Super die Kleine . Dann werden die anderen sicher auch noch dran gehen. Meine beiden haben heute wieder Haselnusszweige bekommen. Da darf ich jetzt auch wieder schön aufräumen .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Stella ist ja wirklich mutig - vielleicht weiß sie aber auch, dass es mit den grünen Zweigen vorerst bald vorbei ist und will es noch einmal richtig genießen!?
LG Birgit
mit den beiden Graupapageien Gustav (Timneh, w, 1991) und Cindy (Kongo, m, 1996)
Auf jeden Fall hat sie Leo motiviert, auch an die großen Zweige zu gehen. habe ja noch etwas nachgelegt. Der neue Zweig (halber Ast) ist größer als alle Sittiche zusammen. Leo musste sich richtig strecken, um oben dran zu kommen. hihi und er hat sich getraut. Die anderen landen zumindestens auf der kleinen Voli, auf der der Monsterast liegt.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Gerade hat Leo die Korkröhre auf dem Wohnzimmerschrank entdeckt... Und das daneben eine Art Höhle ist.... total süß....
Stella ist hinter her geflogen, weil Charly Leo ignoriert hat.... Aber Leo hat sie verjagt.... hm, aber er hat noch ein wenig den Schrank untersucht....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Heute morgen habe ich Hanni kurz gegriffen und richtig untersucht - also Flügel kurz angehoben und die Haut darunter gesichtet. Er hat nur einmal ganz kurz gemoppert und es sich dann gefallen lassen. Ich konnte die Flügel anheben und darunter schauen. DAS war der erste Hammer des heutigen Tages, der zweite war, dass er keine kahlen Stellen mehr unter den Flügeln hat. FREU!!
Habe ja seit gestern die Handwerker im Haus. , heute morgen wird im Keller und im Flur Mauerwerk aufgestemmt. Und was machen meine coolen Sittiche? Sie fangen an Duschbewegungen zu machen. Allen voran Hanni, der ja eigentlich gar nicht gerne duscht. Stella hat direkt mitgemacht. Ich also -ganz die brave Dienerin meiner Sittiche- sofort gelaufen und die Blumenspritze mit warmen Wasser gefüllt und los..... Charly ist die einzige gewesen, die nicht duschen wollte. Die drei anderen haben es genossen und sitzen jetzt wie die begossenen Pudel in der Voli.
Hanni putzt sich jetzt ganz doll, da das Wasser mit Mariendistelglobuli angereichert war, ist das auch direkt Medizin für den Süßen.
Bisher halten sich meine Babys echt tapfer. Heute abend dürfen sie dann wieder ne Runde fliegen. Sie sind wohl etwas enttäuscht, dass ich sie nicht fliegen lasse, obwohl ich doch zuhause bin.... naja, da müssen wir jetzt alle durch. Ich machs demnächst wieder gut...
So, leider habe ich auch mal schlechte Nachrichten. Hanni ist gestern wieder total aggressiv gegen Leo und Charly gewesen - gott sei Dank ohne erkennbare Verletzungen....
Als ich gestern morgen zum Sport wollte habe ich mich wie immer mit einem "bin mal weg, schön lieb sein Räuberchen" verabschiedet und ein Piepen als Antwort bekommen. Normalerweise greife ich dann den Schlüssel und verlasse das Haus. Gestern hat mich irgendwas -keine Ahnung was- bewegt, die Tasche nochmal abzustellen und ins Wohnzimmer zu gehen.
Leo hing hinten am Volierengitter, Charly sass ganz dünn und heftig atmend vorne und Hanni mit einem "ich wars nicht" Gesichtsausdruck auf dem Weg zu seiner Stella. Als ich reinkam, flog Leo dann ganz langsam einmal quer durch die Voli und kletterte dann auf eines der Brettchen vorne am Gitter. Dabei war er so außer Atem und desorientiert, dass er beim klettern auf seinen Flügel gestiegen ist....Ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen - aber bin stattdessen ganz brav einen Schritt nach hinten gegangen, dass er sich bloß nicht erschreckt... Dann saß er richtig und was macht der Krawallbursche Hanni? Versucht von oben auf Leo los zu gehen!
Ich habe versucht, dazwischen zu gehen, ohne Leo zu erschrecken - natürlich kaum möglich, gott sei Dank sind Leo und Charly in die rechte Ecke der Voli geklettert - so dass ich die große Tür aufmachen konnte und Hanni auf den Finger nehmen konnte. Also den Stinker erstmal in die Inhalationsbox gesetzt und die Tür zugemacht. Da ich aber ja weg wollte, konnte ich ihn nicht da drin lassen. Zu den anderen wollte ich ihn aber auch nicht lassen, bis Leo wieder ganz fit war. - also tief durchgeatmet und Hanni aus der Box gegriffen und in die kleine Voli gesetzt. Dort frisches Wasser und Körner in die Näpfe getan und Ruhe war.
Leo war mittlerweile wieder ruhig und entspannt, Stella liess sich leider nicht greifen, ich hätte sie sonst zu Hanni gesetzt. Gestern abend habe ich dann alle Vier wieder zusammen fliegen lassen und es war wieder alles gut.... Ich denke, die Hauptursache ist der Käfigkoller - die Räuber kommen halt zur Zeit nur abends raus und das ist einfach zu wenig... Wo sie doch jetzt seit fast 2 Jahren ganztags im Wohnzimmer unterwegs sind.... Hoffentlich halten sie jetzt die letzten Wochen noch durch ohne Verletzungen......
Ist ja irgendwie komisch - aber manchmal hat man doch einen siebten Sinn! Man gut, dass nichts weiter passiert ist. Zur Belohnung für sein schlechtes Benehmen wolltest du dem Stinker auch noch Stella in die kleine Voliere setzen - das geht gar nicht!
Das mit dem Käfigkoller könnte eine logische Erklärung sein, wenn sie sonst den ganzen Tag fliegen dürfen. Das ist ja schon ein gravierender Einschnitt! Aber die Zeit ist ja wohl hoffentlich bald vorbei, oder?
LG Birgit
mit den beiden Graupapageien Gustav (Timneh, w, 1991) und Cindy (Kongo, m, 1996)
Leider nicht! Das ganze Problem verzögert sich bis Anfang Dezember..... Ich hoffe sehr, dass die Sache dann wenigstens vorbei ist....
Ich wünsche mir, dass die Vögel bald wieder ganztags fliegen dürfen.....Heute war Hanni friedlich.... hoffen wir, dass es so bleibt....
Heute war Hanni wieder sehr aggressiv, allerdings scheint sich Leo mal gewehrt zu haben.... Das Geschrei heute abend war riesig, ich habe natürlich kurzfristig das Gespräch mit dem Fliesenleger unterbrochen, um die Raubtiere fliegen zu lassen (nur im Wohnzimmer!)
Jetzt ist Ruhe - Leo hat sich wieder an den Überresten des Weihnachtsastes von Eva gütlich getan und Hanni hat ein wenig am Kirschast(baum) geknabbert. Im Anschluss wird sich jetzt synchron geputzt (alle vier)
Bin heute sehr angespannt, trotz langem Ausdauertraining heute morgen. Aber diese Baustelle nervt echt.....nicht nur die Vögel...
Heute war bei meinen Sittichen mal relativ wenig Stress. Es wurde friedlich mitteinander geflogen und sich zeitgleich geputzt. Allerdings hat mich Leo mal wieder etwas geschockt. Er hat beim Zurückfliegen die Kraft verloren und landete auf dem Boden vor der Voli - gott sei Dank unverletzt und mit genug Kraft, um kurz drauf von selber in die voli zu fliegen. Dann gabs Körner und jetzt sind alle Vier friedlich am knabbern....