Aus dem Thraed Toni Kakadu sucht eine Partnerin ist ja schon einiges bekannt. Nicki Kakdu ist heute in Ihre eigene Innevoliere eingezogen und hängt dort natürlich erstmal am Gitter. Bei der Gelegenheit konnte ich sie auch per Brutto mit Käfig und netto nur den Käfig wiegen. Sie wiegt 306 Gramm. Ist das viel oder wenig?
Danke , also eher normal bis unterer Rand des Spektrums. Ich habe den Verdacht, nach dem was ich so beobachte, das die Dame im wesentlichen in den Körnern ihr Futter sucht und das Gemüse und Obst großteils ignoriert.
Also 306g sind ok. Ich habe Minimaus mit 245g bekommen und das ist viel zu wenig. Ja das mit den nur Körnern essen kenne ich auch, warte mal ein paar Wochen ab, bis sie sich an alle gewöhnt hat und sich zum Schwarm zählt. Das hat bei Mini auch lange gedauert und jetzt, wenn der erste hier das Fressen anfängt, latscht der Rest auch los
Die Auskunft der Vorbesuitzerin lautete etwa so: "Sie frisst gerne Trauben ,Paprika, Nüsse, Erdnüsse, Dragonfruit (Pitahaya, Pitaya), Cantaloupe Melone Birne, Apfel. Schlangengurke . An Obst frisst sie eigentlich alles. Wir haben Nicki früher immer mit am Essenztisch gehabt und haben sie vieles probieren lassen.Absolutes Leckerli sind Gekochtes Ei, Käse, Fleischwurst, Pommes und Nudeln. Diese Dinge hat sie jedoch nur wenig und ab und zu bekommen."
Wow, sag ich da nur, davon ist einiges Müll und Anderes einfach unwahr. Ich hab zum Beispiel Apfel oder Karotte probiert, als Ganzes...."Hilfe, was ist das?"... als Scheiben, ...kein Interesse....klein geschnitten in Würfel, was soll das sein...
Währendessen nimmt Toni alles am Stück, Ob das ein Apfel, Birne, Banane, Karotte oder Gurke ist. Am besten ganz, auch wenn 99% davon nur verteilt wird. Beim Apfel, habe ich festgestellt vor einiger Zeit, interessieren hauptsächlich die Kerne und den überflüssigen Rest kann man zerkleinern. Ab und zu wandert dann doch mal etwas Fruchtfleisch aus Versehen in den Kropf.
Hallo Walter, das wird mit der Zeit schon. Wenn sie die anderen und insbesondere Toni Obst und Gemüse futtern sieht, wird sie auch probieren. Das kann zwar einige Zeit dauern, in der du wahrscheinlich mehr wegwerfen musst als von ihr gegessen wird - aber nicht aufgeben - das wird.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Dies ist die Auskunft der Vorbesitzer. Ich schreiben das jetzt deswegen, weil mir ein sehr besorgter User eine PN geschickt hat, ich solle mich doch bitte einschalten, weil ich ja die Kakaduexpertin bin. Bitte lest euch die Antworten der User zwei mal durch, bevor ihr mir ganz aufgeregt eine PN oder Mail schickt, ok.
ZitatDie Auskunft der Vorbesuitzerin lautete etwa so: "Sie frisst gerne Trauben ,Paprika, Nüsse, Erdnüsse, Dragonfruit (Pitahaya, Pitaya), Cantaloupe Melone Birne, Apfel. Schlangengurke . An Obst frisst sie eigentlich alles. Wir haben Nicki früher immer mit am Essenztisch gehabt und haben sie vieles probieren lassen.Absolutes Leckerli sind Gekochtes Ei, Käse, Fleischwurst, Pommes und Nudeln. Diese Dinge hat sie jedoch nur wenig und ab und zu bekommen."
Walter, diese Auskünfte haben ich schon mehrfach bekommen. Meist stimmen sie, meist aber auch nicht unbedingt. Ich weiß natürlich das Walter so Sachen wie Pommes und Wurst nie einem Papagei geben würde. Wobei mir niemand, aber auch niemand sagen kann, das er seinen Papageien nicht mal ein Stück Käse oder Wurst (im weitesten sinne) gegeben hat. Ich selbst gebe hier und jetzt zu, das meine Jungs furchtbar gerne Hähnchen Fleisch und das innere der Knochen essen. Sowas gibt es aber höchsten zweimal im Jahr und seit ich kein Fleisch mehr esse, garnicht mehr.
Zitatdas wird mit der Zeit schon. Wenn sie die anderen und insbesondere Toni Obst und Gemüse futtern sieht, wird sie auch probieren. Das kann zwar einige Zeit dauern, in der du wahrscheinlich mehr wegwerfen musst als von ihr gegessen wird - aber nicht aufgeben - das wird.
Da gebe ich Beate recht, das wird schon nur nicht aufgeben Walter.....war bei allen meinem Kakadus so
Na ja, es ging mir nicht darum einen Ist-Zustand zu bejammern sondern mich darüber zu wundern wie manche Vögel geliebt werden und dann mit Pommes oder Wurst gefüttert werden. Gut, wenn man das alles nicht weiß oder es auch nciht wissen will, wird man auch Schikolade füttern.
Ich hab zum Beispiel letzt eNacht davon geträumt das meine Vögel alle frei im Büro rumfliegen und ich abends vergessen hätte meine eigenen ungesunden Suchtstoffe weg zu packen, wie ich morgends dann ins Büro komme und meine Chips und Schokolade sind gefressen. War eine unruhige Nacht.
Tatsächlich komme ich heute morgen hier rein und alles ist gut, Nicki ist fleißig dabei dei Weidenäste zu zerlegen.
Und Sie frisst nun auch Gemüse und Obst...wenn es in kleine Würfel geschnitten ist mit der richtigen Kantenlänge. Hier hat jeder so seine Spezialbehandlung....
Ist hier auch nicht anders. Ich musste ja die Minimaus 1 Wochen in die kleine Voli von Trixie tun. Na du denkst wo die hat sich eine platz gesucht zum schlafen, nö ich musste sie drei Tag neben mir im Bett in der Transportbox schlafen lassen. Auch mit Gemüse und Obst hab ich lange gekämpft bei ihr. Es hat bestimmt drei Monate gedauert bis sie das Menü gegessen hat.
Zitat von WalterUnd Sie frisst nun auch Gemüse und Obst...wenn es in kleine Würfel geschnitten ist mit der richtigen Kantenlänge. Hier hat jeder so seine Spezialbehandlung....
Hihi, das jeder Zwerg seine Sonderbehandlung hat, zeugt von gutem Trainingserfolg ... der Pieper . Aber die Eigenheiten jedes Piepers finde ich auch irgendwie süß. Es macht sie zu einzigartigen kleinen Wesen.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Das ist ja cool - wenn du das Obst/Gemüse in der richtigen Größe anbietest, wird es gefressen? Und wie lange hat das gedauert, bis du die richtige Größe raushattest? Ich überlege ja auch noch, wie ich etwas mehr gesundes in mein Quartett reinbekomme.... Das Papageienmenue wird nur dann ratzfatz aufgefuttert, wenn sie mal einen Tag keine Körner hatten..... :-(
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Das rausfinden hat ja nicht sehr lange gedauert. eine Woche, jeden Tag anders? Je kleiner es wurde umso besser. Die Dame ist reichlich pinselig Das mit dem Papageienmenü wäre ein nächster Schritt, dafür brauche aber vor allem ICH eine Motivation, dazu müßte ich mich selber klickern und rausfinden welches mein Lieblinsgleckerli ist
Das Papamenue mache ich zur Zeit mit meiner Mutti zusammen, wenn man nicht alleine in der Küche schnibbelt und hinterher alles in kleine TK-Beutel packt ist das einfach unterhaltsamer... Mutti und ich belohnen uns anschliessend mit einer Badewanne und einem Glas Sekt.... Für eine halbe Stunde entspannen in der Wanne mache ich schon ne ganze Menge.....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)