nein, nur die Aussage, dass es wohl 4 Wochen dauert.... :-( Aber ok, da muss ich jetzt durch.... Kerstin schrieb ja, dass der Preis ok ist, ich weiß aber nicht, wo sie den Preis her hat? Ich habe nur die Preise der großen Volis gesehen, die sind etwas niedriger als die von A.C.´s Volibauer. Der hier im Forum verlinkte F. macht keine kleinen Boxen, von ihm hatte ich ja meine Fenstergitter... Jetzt muss Felix erstmal mit meinem ersten Nymphenkäfig vorlieb nehmen.... Aber ich denke, das wird gehen.... muss ja... ach Mädels ich bin nervös... lutsche gleich erstmal ein Rescue-Bonbon... Ja Beate Küchenhandtuch ist eine gute Idee - zum Abdecken der Transportbox habe ich noch ein etwas dickeres Handtuch, aber damit will ich ihn nicht greifen... Die Besitzer werden ihn sicher nicht greifen wollen....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
so.... der kleine Mann ist bei mir angekommen. Er tut mir ganz doll leid, aber ich hoffe, ich kann ihm noch eine super schöne Restlebensdauer bieten. Es ist nicht nur eine kleine Stelle oben am Flügel sondern er hat KEINE Feder unter dem Flügel - genau wie Ratz... dann saß er dort in einem Käfig, der kleiner ist als mein mickriger Quarantänekäfig!!!! Ich habe uns beiden vor Ort das Greifen und in die Transportbox setzen erspart, das Verständnis dieser "Tierliebhaber" wäre bestimmt nur sehr eingeschränkt gewesen. Außerdem war der vollgestopfte Minikäfig auch nicht gut, um den Vogel unverletzt rauszugreifen. Also habe ich Felix in seinem vertrauten Käfig ins Auto gepackt, habe "anstandshalber" die Hirsereste und das Sonnenblumenkerne-versetzte-Futter mitgenommen und habe Christine kurz umarmt und bin gefahren.... (Christines Graue haben es übrigens ziemlich schön - ein eigenes Zimmer mit Gittertür vom Wohnzimmer getrennt, wegen des Hundes- und eine Außenvoliere direkt davor... habe mir das sehr genau angeschaut, aber das ist bei mir leider nicht umsetzbar... ) Zuhause angekommen habe ich den kleinen Käfig in die Küche gestellt und langsam angefangen ihn auszuräumen. Dabei war Felix noch relativ entspannt, aber als ich ihn dann versucht habe zu greifen, war es vorbei mit Entspannung... naja, wenn da so ein Riese mit Handtuch kommt ist ja auch doof.... Als ich ihn hatte, hat er sich leider in meinen Fingern festgebissen, ich konnte das Handtuch nicht so gut zum Schutz nehmen, wollte ihn ja auch nicht loslassen... also Zähne zusammengebissen und ihn nach oben getragen.... und in den kleinen Quarantänekäfig gesteckt... für ihn sicher schon mal eine Vergrößerung... Körner und Wasser hatte er schon drin und dann habe ich noch ein Salatblatt, etwas Paprika und Hirse reingehängt... Die ersten 2 Stunden hat er wie festgenagelt gesessen und nur ab und an nach den anderen unten geschrieen.... Von dort kam auch immer Antwort, das wird also noch stressig die nächsten Wochen.... Bis auf die Federproblematik macht er einen gesunden Eindruck - die fehlende Kralle war "schon immer" und scheint ihn nicht zu behindern... eben ist er mal zum Futternapf geklettert und hat dort zweimal reingepickt. (sind meine Körner drin, evtl. werden da noch ein TL von seinem Futter zukommen.... )
Durch das Einfangen ist die Schulter etwas schlimmer geworden - ist gerötet und die Federn sind verschoben... heul, war natürlich mein Fehler, aber ich hoffe einfach mal, er verzeiht es mir, wenn er dann im April zu den anderen darf..... Bin mal gespannt, wielange er braucht, um sich zu aklimatisieren. Er macht einen sehr neugierigen Eindruck, leider hat er noch keine Hirse gefuttert... mal sehen, wielange er braucht um mit dem Training anfangen zu können.... -leichtmotiviertbin-
Auf jeden Fall werde ich ihm gleich noch einen kleinen Bambuszweig anbieten... und dann werde ich ihn hier mal alleine lassen - mit leiser Musik im Hintergrund an.... hat ja schließlich heute ne ganze Menge erlebt, was er erst mal verarbeiten muss....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Herzlich Felix ???? Ab heute beginnen glückliche Zeiten in Babs Nymphenparadies, von denen du schon so lange geträumt hast.
Ein paar Tage zum Ankommen in deinem schönen, neuen Zuhause werden dir gut tun und ganz bald darfst du mit deinen neuen Freunden toben
Ganz viel Spaß
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
so, habe Felix jetzt mal mit Rain von Avifood eingesprüht - nachdem ich festgestellt habe, dass Ratz auf das Rain viel weniger reagiert als auf den Soother.... ich fange also bei Felix mit dem "leichteren" Spray an... erster Versuch ist nicht so toll gelaufen, Felix hat sich erschrocken und ist ein wenig geflattert (von fliegen will ich nicht reden, das war eher ein trauriges Flatter) Ob er überhaupt fliegen kann, wird sich dann noch herausstellen....
Momentan stellt er meine Geduld auf eine große Probe... er war erst einmal ganz kurz am Futternapf, hat noch nicht an der Hirse geknabbert und auch noch nicht getrunken... Ich versuche mich gerade zu erinnern, wielange das bei Micky, Ratz und Rübe gedauert hat.... aber es ist ja eh jeder Vogel anders....
Felix hat übrigens immer nur kurz zwischendurch mal geschrieen, wenn ich das Zimmer verlassen habe - und hat dann auf seine Schreie Antworten bekommen Aber die Sechs haben sich ja gegenseitig und sind immer wieder schnell ruhig geworden, ich glaube, dass ich die Wochen doch aushalten kann. (Wenn es so bleibt...)
Er sieht allerdings ziemlich gerupft aus. Ach und meine Finger sehen auch ziemlich lädiert aus...
Hallo Babs, ich würde ihn erst mal ganz in Ruhe lassen bis er mal frisst. nicht einsprühen einfach gar nichts. Wenn er dann Futter und Wasser gefunden habe ich mit meinen immer ganz leise gesprochen , damit sie sich an meine Stimme gewöhnen kann. Ist jetzt nur ein Tipp bzw. Vorschlag von mir. Aber erst mal ...herzlich willkommen kleiner Felix.... Du hast das große Los gezogen .
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
die Näpfe hat er schon gefunden... und neugierig in der Gegendrumgeguckt hat er auch schon... mal sehen... morgen bekommt er mal ein klein wenig Wildreismenue, bin gespannt ob er das frisst... Gerade wird unten gebalzt... aber ich glaube Felix bleibt ruhig... er hats ja dunkel...
na das ist doch super, meine trixi saß damals einen tag wie versteinert am Boden , ich bin bald verrückt geworden . aber dann hat sie nur noch gefressen
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Hallo Babs, aufregender Tag für euch beide . Da sich Nymphgen mit neuen Dingen oft recht schwer tun, würde ich die Futterumstellung etwas langsamer angehen und ihm sein gewohntes Futter erst mal anbieten. Du kannst ja, wenn er dann frisst, mit deinem Futter mischen.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
ich hab ihm schon etwas von seinem alten (ungesunden) Futter über meine Körner getan. Mal sehen, wieviel er morgen so futtert...
Bei dem Futter habe ich den Verdacht, dass es von Trill ist....und viel zu viele SB-Kerne. Aber am Salatblatt hat er definitiv geknabbert - eben sogar in meinem Beisein...
Und während ich hier am PC frühstücke und meine schmerzenden Dinger eingerieben habe, knistert es im Käfig: Felix hat die Hirse entdeckt... Ich hoffe er beruhigt sich ruftechnisch gleich wieder - die anderen waren beim Start in den Freiflug wegen der Sonne sehr laut und er wollte mit...
Sonst werden das doch 4 laute Wochen...gerade ist er wieder heftig geflattert....ob er überhaupt fliegen kann? Werde ihn wohl anfangs in die kleine Voli setzen, das dürfte für ihn schon eine riesen Welt sein... Im Moment tut er mir einfach nur leid...
So, Einkaufsstress abgehakt, sitze gerade mal ein wenig im Arbeitszimmer bei Felix und er frisst! Etwas an der Hirse, aber auch aus dem Napf -Körner von ihm und von mir gemischt... Nachher bekommt er noch ein frisches Salatblatt und wenn er an die einzelne Himbeere drangeht, die er im Napf hat, gibt es morgen noch eine. ? Leider war er super laut als ich vorhin das Fenster für etwas Sonnenlicht geöffnet habe... Das konnte ich den Nachbarn nicht antun, also Fenster wieder zu...? Bin zuversichtlich, dass wir die Wochen bis nach dem TA-Besuch überstehen, irgendwie....
Habe für ihn als "Gesellschaft" leise das Radio an, es läuft der Osterhitmarathon, da ist fast nur Musik die ganze Zeit. Dann werde ich gleich nochmal in den Garten gehen und etwas Bambus abschneiden für Felix. Er klettert durch den Käfig und versucht einen Ausgang zu finden.... aber wahrscheinlich immer noch besser als wenn er traurig in der Ecke sitzen würde.... und immer wieder der Gang zum Napf und ein zwei Körnchen rausholen...
Ja, ich glaube, das wird.... mit der Zeit... morgen früh gibt es dann mal Wildreismenue mit seinen Körnern gemischt....
Also Felix liebt Salat... habe ihm gerade ein frisches Blatt reingehängt und er ist direkt drauf los... mal sehen, was er nachher zu der Möhre sagt... na das wird ja dann spannend demnächst.... kicher
Hab mich jetzt mit meinem Mittagessen zu Felix gesetzt und er hat auch ziemlich schnell den Napf mit den Körnern aufgesucht... Am Salatblatt wurde auch weiter gefuttert. Ich habe ihm ja ein kleines Stück Hirsekolben über die Körner gehängt und da wird auch fleißig dran geknabbert... Ich hoffe allerdings, dass ich nicht bei ihm demnächst mit Salatblättern trainieren muss...
Ich kann ihn ja noch nicht in FB einstellen, da Mutti ja noch nichts von meinem Neuzugang weiß...