und heute morgen dann großes Duschen und Wohnzimmer-dampf-saugen für alle: (es ist sooo doof, dass ich keine Videokamera habe, das wäre schon witzig gewesen heute)
Rübe und Kiki haben heute beide ganz begeistert unter dem Wasserstrahl (ähm dem Sprühnebel!) geduscht und sich gestreckt und gereckt. Leider konnte ich da ganz deutlich sehen, dass Rübe auch stark rupft und zwar genau unter dem Flügelansatz... Man kann es nur sehen, wenn er die Flügel so nach oben und zur Seite wegstreckt, was er nur beim duschen so richtig macht. (Beim Fliegen ist er zu schnell, als dass ich es sehen könnte) Naja zumindest haben die Beiden heute viel Spaß gehabt.
Die vier anderen auf der linken Voliseite waren nicht so begeistert. Micky und Hanni haben das geduscht werden nur sehr ungern ertragen, ich habe es auch nicht so forciert diesmal. Ratz und Stella wurden allerdings richtig nass gemacht - Stella sieht ja dann immer aus wie eine Wasserratte.... ihre Federn saugen sich total voll mit Wasser und sie kann danach auch erstmal nicht gut fliegen. Bei Ratz konnte ich das so nicht erkennen. Komisch. Er war auch überhaupt nicht begeistert vom geduscht werden, aber ich soll das ja bei ihm regelmäßig machen, um die Haut zu befeuchten, die immer noch super trocken ist. Nach der Duscherei fingen die Hähne auf einmal an zu balzen..... Wahnsinn....
Ach und Ratz hat Stella ganz lange sein Köpfchen hingehalten... hihi, da kann er aber warten, bis er schwarz wird - die Prinzessin hat ja soviele Verehrer, die lässt sich nur püngeln, die würde sich -glaube ich- nie herablassen auch mal zu püngeln....
Heute nachmittag muss ich dann noch die Volischubladen wieder trocken legen, obenrum habe ich eben alles sauber gemacht.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Bin immer noch nicht so richtig zufrieden mit dem, was ich so "leiste" jeden Tag. Überlege immer noch, wie ich meinen Sittichen ein schöneres Leben bieten kann und gleichzeitig auch für mich Zeit zu finden.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
So, heute sitze ich mal endlich wieder etwas früher bei den Sittichen - habe ja Urlaub und bin deshalb etwas früher im Wohnzimmer.
Und schon kann ich wieder schöne Situationen beobachten. Als ich ins Zimmer kam saßen die drei Aktiven (Stella, Hanni und Ratz) AUF dem Luftwäscher und zwar genau auf dem Filter, aus dem ja die Luft rauskommt.... Ob das so toll für die Vögel ist? Naja, ich kann es ja eh nicht verhindern, wenn sie sich diesen Platz aussuchen, habe sie aber trotzdem weggesetzt. Also ich habe Hanni und Stella weggesetzt, daraufhin ist Ratz ebenfalls von dem Gerät weggeflogen.
Noch eine Geschichte von heute: als ich heute mittag ins Wohnzimmer kam, konnte ich nur 5 Vögel sehen. Micky saß auf der Futterbar de Luxe, Kiki und Rübe saßen in der Voli auf den üblichen Plätzen (die Knabberäste an der Playstation), Stella und Ratz saßen auf der Voli bzw. dem Brett daneben. Mittlerweile werde ich ja nicht mehr ganz so schnell nervös, wenn ich nicht alle Vögel direkt sehe, aber... Hanni war wirklich nirgendwo zu sehen... Also habe ich ihn mal ganz ruhig gerufen... Auf einmal kommt er aus der Transportbox und auf mich zugeflogen.
Und dann noch die dritte Geschichte von heute: Stella hat eben "gegeiert" Ratz und Micky sind sofort zu ihr geflogen. Ratz (und später auch Micky) versuchten auf sie aufzusteigen, aber sie hat sich immer wieder weggedreht. Hanni saß bei der ganzen Aktion auf der kleinen Voli und hat zugesehen.
Bin gespannt, wie das weitergeht mit den ganzen Vögeln.
Eigentlich müsste ich den Titel für das Thema mal ändern, schließlich habe ich aufgestockt und werde nicht weiter erhöhen. Aber egal, ich hoffe mal, ihr findet euch noch zurecht.
Heute habe ich mir vorgenommen (und es auch geschafft) mal wieder eine Zeit bei meinen Vögeln zu sitzen und sie zu beobachten. Training ist ja nicht drin zur Zeit, aber ich möchte schon mehr als nur morgens rein, Futter geben, fliegen lassen und abends rein, Futter geben und "ins Bett" bringen erleben. Viel mehr Zeit habe ich allerdings momentan nicht. Heute aber... Ich komme von der Arbeit, zieh mich schnell gemütlich an und mache mir etwas zum Abendessen. Und dann ab auf die Couch, Radio an, Brot futtern und Sittiche beobachten. Voll schön. Zuerst ist das Trio infernale (Ratz, Stella und Hanni) auf das Spielbrett über dem TV geflogen, dann haben Hanni und Micky Plätze getauscht - Hanni ist zur kleinen Voli ausgewichen und hat sich das ganze aus der Entfernung angeschaut; Micky ist zu meinem Stalker und Stella auf den Schrank geflogen. Die oben deponierte Playstation und die Korkplatte wurden von allen dreien kräftig beknabbert. Alles friedlich, auf einmal großes Flattern: Kiki -voll mutig- ist ebenfalls auf dem spielbrett über dem TV gelandet und NATÜRLICH Rübe direkt hinter ihr... Micky hat versucht die Beiden zu verjagen, aber das war mehr so ein zaghaftes "bleibt weg von Stella, sonst... " Rübe hat einmal kurz gefaucht und Micky hat sich wieder mit Stella beschäftigt.
Bin mittlerweile selbst überzeugt, dass die 6 es bei mir gut haben - zwar wären weitere Hennen besser, aber da ich ja keine Garantie bekäme, welcher Hahn eine Henne bekäme lasse ich die Räuber jetzt wie sie sind.
Das einzige "Problem" ist der Schreihals und Stalker Ratz... er ist schon ziemlich heftig, er schreit auch ohne für mich erkennbaren Grund und ich habe keine Idee, wie ich darauf reagieren soll. Ich versuche ihn zu ignorieren, aber es gelingt mir nicht immer. dazu kommt, dass ich keine Zeit fürs Training habe... Echt ein Problem... naja, erstmal hoffe ich, dass ich keinen der 6 einfangen muss, abends reingehen ist kein Problem mehr (ok, morgen könnte es noch mal schwierig werden, da möchte ich um 7 ausgehen) und das ist ja die Hauptsache. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn ich mehr Sicherheit für Notfälle hätte...
Heute morgen -nach dem üblichen Füttern und Kontrollwiegen von Hanni (99 g) und Stella (108,5 g)- war dann für die Räuber erstmal normaler Freiflug angesagt, ich hatte ja um 10 den Termin bei der Kosmetik. Sitze also noch oben am PC als unten auf einmal dauer-Geschrei anging... und es klang auch nicht nach normalen, einfachen Kontaktrufen oder nach dem normalen Stalker-Geschrei von Ratz sondern irgendwie nach Alarm. Also bin ich rein ins Wohnzimmer und da sitzen 12345.... 5! Geier auf der Voli - egal, ich seh ja nie alle auf einmal also durchatmen und nochmal zählen... es bleiben 5. WO ist Micky? Etwas weiter rein ins Wohnzimmer und geschaut.. da saß er vor der Heizung auf dem Boden und piepte ziemlich leise/bedröppelt. Ich glaube er wollte mir sagen "wo bin ich hier und wie komme ich zurück zu den anderen?" also habe ich nochmal nach dem Ast gegriffen, vor dem er ja die letzte Zeit eher Angst hatte und ihn gemieden hat. Ganz vorsichtig auf Entfernung hingehalten und ihn gefragt, ob ich ihm helfen darf. Voll süß seine Reaktion! Er ist ganz eifrig auf den Stock zu gelaufen, hat kurz mit dem Schnabel getestet ob er stabil ist und ist dann drauf geklettert. Sein anschliessender Blick war ganz deutlich: BRING MICH ZU EINEM SICHEREN PLATZ! Was ich auch getan habe, ich habe ihn auf das Törchen der kleinen Voli gesetzt. Vielleicht hätte ich ihn in die Krankenbox setzen sollen, aber er sah äußerlich absolut in Ordnung aus und ich wollte ihn nicht länger als nötig auf dem Ast tragen, da ich nicht wußte ob seine Flügel einsatzfähig waren. Sobald er auf dem Törchen saß habe ich Hirse geholt während Micky rein und unter die kleine Birdlamp geklettert ist. So habe ich ihn dann auch verlassen, sah echt gechillt aus der alte Herr.
Als ich eben zurückkam war er auf dem Seil - bedeutet er ist geflogen! Also alles wieder gut. Morgen werde ich noch mal einen Tag mit meinen Vögeln verbringen, vielleicht ein paar Fotos machen und/oder einstellen und vielleicht mal etwas trainieren.
Das ist ja goldig Babs. Das mache ich auch immer wenn ich abends heim komme...durchzählen. ich atme dann auch immer erst mal durch wenn alle da und heil sind.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Heute morgen habe ich als erstes Mal wieder das Wohnzimmer gedampfsaugt und dabei die Vögel geduscht. Wohnzimmer ist jetzt (bis auf die triefend nasse Voli) wieder ordentlich und zum zuschietern freigegeben. Jetzt bin erstmal ich dran (Frühstücken mit Tageslichtlampe, Nagelpflege), dann das Haus (Küche, Schlafzimmer/Bügelwäsche), dann sollte ich eigentlich ne Runde joggen, duschen und dann gemütlich mit Tee auf die Couch zu den Sittichen. Mal sehen, wie ich dann den Nikolausabend mit den Häubchen verbringe.
Futter bestellen muss ich glaube ich auch mal wieder.... 6 futtern doch etwas mehr als ein Quartett...
Auf jeden Fall bin ich froh, dass die 6 sich gegenseitig haben und ganztags im Wohnzimmer fliegen können - momentan kann ich ihnen nämlich meine Gesellschaft nicht oder zumindest fast gar nicht bieten.
hihi na klar...nur draußen rumfliegen.... die armen Vögel.....Spaß bei Seite..Babs. mach Dir doch nicht so viel Gedanken, deine Vögel haben es so gut auch wenn Du nicht das bist haben die genug mit sich und mit ihrem ganzen Spielzeug zu tun.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
heute gab es ein neues Spielzeug - ist ja schließlich Nikolaus. Stella hat auch schon von dem Spielzeug Hirse geknabbert. Die anderen haben sich noch nicht getraut. Ist ja auch ein sehr gefährlicher Holzquader mit buntem Knabberzeug. Stella ist ein klein wenig pummeliger als früher, aber sie hält dieses leichte Übergewicht jetzt seit Wochen konstant. Ihr Verhalten ist auch ziemlich normal, gelegentlich hält sie Ratz und Hanni ihr Köpfchen zum kraulen hin aber meistens fliegt sie vor und die zwei bis drei Herren in ihrem Gefolge folgen ihr brav hinterher. Momentan sitzt sie in der Krankenbox im Schrank und Ratz sitzt ihr gegenüber auf der kleinen Voli und überlegt, ob er ihr Gesellschaft leisten soll...
Meine Babys... ich sitze jetzt einfach gemütlich im Wohnzimmer, schaue TV von der Konserve und beobachte die Räuber... schön... das Leben könnte so einfach sein.
Ganz offensichtlich mag Stella die Box mit den geflochtenen Wänden... gerade sitzt sie drin und hat den Kopf in den Nacken gelegt und ist im Tiefschlaf... Kiki und Rübe sind heute etwas von einander getrennt - Krach im Paradies???
Deine Nymphis haben ein schönes Wohnzimmer Klasse, was du ihnen alles bietest, Babs Genial ist die Idee mit dem Vorhang zum "Zudecken" der Voliere.
Armer Mickey - ist bestimmt abgestürzt.......
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Danke, das mit dem Vorhang bei der Voli habe ich erstmal angedacht, das ist noch nicht richtig geplant. mal sehen....
Jep, Micky stürzt hier schon mal öfter ab... aber ich bin total froh, dass er sich letztens von mir hat helfen lassen mit dem Ast. Heute abend ist er sogar ganz ohne Aufmunterung alleine reingeflogen...
Ein gemütlicher Fernseh-Urlaubs-Abend in Nymphenhausen... es läuft das Sing-meinen-Song-Weihnachtskonzert, ich habe heute viel Sport gemacht, auch ein wenig ausgeruht und etwas geputzt. Der Tag war sehr cool, der Abend wird es auch werden:
Micky sitzt jetzt in der kleinen Voli und futtert, Ratz sitzt auf der kleinen Voli und schreit (das ist leider nicht sehr weihnachtlich, aber das werden wir nächstes Jahr mal versuchen anzugehen), Stella putzt sich auf dem Törchen der kleinen Voli... Hanni sitzt neben der Birdlamp, ich glaube, da ist es auch ein wenig warm... Rübe sitzt auf der Futterbar und frisst als ob es kein morgen geben würde.... Und Kiki? Tja, nachdem sie eben versucht hat auf der Futterbar zu landen, sich aber nicht getraut hat ist sie kurz auf der Krankenbox gelandet und sitzt jetzt auf dem Seil und beobachtet die 5 anderen. Zwischendurch werden bei allen die Federn immer wieder geputzt, es ist einfach friedlich hier.
(Seit Hartmut Engler Gloria singt ist auch Ratz verstummt und hört andächtig zu)