zumindest Rübe und Kiki verstehen sich immer besser, sie mag seine Zudringlichkeit zwar immer noch nicht wirklich, aber die Beiden sind ständig gemeinsam unterwegs. der wilde Nymph neben der Dame ist IMMER Rübe.... sie sitzen gemeinsam auf dem Hängespielplatz, sie sitzen nebeneinander auf der kleinen Voli und sie sitzen nebeneinander auf der großen Voli... Zwar ist bisher -fast- immer Rübe hinterher geflogen, aber ich glaube heute ist Kiki zu Rübe geflogen als es reinging... Ein erster zaghafter Schritt in Richtung Beziehung???
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Also, das positive zuerst: Rübe und Kiki sind wirklich bald unzertrennlich... Sie wehrt sich auch nicht mehr soooo doll finde ich. Natürlich sind beide immer noch sehr scheu - Dadurch, dass Rübe ja auch sehr ängstlich ist, komme ich auch an die Beiden nicht besser ran. Mein Wunsch für die Zukunft wäre ja, dass die Zwei sich auch mal getrennt von den anderen in der kleinen Voli zum schlafen niederlassen würden.... Dann wären wieder nur Vier in der großen Voli und für eine längere Abwesenheit meiner Seits wäre das schon besser......
Ich hoffe, dass die kleine Voli demnächst beliebter wird, da ich da ja in Kürze eine Birdlamp darüber anbringen werde.
Das wäre dann vielleicht auch eine Option, um Ratz mal stundenweise "ruhig" zu stellen und zu garantieren, dass er endlich mal in Ruhe futtert. Auch heute konnte ich das noch nicht beobachten. Allerdings hat er vorhin Stella am Futtern gehindert.... Das wäre mir ja noch egal, da sie schon wieder gut Gewicht aufbaut (102,5 g) aber sobald er sie vom Napf jagt klettert er ihr weiter nach anstatt selber zu futtern.
Mit dem Training komme ich zur Zeit auch nicht weiter - liegt sicher daran, dass ich nicht in mir selber Ruhe sondern hektisch bin.... Also muss ich meine Pläne dahingehend erstmal zurückstellen und abwarten...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Ja genau, das A und O ist, dass Du wieder ruhiger wirst. Das mit Kiki und Rübe freut mich total. Dann müssen wir nur noch Ratz ruhiger kriegen ..... , ich denke da immer an meinen Benny, der war auch so ein unruhiger, aber der war gegenüber allen so. Der arme Kerl hat kaum geschlafen weil er immer alle im Blick haben musste. Ich glaube der hat über den tag kaum geschlafen , saß immer auf der dreiecksschaukel und hat alle beobachtet...es war schlimm.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
so, habe heute schon mal ein paar kleine Veränderung im Raum vorgenommen - fürs neue Licht hat es noch nicht gereicht, aber.... Anstelle der Weidenschaukel hängt jetzt die Futterbar de Luxe von Debby, und die Weidenschaukel werde ich als Tapetenschutz am Rattanregal anbringen. Dazu habe ich dann noch ein Holz-Seil-Quarree im Keller gefunden und an die Sitzspirale gehängt.
Morgen werde ich versuchen die Lampe und Röhre auf der Voli zu tauschen, die kleine Voli werde ich heute abend noch beleuchten...
Ziel ist es einfach mehr Abwechslung in Nymphenhausen zu erreichen.
Heute morgen nach einem kurzen Schreckflug von allen Sechs (hingen ja zwei neue Spielzeuge im Zimmer ), sind Ratz und Stella auf die Futterbar geflogen und Ratz hat endlich mal in Ruhe gefuttert. Freu... dann bin ich zu Alex B. gefahren, war einen super schönen Mittag/Nachmittag mit 7 Hunden, 2 lieben Kindern und Alex beschäftigt. Als ich hierhin zurückkam, war es voll cool: Ratz, Stella und Hanni waren in der kleinen Voli und knabberten an dem dort drin hängenden Spielzeugen. Micky saß auf der Sitzspirale, an der das neue Holzgestell hängt (ok, er war nicht auf dem neuen Spielzeug, aber zumindest war die Angst nicht groß)
Aber das absolut senstationelle war, dass Rübe sich aufs Rattanregal getraut hat und an der Matte dahinter geknabbert!! dazu hat er noch versucht Kiki davon zu überzeugen, dass sie sich auch dahin traut.. hat heute in meiner Abwesenheit nicht geklappt, aber wer weiß.... Danach noch ein Höhepunkt: Rübe ist aufs Fenstergitter geflogen (da hab ich ihn noch nie gesehen) und hat geknabbert und gefuttert - und als ich das nächste Mal hochgeschaut habe: saß KIKI auch auf dem Fenstergitter! und sie schaute nach dem Knabberspielzeug und saß relativ entspannt da. Für meinen Geschmack war das ganz großes Kino - ich habe wirklcih viel versucht, um sie dahin zu bekommen....
Eben kurz vor "Bettzeit" war noch mal ein etwas kritischer Zeitpunkt, Hanni, Stella und Ratz waren in der kleinen Voli und haben gefuttert - da ich ja immer noch darauf setze, dass sie für die Körner in die große Voli gehen war ich nicht ganz sicher, ob es richtig ist, Körner auch außerhalb anzubieten. Heute abend hat es hervorragend geklappt. Wenn Ratz durch die Umstrukturierung noch ein wenig mehr Futter bekommt, kann es ja nur gut sein.
Gleich werde ich die kleine Lampe mit Kabelschutz versehen (fiddelige Arbeit, aber was macht man nicht alles für die Süßen) - morgen früh versuche ich die Röhre zu tauschen, das kann ich nur während des Freiflugs machen. Aber ich werde mich damit nicht unter Druck setzen - wenn es morgen wegen des Hundespaziergangs nicht klappt, dann eben Montag...
Auf jeden Fall bin ich erstmal glücklich dass alle 6 direkt und ohne Umwege in die Voli gegangen sind!
Wegen meiner Schusseligkeit (habe Handy gestern bei Alex liegen lassen und muss da gleich noch mal hin) werde ich wohl heute die Röhre nicht ausgetauscht bekommen. Ich habe das System auch noch nicht ganz verstanden, dafür muss ich noch mal rauf auf die Voli... Die beiden Kompaktlampen sind jetzt mit frischen Birnen bestückt und leuchten einmal in der Ecke der großen Voli und einmal auf der kleinen Voli. Da war bisher noch keiner der Vögel drin, ist wohl alles noch etwas unheimlich.....
Aber Rübe und Kiki waren heute wieder gemeinsam am Fenstergitter und Ratz hat aus der Futterbar gefressen, während Stella daneben sitzt und sich putzt. Durch dieses neue Spielteil kann er fressen während sie in der Nähe ist, alle anderen Näpfe sind eher so, dass immer nur ein Vogel dran kann bzw. ein Pärchen, aber diese Nähe hat Stella bisher nicht zugelassen...
Auch unternehmen Ratz und Stella jetzt mehr gemeinsam, schreddern gemeinsam die Playstation, so dass die wirklich bald erneuert werden müssen. Ich hoffe, dass dadurch die Schreierei von Ratz etwas weniger wird. Hanni findet das natürlich nicht so toll, aber er kommt ja auch immer mal wieder gerne zu mir und lässt sich von mir püngeln. Auch geht Stella zwischendurch zu ihm, sie hat ihn also nicht vergessen.
Micky ist momentan ein eher ruhiger Mitläufer, mal sucht er die Nähe zu Hanni, mal zu Rübe und Kiki, ganz selten auch nochmal zu Stella, aber da ist Ratz meistens schnell dazwischen.... Momentan würde ich sagen, es läuft ziemlich rund und wenn alle sechs brav abends rein gehen trotz der Körner, die draußen angeboten werden, dann wäre es perfekt. Ratz darf ja nicht noch weiter abnehmen und in den letzten 10 min hat er hier jetzt ununterbrochen gefuttert.
So, habe gestern nachmittag dann doch noch die Röhre getauscht und war auch recht einfach. (Da ich eh grade mal da oben war, wurde der Reflektor direkt auch mal geputzt... ) Also das Licht ist schon ein ganz anderes, jetzt mit den neuen Birnen/Röhren... Jetzt muss ich nur noch die Zeitschaltuhren nochmal überarbeiten, und für Nachtlicht und zweites UV-Licht eine besorgen. Ich habe den Eindruck, dass die Räuber jetzt ganz anders drauf sind, kann es aber nicht beweisen.
Rübe und Kiki werden echt das neue Dreamteam. Rübe hat sich jetzt schon mehrmals auf das rattanregal getraut und versucht auch Kiki hinzulocken. Da hat er noch keinen Erfolg gehabt, aber beim Fenstergitter, da hat es geklappt. Was ich mit Hirse und TS nicht hinbekommen habe ist ihm geglückt! Kiki ist ihm ans Fenstergitter gefolgt. Und auch auf dem Spielbrett über dem Fernseher waren die Beiden gemeinsam unterwegs. Voll süß, aber das allerbeste ist gestern gewesen: Rübe saß neben Kiki auf der Volitür und Kiki schlief mit Kopf nach hinten, also total entspannt. Und er hat sich vorsichtig rangepirscht....
Also das wird mit den Beiden, voll süß. (habe mal wieder ein Bilder auf FB -Nymphenhausen online gestellt, wer schauen möchte?)
Stöckchentaxi ist leider momentan überhaupt keine Option mehr für Micky und Ratz, aber egal, immer eins nach dem anderen. Zur Zeit bin ich ja auch nicht die Ruhe selbst und kann daher auch keinen Trainingserfolg erwarten/erzwingen.
So, jetzt düse ich nochmal in die Stadt und dann wechsel ich entspannt ins Wohnzimmer - entweder nen Film schauen, oder Musik hören und mit den Vögeln spielen oder nur beobachten....
Ja und die zwei haben heute noch einen drauf gesetzt... Rübe ist auf der Krankenbox gelandet und Kiki hinterher! Rübe piept jetzt ein bisschen unsicher vor sich hin, schaut immer mal wieder von oben in die Box, er möchte wohl an die Körner, die dort drin sind.... aber so richtig traut er sich nicht.... Kiki sitzt ziemlich entspannt gegenüber und döst ein bisschen vor sich hn.
Stella sitzt auf dem neuen Sitzgestell und hat denKopf im Nacken und die Augen zu.... Ratz sitzt dadrüber auf der Sitzspirale und ihm fallen ständig die Augen zu, dann zuckt er kurz zusammen und öffnet sie wieder... schaut ob Stella noch da ist und dann fallen die augen wieder zu.... so süüüüüüß
Micky sitzt gerade mal alleine auf dem Highfly, Hanni auf der kleinen Voli neben der neuen Lampe.... genießt wohl die Wärme... Ist gerade sehr entspannt hier.... gleich gibt es Körner in der Voli und ich bin mal gespannt, ob alle reingehen.... Heute abend muss ich dann noch neues Wildreismenue kochen, die letzte Portion habe ich Samstag serviert.... aber die letzten Tage war ein bisschen viel....
ok, jetzt ist Micky auch auf die Sitzspirale geflogen und hat oben an dem kleinen Spielzeug geknabbert - das hing 2 Jahre ohne beachtet zu werden, seit Micky hier ist (ok, ich wusste nicht, dass er der Täter ist) habe ich immer mall wieder Holzsplitter auf dem Boden gefunden und das Teil sieht mittlerweile stark mitgenommen aus...
Das war heute morgen alles so nicht geplant, aber egal.... jetzt wirbel ich mal ein wenig im Haushalt und heute nachmittag will ich eine Runde joggen gehen (nicht so spät wie sonst, damit ich nicht im Dunkeln laufen muss)...
Ich muss ja jetzt für die 6 Kraft und Ruhe haben, die bekomme ich wohl am besten übers Laufen....
Heute war mal wieder Duschen/Dampfreinigen angesagt und jetzt -nach etwas mehr als einer Stunde- sitze ich oben, muss gleich nur noch das Gerät säubern. Und heute mittag die Voli trockenlegen....
Die Sechs haben sich mit mehr oder weniger Begeisterung duschen lassen - beide Mädels haben es genossen, die Jungs es mehr oder weniger "ertragen" Dann habe ich kurz das Voligitter abgetrocknet und das Papamenue serviert.... Erstmal sind alle wie auf der Flucht raus aus der Voli nach dem Motto "Hilfe, hier ist es nass".
Als etwas Ruhe eingekehrt ist, saßen Micky und Hanni gemeinsam auf der großen Tür, sogar recht nah beieinander - Ratz stalkte natürlich Stella und Rübe war wie immer Kikis Schatten.... Ratz und Rübe haben sich dann auf dem Seil etwas gefetzt, weil die beiden Mädels nicht so weit auseinander saßen wie üblich.... In der Zeit flog Hanni auf meine Schulter zum gepüngelt werden und Micky liess sich von mir mit Hirse aus der Hand füttern! Das ist jetzt seit ein paar Tagen wieder möglich - Micky hatte ja anfangs Medis über die Hirse bekommen und hat nach einiger Zeit die Hirse komplett verweigert.... dadurch, dass er jetzt wieder Hirse aus der Hand nimmt, werden wir demnächst auch wieder trainieren können. (wenn ich wieder mehr Zeit und Ruhe mitbringe)
So, habe seit Wochen ja kaum Zeit gemütlich bei den Sittichen zu sitzen oder gar mit ihnen zu trainieren. Das wird nächste Woche hoffentlich mal wieder etwas öfter der Fall sein. In den letzten Tagen habe ich die Sechs jeden Tag in wenigen Minuten in die Voli setzen können, ganz großes Kino es hat jeden Abend geklappt. Obwohl es teilweise echt eng in der Zeitplanung war. Bin ja seit dem Unfall damals ein klein wenig unsicher, wenn die Vögel draußen übernachten müssen. Micky braucht meistens etwas "Aufmunterung" beim reingehen, aber wir haben es ganz gut im Griff. Entweder locke ich ihn mit Targetstick und Hirse oder ich biete ihm den Naturast an, den er leider nicht mehr mag und vor dem er dann wegfliegt. in Richtung Voli also gerade in die Richtung, die ich mag.
Ich weiß nicht, wie ich euch die Erlebnisse schildern soll, die sich hier abspielen. Also vorab - es ist nichts schlimmes.
Letzte Tage habe ich Micky beobachtet, wie er gebalzt hat und zwar bei Hanni !! die beiden Hähne saßen daraufhin eine Zeitlang eng nebeneinander und auf mich machte das ganze einen sehr friedlichen Eindruck. Rübe und Kiki sind die ganze Zeit wie ein echtes Paar, sie folgt ihm fast überall hin, es ist total schön zu sehen. Leider war sie noch nicht auf dem Rattanregal - das ist für sie noch ein Problem.
Gerade eben sah ich etwas sensationelles: Stella hielt ihr Köpfchen Richtung Ratz und Richtung Micky, voll süß, Micky hat sich ihr ganz vorsichtig und langsam genähert und ich glaube, er hat ihr sogar ein klein wenig den Kopf gekrault. Leider kam Ratz leicht aggressiv von der anderen Seite an... bin ziemlich neugierig, wie das weiter geht...