Zitat von Barbaradu sprichst von einem Seil, das Käfig und Baum verbindet? Clickerst du mit deinen Wellis? Bei Charly hatte ich früher das Problem, dass sie nur auf der Lampe gelandet ist. Diese ist verbunden über ein Seil mit ihrem Baum. Hat die kleine ängstliche Maus aber nie interessiert. Keine Landung auf dem Seil, keine auf dem Baum - nur auf der Lampe.... bis ich angefangen habe zu clickern. Dann konnte ich sie in mini-Schritten auf das Seil und dann über das Seil auf den Baum locken. (hat Monate und ganze Hirsekolben gekostet ) Mittlerweile fliegt sie den Baum, das Seil und viele andere Sitzplätze ganz souverän an.
Ja genau, das Seil ist zwischen Käfig und Baum. Habe vor langer Zeit mit einem meiner alten Wellis mal das Clickern angefangen gehabt - wäre ne gute Idee das mal wieder aufzugreifen!
Habe schon länger nichts mehr berichtet, aber jetzt!
Zuerst habe ich den Tipp mit dem Radio aufgegriffen und es mit an die Zeitschaltuhr gehangen, sodass zwei mal am Tag für ein paar Stunden die Vogellampe und das Radio angehen. Da habe ich leider noch nicht sonderlich viel Veränderungen mitbekommen. Eines anderen Tages habe ich den Käfig zum Reinigen etwas auseinander genommen, was den Kleinen natürlich nicht so ganz gefiel und sie sind aus dem Käfig geflattert und mussten ja irgendwo landen, und dann auch auf dem Vogelbaum.
Aber das eigentlich tolle kam ein paar Tage später: Als ich nach hause kam und ins Vogelzimmer kam war die Hirse am Vogelbaum angeknabbert und drumherum war schön Dreck verteilt - der Beweis, dass sie ENDLICH auf ihrem Vogelbaum angekommen sind! Nur eine Vogelmama (oder ein Vogelpapa) kann sich so über Dreck freuen
Danach habe ich sie auch richtig auf dem Baum sitzen sehen Ne schön. Glaube aber, dass das Radio am meisten geholfen hat.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)