Heute abend sind die Sechs recht zügig reingegangen, bin froh, dass wir diese Routinen haben und dass Stellas Verehrer ihr recht zügig in die Voli folgen. Die Maus kann ich ja per Hand reinsetzen, die Jungs folgen ihr dann und Kiki treibt der Hunger rein, (sie bevorzugt nach wie vor die Körner, die es nur abends gibt) gefolgt von Rübe und dann sind meistens alle sechs drin und ich kann die Türen schließen.
Eben war ich nochmal kurz im Wohnzimmer, da ich ja das Menue in den Keller gebracht habe.... Stella saß oben auf dem Seil, rechts von ihr war Micky leise balzend, links bot sich Ratz an, sie hielt Micky das Köpfchen hin, aber der hat nur gebalzt... Madame erlaubt dem alten Herrn ihr den Kopf zu kraulen und er will nicht.... Und Ratz wurde weggefaucht, als er von der anderen Seite sein Glück versucht hat... Diese Lady.... Hanni hat sich das ganze vom Brettchen aus angeschaut um sich dann von mir noch eine Streicheleinheit geben zu lassen.... "Gute-Nacht-Püngeln"
Heute nachmittag hatte ich Stella auf dem Arm und Hanni auf der Schulter und auf einmal schwups, saß Ratz auf meinem Arm neben Stella... der kommt hier auch langsam so richtig an.
Ach und hatte ich nicht mal gesagt, mein Rattanregal ist für die Räuber tabu? Seit ein paar Tagen wird das Regal und die Tapete dahinter wieder geschreddert..... Mal sehen, wann ich da was gegen machen kann und was...
Auf jeden Fall hat Kiki mittlerweile einen Schatten... einen total süßen.... nämlich Rübe.... aber er darf sich noch nicht so richtig nähern... Mal sehen, mal sehen... aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung hier.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
ähm du meinst "sehr zufrieden mit der Entwicklung" ist nicht euphorisch? da könntest du Recht haben.... Ist schon cool wie die Sechs sich so machen....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Ratz schaut sich das Morgenritual schon seeeeeehr genau an! Hanni ist nicht so begeistert, wenn ich ihn nach dem Wiegen in die Krankenbox setze, er klettert fast immer alleine wieder raus, was ich ihm im Moment noch durch gehen lasse. Als zweites kommt Stella auf die Waage (heute nur noch 99,5 g) und in die Box - heute ist Ratz hinterhergeflogen und erstmal auf der Tür zur Krankenbox gelandet. Hatte die Waage zwar angelassen, aber da ist er dann doch nicht drauf... Naja, wäre ja auch ein bisschen viel auf einmal... Das ist auf jeden Fall ausbaufählig.
Und jetzt gehts euphorisch/motiviert zur Arbeit.
das abendliche Reingehen wird immer einfacher - ich komme ja ziemlich spät nach Hause (halb 9 meistens) und dann ist das Interesse an körnern schon sehr groß. Wenn ich dann die frischen Körner mit entsprechedem Tamtam in die große Voli packe und Stella und Hanni in die Voli setze, sind die anderen in wenigen Minuten hinterher geflogen. Das muss ich jetzt nur noch tagsüber schaffen. (Z.B. Montag, wenn um 17 Uhr die Fußpflege hier ist und das Wohnzimmer braucht)
Außerdem ist es ziemlich laut momentan wenn alle 6 drin sind - Ratz und Micky baggern Stella an, Rübe baggert Kiki an... Hanni moppert, wenn er nicht gute-Nacht-Püngeln kann.... also versuche ich früh TV/Radio auszuschalten und nach oben zu wechseln. Sicherlich nicht dauernd durchzuführen, aber so ab und an auf jeden Fall.
und dadurch schaffe ich es ja vielleicht auch mal wieder früher ins Bett zu kommen....
Hm Mädels, also heute abend habe ich erst zugemacht, nachdem ich durchgezählt habe!
Der Luftraum hier ist etwas beengt, wenn alle sechs unterwegs sind. Stella scheint so ziemlich wieder fit zu sein. Ratz ist stark hinter ihr her, ich habe das Gefühl, es ist ihr etwas zu viel, aber ich glaube sie schafft das.... Hihi, die kleine Maus ist echt das Herzstück des Minischwarms....
Ratz hat sich heute getraut auf meinen Arm zu kommen.... also Stella und Hanni saßen bereits auf der Schulter bzw. dem Arm.... Ist schon ein schönes Gefühl, wenn ein eigentlich scheuer Vogel sowas traut... Micky nähert sich langsam etwas an mich an.... wenn Hanni auf meiner Schulter sitzt kommt Micky nah an mich ran... aber er traut sich noch nicht auf meinen Arm oder die hand zu kommen....
Kiki und Rübe nähern sich ganz langsam an - mir gegenüber bleiben die beiden sehr zurückhaltend. Ich würde sehr gerne für micky und/oder Ratz eine weitere henne holen, aber ich habe definitiv keinen Platz für einen weiteren Sittich...
So langsam kehrt Routine in den neuen Schwarm. Stella ist immer noch der begehrte Mittelpunkt der drei Herren Hanni, Micky und Ratz, während Kiki von Rübe verfolgt wird. Also es steht fest, einmal eins zu eins und einmal 3 zu eins... Hoffe, dass es friedlich bleibt. Hanni und Ratz bekäbbeln sich mehrmals täglich (bekomme ich ja zur Zeit wegen Urlaub mit), während Micky meistens das ganze mit etwas Abstand beobachtet. Wenn sich die beiden Jungs zu sehr käbbeln, nutzt er seine Chance und geht zu Stella.... meist vergeblich...
Im Freiflug gibt es definitiv genug Ausweichmöglichkeiten, aber in der Voli wird es mittlerweile ziemlich eng.... Auch im Luftraum ist es etwas beengt, wenn alle sechs in der Luft sind... hihi...
Ab morgen muss ich auf jeden Fall mit den Sechsen trainieren... gestaltet sich zwar etwas schwierig, aber ich bin optimistisch... Heute gönne ich mir noch eine Auszeit, wenn ich nicht gut drauf bin, klappt es mit dem Training eh nicht...
Ich genieße zur Zeit einfach, dass Ratz sich auf meinen Kopf/Arm traut, wenn Stella da sitzt. Auch wenn sie das doof findet - bisher war das der einzige Ort, wo sie vor ihm sicher war.... Naja, so halbwegs zumindest.... Hanni und Stella sind ja auch Fußgänger oder Bodenläufer.... Ratz ist da nicht so ein Freund von, aber um seiner Stella nah zu sein.... versucht er schon ne ganze Menge....
Da kommt auf jeden Fall noch einiges an Arbeit auf mich zu..... Ab morgen/übermorgen, heute bin ich zu ko.... und ausgelaugt.
Da muss es reichen mich über Ratz`Besuch auf meinem Arm zu freuen...
Leider ist Ratz nicht nur ein Rupfer, sondern auch ein Schreier - auch da werde ich demnächst dran arbeiten müssen..... aber kommt Zeit, kommt Rat... ich halte euch natürlich auf dem Laufenden...
Habe heute neue Kirschzweige in die Voli gehängt - das ganze Wohnzimmer riecht nach Kirschzweigen.. hihi und ich fand die Idee soooo gut - natürlicher Sichtschutz für die Räuber... aber.. jetzt ist Bettzeit und was passiert? Ratz geht freiwillig in die Krankenbox (und futtert), Hanni und Micky sitzen in der kleinen Voli und futtern- Kiki und Rübe fliegen immer wieder die Voli an und fliegen wieder weg.
Hm, da habe ich es richtig gut gemeint, aber wohl falsch gemacht.... KEINER wirklich KEINER will mehr in die große Voli....
Jetzt sind vier von 6 Sittichen in der kleinen Voli und Kiki ist gerade auf dem Weg zum Voliboden... zum ersten Mal....
Bin echt gespannt, wann -und ob- meine Räuber heute bend wie gewohnt schlafen gehen....
Momentan sieht es nicht so aus, als ob da Interesse besteht.
so, alle sind drin und friedlich.... dank Stella, die ich per Hand in die Voli gesetzt habe und die von Ratz und Hanni verfolgt wurde... Den Filter habe ich das ganze Jahr laufen - der stört meine Räuber nicht...
mal ein Update über einen "normalen" Tag in Nymphenhausen: (hoffe, ich gebe alles richtig wieder)
heute war den ganzen Tag laute Randale - Ratz hat ununterbrochen geschrieen. Er ist Stella überall hin gefolgt, sie hatte keine ruhige Minute. Auch die anderen waren sehr unruhig und sind sehr viel geflogen. Ganz ehrlich - bin sowas von froh, dass ich nicht in einer Mietswohnung lebe, das wäre untragbar. Ruhe war nur, wenn ich mit im Raum war und Stella/Hanni bei mir auf dem Arm saßen. Ratz ist dann meinen Kopf angeflogen und hat sich von mir wegheben lassen.
Dann habe ich bemerkt, dass die Räuber verstärkt an den Kartons geknabbert haben und sich -glaube ich- auch leicht verletzt haben, im Kampf um den besten Platz auf bzw. in die Kartons. Also habe ich heute mittag die Schublade leer geräumt, jetzt liegen nur noch die Telefonbücher in dem Fach und auf einmal ist es nicht mehr so interessant....
Stöckchentaxi ist auf einmal überhaupt keine Option für Micky mehr.... dabei hatte ich mich so gefreut... mal abwarten...und geduldig sein... Als ich vorhin nach dem joggen ins Wohnzimmer kam (es war immer noch der Horror an Lautstärke) kam Stella direkt auf meine Schulter geflogen und blieb da auch sitzen als ich auf die Couch gegangen bin. Sie hat da sogar geschlafen, da Ratz sich nicht daneben getraut hat.... Oh man, ich bin echt nicht sicher, ob das alles so richtig ist, was ich hier so angefangen habe.... als Stella vorhin auf meiner Schulter geschlafen hat, hatte ich ein echt schlechtes Gewissen - sie kann momentan hier keine Ruhe finden, weil Ratz immer hinter ihr her ist. Dazu kommt, dass Ratz ganz offensichtlich immer mehr abnimmt weil er soviel hinter ihr her ist... Aber da ich ihn immer noch nicht auf die Waage bekomme ist es sehr große Unsicherheit meinerseits und die Aussage der TA, dass er so dünn geworden ist, macht mir Sorgen... Stella hingegen legt wieder etwas zu...
Der heutige Tag war der Horror für mich, hoffentlich bleibt es nicht so.
kann ich morgen mal versuchen, aber ich bin nicht sicher, ob es klappen kann
so, heute morgen wieder das gleiche Theater, allerdings ging es erst los, als die Handwerker nebenan aktiv wurden. Da haben sich alle Sechs erschreckt und sind losgeflogen - von da an hat Ratz nicht eine Minute den Schnabel gehalten.
Habe dann heute vormittag mal versucht ihn nebenbei zu füttern (Hirse wollte er nicht, aber Körner vom Löffel hat er gefuttert), ging aber nur solange STella mitgefuttert hat. Und die Maus legt ja gerade wieder richtig an Gewicht zu.... Ich bekomme Ratz momentan nicht einzeln gesetzt, aber wenn das Hauptproblem die Handwerker sind, dann sollte das ganze in einem Monat erledigt sein. Dazu habe ich heute mal neues Licht bestellt - eine zusätzliche Vogellampe für auf die kleine Voli - jetzt im Herbst/Winter ist das Wohnzimmer einfach zu dunkel, Licht kommt nur von der großen Voli und das reicht nicht...Vielleicht gehen die Räuber dann auch mal in beide Volis tagsüber und ich kann zumindest wenn ich zuhause bin, mal Zwangspausen verordnen....
Es ist ja nicht nur so, dass Stella so ko ist (und gestern abend erstmal ne halbe Stunde auf meiner Schulter gedöst hat), sondern Ratz ist ja auch total überdreht und nimmt laut TA stark ab, er frisst ja nicht in Ruhe -hat ja keine Zeit, weil er immer Stella hinterher hechelt.... Männer.... immer den Röcken hinterher.... grins
Dann habe ich nochmal überlegt, wann ich das letzte Mal die Vogellampen getauscht habe... also das ist mit Sicherheit länger als ein Jahr her.... Daher habe ich jetzt das komplette Set neu bestellt und mir in den Kalender für alle 8 Monate einen Termin eingestellt zum Lampen bestellen. Nicht, dass Stellas Probleme mit den Knochen am fehlenden UV-Licht liegen.... Einen Kontrolltermin muss ich auch noch machen....