Hallo, meine Geierlein haben ja nun ein eigenes Vogelzimmer. Ich hab ihnen jetzt ein Hygrometer reingestellt und hab bemerkt , das es nur noch 32 % Luftfeuchtigkeit sind. Ich hab im Wohnzimmer ja den Venta 15 stehen, den ich jetzt auch schon betreibe und hab mit ihm 45%. Eigentlich ist er fürs Wohnzimmer zu klein und ich würde ihn gern ins Vogelzimmer stellen, aber da hab ich ja nichts mehr. Ich hab im Augenblick auch wieder eine ganz starke Bronchitis und brauchte im Wohnzimmer eigentlich einen LW 25, aber der ist mir viel zu teuer, kann ich im Augenblick einfach nicht zahlen. Nun hab ich bei ebay gesehen, das es LW24 gebraucht schon ab 55€ gibt. Ich würde am Liebsten zuschlagen, doch es gibt keine Gewähr und man weiß auch nicht so recht ob das Gerät gewartet wurde oder nicht. Was würdet ihr machen? Ob man es wagen kann ein gebrauchtes Gerät zu kaufen oder ob man sich da vielleicht auch noch Krankheitskeime ins Haus holt? Im Augenblick bin ich ratlos. Auf jeden Fall tut mir ein Venta auch gut. Ich sitze jetzt am Abend immer direkt neben dem Gerät und meine Atemprobleme werden viel besser.
Liebe Grüße Kerstin, Freitag, Putzi2, Hanni, Willi, Horst, Elli und Elsa (Philip, Heidi, Hansi, Susi und Putzi im Regenbogenland)
Liebe kerstin ..ich habe einen Fred aber ich kann ihn nicht benutzen ..Jack verträgt das nicht :-( ich Spritze viel Wasser anvorhänge und einfach in die Luft ....wenn du willst gebe ich dir den Fred er ist ein Verdampfer und wirklich gut schreib mir wenn du ihn willst ...
Herzliche Grüße Doris (Enzolienchen immer in meinem Herzen ) Panama -Amazone Jack (40plus) Nymphensittich Rosi ( 4 Jahre )
Liebe Doris, das ist aber lieb von Dir, das Du mir deinen Fred geben möchtest. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob er das Richtige wäre, er reinigt ja die Luft nicht aber er hat eine gute Befeuchterleistung. Jack würde sicher auch einen Venta besser vertragen, aber wie gesagt der Preis. Mit seiner Erkrankung braucht er eine hohe Luftfeuchtigkeit (70%). Vieviel % Luftfeuchtigkeit hast Du denn im Raum, wo sich Jack aufhält? Im Augenblick hab ich mal wieder eine ganz schlimme Bronchitis, kann schlecht abhusten und muß mehrmals am Tag inhalieren, von daher wäre der Fred sicher gut. Liebe Doris, ich melde mich noch mal bei Dir.
Liebe Grüße Kerstin, Freitag, Putzi2, Hanni, Willi, Horst, Elli und Elsa (Philip, Heidi, Hansi, Susi und Putzi im Regenbogenland)
Ich habe ohne Luftbefeuchter 50 Prozent durch Sprühen ...ich habe lange mit dem Arzt über Fred gesprochen und das Jack immer ganz schwer atmet wenn ich ihn anmache :-( und er meint ich soll ihn auslassen wenn es Jack nicht guttut ...also wenn du ihn brauchst ..hier steht er nur rum
Herzliche Grüße Doris (Enzolienchen immer in meinem Herzen ) Panama -Amazone Jack (40plus) Nymphensittich Rosi ( 4 Jahre )
50% Luftfeuchtigkeit ist ja schon ganz gut und wenn er Jack nicht gut bekommt, machst Du ja alles richtig. Da kommt dann wohl richtig Wasserdampf raus, als ob mann Z.B. mit dem Dampfbügeleisen bügelt? Ich muß morgen früh noch mal zur Ärztin, im augenblick hab ich das Gefühl, als ob ich einen Wasserkocher in mir habe. Das blubbert und sprudelt in meinen Bronchen und beim Abhusten starke Schmerzen. Ich hab das mehrfach im Jahr hauptsächlich im Frühjahr, Herbst und Winter. Es liegt an meinem Immunsystem, hab entzündliches Rheuma (Kollagenose) und da können Entzündungen überall im Körper auftreten, eben auch in der Lunge oder in den Nieren.Na ja ich muß halt Gedult haben, wird schon wieder besser. Ich werde morgen mal mit der Ärztin reden, was sie von einem Wasserverdampfer hält, da werd ich mich bei Dir melden, ob ich ihn nehme, will ihn ja dann auch nicht umsonst haben.
Ach Kerstin das tut mir leid und hoffentlich geht's dir bald besser ....ja es kommt heißer Dampf und im Winter ist es im Zimmer allein von dem Verdampfer schon 5 grad wärmer Sagst einfach Bescheid
Kerstin, ich habe meinen jetzigen großen Venta und den kleineren davor auch gebraucht gekauft. Ich habe mir damals die Fotos sehr genau angeschaut und auch darauf geachtet, dass sie noch neuwertig sind. Bei mir war auch keine Garantie mehr drauf und es ist alles gutgegangen. Außerdem gibt es ja auch das spezielle Reinigungsmittel von Venta. Ich denke, damit machst du nichts falsch!
LG Birgit
mit den beiden Graupapageien Gustav (Timneh, w, 1991) und Cindy (Kongo, m, 1996)
Falls du dich für einen Gebrauchten entscheidest, frag wie alt der ist und wie viel er gelaufen ist. Das Reinigen mit dem speziellen Gerätereiniger vom Hersteller würde ich auch unbedingt machen. Das solltest du in einem gut belüfteten Raum oder noch besser auf dem Balkon machen. Das riecht teilweise etwas! Auch der Hersteller empfiehlt das. Der Venta-Gerätereiniger löst Verkrustungen/Verkalkungen (hier mal die Beschreibung des Herstellers http://www.venta-luftwaescher.de/fileadm..._2011-12-01.pdf)
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten und ich habe mich nun entschieden mir einen gebrauchten Venta 24 zu kaufen. Ich size zu Hause jetzt immer direkt neben meinem Venta und da hab ich deutlich weniger Hustenanfälle. Hab heute die Diagnose COPD bekommen, also Bronchialsthma. Ich hab den ganzen Tag bei den Ärzten rumgesessen, Röntgen, Bluttest, Atemtest usw. Ich hab ein Spray bekommen (Foster). Hab es zweimal bei einem Hustenanfall angewendet und es hat gut geholfen. Ich denke eben auch, das der Venta wirklich das Beste ist, gerade wenn mann mit den Atemwegen zu tun hat. Er befeuchtet die Luft und reinigt sie auch, daß ist ja das Wichtigste. Liebe Doris sei bitte nicht böse, aber ich werde Deinen Fred nicht nehmen, denn ich vermute fast, das es mir genauso wie Jack gehen wird, das ich den direkten Dampf nicht vertrage. Euch Allen einen schönen Feiertag.
Ja das stimmt, habe ich gerade gestern wieder gemacht...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Hallo, ich hab es jetzt getan, hab mir bei ebay einen Venta 24 gekauft für 99€ mit Hygienemittel. Ich hab mit dem Mann telefonisch alles geregelt. Das Gerät läuft einwandfrei und ist 2 Winter gelaufen. Wenn ich nicht zufrieden bin, nimmt er ihn auch wieder zurück. Ichhab mir jetzt gleich nochmal eine Flasche Reiniger bestellt, er sagte zwar, er sei frisch gereinigt, aber das mach ich dann doch noch mal lieber selber. Hab mir gleich noch ein Inhalationsgerät von Beurer bei Amazon mitbestellt. Mit meinem Husten wird es einfach nicht besser, ich hör mich an wie ein blubbernder Wasserkocher. Eigentlich wollte ich heute Abend wieder zum Singen, aber ich krieg gleich einen Hustenanfall wenn ich es probiere.