Spielzeug in der Fensterbank. Gemeinsames Knabbern ist ja so toll. Um 18:15 ist Bienie ab in den Käfig geflogen zum Abendbrot. Bommel wollte sich nicht reinbringen lassen, da er bei uns nicht auf das Taxistöckchen geht. Jürgen hat 45 Min. mit sanfter Stimme und langsamer Annäherung sein Vertrauen gewonnen, hat seinen Käfig umgestellt und versucht, Bommel zu überreden, in den Käfig zu gehen. Wir haben dann den Raum verlassen und durch den Türschlitz geschaut. Die Plissees waren schon unten - Bommel fliegt von ganz alleine auf Bienies Käfig und wollte nun doch am liebsten rein - allerdings ist Bienie heute noch nicht bereit dazu. Dann hat er seinen Eingang gesucht und ist reingegangen. So ein lieber Spatz Wir sind total begeistert von Bommel. Morgen, wenn sie rauskommen und beide kuschelnd im Baum sitzen wird es frühestens soweit sein, daß Bommel zu Bienie in den Käfig darf. Ich hatte Bienie im Käfig dann noch von ihrer Medizin gegeben, die sie gerade nicht wollte und Bommel hat mit mir geschimpft Er beschützt schon seine Bienie!!!!! Im Käfig gab es heute Bommels geliebte Physalis. Den hättet Ihr mal glücklich schmatzen sehen sollen!!! Er hat dabei gequiekelt vor Freude. Hinterher war er richtig aufgedreht vor Freude und ist im Käfig hin und her gerannt.
Willkommen, Bommel in deinem Papageienparadies! Hab etwas Geduld mit Deiner Bienie. Sie muss erstmal begreifen, daß sie nicht mehr die Dominante ist. Der Anfang ist heute getan und es läuft richtig gut. Morgen ist ein schöner, neuer Tag.
Bommel und Bienie
Bommel ist ein ganz Lieber. Er ist sehr vorsichtig und zurückhaltend. Als sie gestern das erste Mal gemeinsam draußen waren, durfte er erst gemeinsam mit Bienie von ihrem Napf fressen. Dann hatte sie ihm sanft zu verstehen gegeben, daß es ihr Napf ist. Bommel war ganz cool und blieb sitzen und hat ihr einen Stupser auf den Schnabel gegeben. So ein mutiges Verhalten kennt unsere Bienie nicht, zwar hat Carlchen auch immer Contra gegeben, er ist Bienie aber immer ausgewichen und hat ihr den Vortritt gelassen. Daß Bommel jetzt einfach sitzen bleibt, kennt Bienie gar nicht. Dann hat Bienie Futter hochgewürgt und wollte es Bommel anbieten. Er wollte nicht und hat ihr das gesagt. Das geht auch zu schnell, Bienie!!!!! Vl. war es auch unterwürfiges Verhalten. Dann ist Bienie mit Bommel in den Kletterbaum gedüst und Bienie hat sich auf ihre Lieblingsstange im Geäst gesetzt, wo sie immer mit Carlchen gesessen hatte. Bommel wollte sich zu ihr setzen aber das wollte Bienie noch nicht. Dann hat sich Bommel auf einen Ast mit ca. 20 cm Abstand zu Bienie gesetzt (schlauer Mann ), der war aber höher, als Bienies Ast. Bommel hat lieb abgewartet, Bienie hat geschmollt, Bommel hat dann den Kletterbaum (jetzt) alleine erkundet und hat sich zurück zu Bienie gepirscht. Irgendwann kam ein zartes Küsschen und die Welt war wieder in Ordnung. Sind dann beide runter auf die Fensterbank zu den Obstnäpfen. Wir hatten uns gesagt, wenn Bienie Bommel mit in ihren Käfig nimmt, lassen wir ihn mitgegehen. Er hat sich aber nicht mit Bienie zusammen auf das offene Käfigdach gesetzt (wir hatten Bienies Käfig auf den Esstisch gestellt). Dann sollte es gestern noch nicht sein. Wir denken, daß sie sich erstmal im Kletterbaum kuschelnd zusammenfinden müssen. Dann ist alles klar und Bommel kann zu Bienie ziehen. Sie müssen sich ja erstmal richtig kennenlernen Mal sehen, wie es heute wird......
Heute früh war es richtig niedlich. Bienie und Bommel haben sich begrüßt und als die Decken abgenommen waren (Bommel hat übrigens letzte Nacht freiwillig unter dem abgedeckten Teil des Käfigs geschlafen) war die Begrüßung laut und groß. Das Austauschen der Näpfe für den Vormittag ging heute wesentlich besser. Bommel ist als erstes zu seinem Obstnapf gegangen und hat Kiwi geschleckert und das richtig lange. Bienie war derweil an ihrem Körnernapf, der nicht gegenüberliegend zu Bommels Obstnapf hängt. Er ist aus freien Stücken zu seinem Obstnapf gegangen Die Birne und die Johannisbeeren sind heute rausgeflogen :
Bienie hatte Bommel gestern übrigens nicht in seinem Käfig abgeholt. Als beide noch in ihren Käfigen waren, bin ich raus auf die Terrasse und habe die Himbeeren für den Blauen und die grünen Damen geerntet Ich zeige sie Bommel und Bienie ihn der Hand und beide schauen sich die Beeren genau an. Dann bereite ich den Futterplatz auf der Fensterbank vor, stelle auch eine Badeschüssel hin. Bienie weiß, was gleich losgeht und sie rastet aus vor Freude! Endlich darf ich raus!!!!! Als ich die Käfigtür von Bienies Schlafbox aufgemacht habe, ist sie ins Bäumchen geflitzt. Dann habe ich Bommels Tür aufgemacht und er ist vom oberen Sitzast direkt durch die Käfigtür wie eine Rakete geflitzt ins Bäumchen. Mensch, war der schnell!!!!! Er hatte schon genau zugeschaut, wo die Hand in den Käfig geht, wenn die Futternäpfe gewechselt werden. Die Käfigtür ist übrigens ziemlich unten gelegen.
Beide sind schon ziemlich ungeduldig und wollen raus. Ich möchte aber warten, bis Jürgen heute Nachmittag von der Arbeit kommt. Wenn sie sich dann gefunden haben, werden sie gleich morgens ihr Papageienparadies erkunden dürfen, so wie immer.
das klingt ja richtig super Kirsten - geht schnell voran mit dem zukünftigen Liebespaar...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Ja, es geht wirklich ziemlich schnell, Babs Bommel hat Bienie wirklich sehr gern. Sie haben sich heute gut verstanden. Bienie hat ihm wieder alles gezeigt - auch Jule und Abbie vom Terrassenfenster aus. Es hat ihm gut gefallen und ist in Bienies offenen Käfig geflogen, hat gekräht, gefuttert und sich dort wohl gefühlt.Bienie hat es zugelassen und hat sich die ganze Zeit entspannt auf dem Spielplatz in der Fensterbank geputzt. Sie waren den ganzen Nachmittag zusammen - wenn meist auch immer auf etwas Abstand im Kletterbaum.
Heute Abend wollte er zu Bienie - aber es war noch etwas zu früh. Sie sind sich schon näher gekommen, haben sich auch geschnäbelt, saßen aber nur einen kurzen Moment richtig dicht aneinander. Das geht Bienie noch alles zu schnell. Sieht aber richtig gut aus. Es war ein richtig guter Nachmittag, als beide draußen waren. Einfach nur süß!!!! Bommel hat sogar gezeigt, was für ein toller Kerl er ist: Hat Engelchen gemacht, geträllert und wie ein tropischer Vogel gesungen - so ein schöner Balzgesang. Das sind hier richtig neue Töne. Wir haben nicht schlecht gestaunt. Schade, daß wir es nicht auf Video haben - aber es wird noch genügend Gelegenheit dafür geben. Es hat Bienie gefallen. Ich glaub, sie war verlegen. Am Abend ist er wieder richtig süß in seinen Käfig gegangen, mit gut Zureden von Jürgen.
Ich schulde Euch hier noch Berichte von gestern und heute. Hab es schon kurz im Chat erwähnt. Nachdem ich heute Vormittag meine inzwischen explodierende Bilderbox sortiert habe und die neuen Fotos und Videos für Bianka und Enrico in die Dropbox gestellt habe, lege ich jetzt los:
Beginnen werde ich mit einem kleinen Nachtrag von Bommels Ankunft in Hamburg, am 16.07.2016: Hier seht Ihr noch ein paar süße Bilder von Bommels ICE-Fahrt und die allerersten Bilder, gleich nach seiner Ankunft in seinem neuen Zuhause am gleichen Abend um 21:00 Uhr:
Wir hatten Besuch von meiner Mutter, die Bommel begrüßt hat und wir haben an diesem herrlich, warmen Sommertag den Tag auf der Terrasse genossen. Bienie und Bommel waren leider bis 16:30 im Käfig, weil wir Bommel so schnell nicht reinbekommen hätten, wenn wir auf die Terrasse wollten. Beide waren nachher sehr ungeduldig rauszukommen. Als Jürgen dann von der Arbeit nach Hause kam, war es soweit und sie sind aus Ihrem gemeinsamen Käfig geflitzt.
Ihr lest richtig Bommel hat in Bienies Edelstahlkäfig übernachtet Aber dazu später.
Gestern: Beide haben sich super verstanden und Bienie hat Bommels Gegenwart genossen, es gab Küsschen und Bommel hat Bienie gefüttert. Nur Bienie hat es noch nicht zugelassen, daß Bommel sich dicht neben sie setzt, um zu kuscheln. Am Nachmittag gab es noch etwas Obst und ein winziges Müsli auf der Fensterbank.
Vorgestern Abend war es soweit! Bommel ist um 18:30 in Bienies Edelstahlkäfig geflogen, ganz aufgeregt, hat geträllert und aus Bienies Obstnapf gefressen. Bienie saß derweil auf dem Spielplatz in der Fensterbank und hat es geduldet und sich die ganze Zeit geputzt. Dann ist er wieder raus und etwas später gemeinsam mit Bienie auf den Käfig geflogen:
Den Rest könnt Ihr auf folgenden Bildern anschauen. Ich habe diese Dokumentation (für Bianka und Enrico) in vollem Umfang auch hier eingestellt, weil es total interessant ist, wie sich Bommel verhält, um Bienie zu überreden, daß er im Käfig sein darf und sich lieb an sie ranpirscht. Bommel weiß, wie man mit schüchteren Damen umgeht und ist total geduldig, sein Plan geht auf und jeden Tag hat er weiteren Erfolg und erlebt viele neue, schöne Dinge in seinem neuen Papageienparadies:
Einige Videos über die Zusammenführung für die Neugierigen unter Euch : Viel Spaß!
Heute: 21.07.2016 Auwachen im gemeinsamen Schlafkäfig und verlauf des Tages:
Viel Spaß! Die Zusammenführung ist gelungen - beide teilen sich jetzt den Edelstahlschlafkäfig. Nur muss Bienie Bommel noch dicht bei sich sitzen lassen. Bienie genießt seine Gegenwart - sie braucht noch etwas, um seine Nähe zuzulassen. Es sieht aber total gut aus. Bienie ist glücklich zusammen mit Bommel und zeigt ihm sein neues Papageienparadies.
Heute Nachmittag hat sie Bommel die gesamte Wohnung gezeigt (bis auf das Papageienzimmer mit Jule und Abbie - das kommt in Kürze). Bienie ist ganz stolz auf meiner Schulter gesessen und wollte mit rausgehen. Ich hab gemerkt, daß sie Bommel den Flur und die Küche zeigen wollte. Bommel war ganz aufgeregt und ist nach mehrern Versuchen, etappenweise hinterhergeflogen