Hihi, heute habe ich mir die Mühe gemacht die Kästen erst ins Wohnzimmer zu stellen und dann (mit jeweils zwischengeschlossenen Türen) alles in den Keller... und was war? Niemand interessiert sich für die Türen.
Egal, passt schon alles irgendwie.... muss dringend mal wieder clickern, aber im Moment kämpfe ich ja auf einer anderen Baustelle - ich will ja meine Ernährung umstellen. Übrigens habe ich mir auch das Kochbuch für Papageien gekauft und werde versuchen, ab und an auch mal für meine Häubchen zu kochen.... Die müssen meine gesunde Ernährung einfach mitmachen..... (hoffentlich)
Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, sobald ich anfange zu kochen für die Pieper sowohl, was ich koche als auch, was die Vögel dazu sagen.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Gestern abend ist meine kleine Stella endgültig erwachsen geworden! Sie hat ihr erstes Ei gelegt. Es war eigentlich ein Abend wie immer... viertel nach 9 sind die Räuber reingegangen und ich habe den Dampfsauger aktiviert. Nach dem ich mich dann endlich gemütlich auf die Couch setzen wollte - und ein wenig Jack und Edward schauen wollte wurde es auf einmal noch mal richtig hektisch in der Voli. Alle sind wild hin und her gelaufen und haben gerufen. Also nichts mit Schwärmen vor dem TV.
Bei genauerem Hinsehen konnte ich dann erkennen, dass Stella in Kürze ein Ei legen würde... das kenne ich noch von Charly, es sieht aus, als ob die Mädels auf Stelzen stehen, irgendwie wirken die Beine total lang, die Atmung ist heftig und ich habe versucht sie in die Box zu dirigieren... Aber sie blieb auf dem Ast sitzen und hat ihr Ei dann relativ zügig danach einfach "fallen lassen". Es sah aber noch ziemlich heil aus, was es aber nicht war, wie ich am nächsten Morgen feststellte...
Dann ist meine erschöpfte Maus zu den beiden älteren geklettert (wohl weil da noch Licht an war) und wollte sich einfach nur in Leos Nähe ausruhen. Falscher Gedanke. Leo hat sie dann auch noch gejagt! das war ein Chaos, bis ich die drei anderen dann mal von der Kleinen weggelockt hatte....
Aber sie hat sich relativ schnell erholt, ist noch ein paar Mal trinken gegangen und dann habe ich alle Lichter ausgemacht und noch fast eine Stunde vor der dunklen Voli bei leiser Radiomusik gesessen und abgewartet, ob alles ruhig bleibt. hat geklappt und die Nacht war auch friedlich...
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Auf jeden Fall ist ab heute abend Calcium im Trinkwasser.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
So, nach diesem aufregenden Sonntag abend war ich heute in der Apotheke und habe Calcium besorgt. Alles gut dachte ich bei mir und betrete müde und ausgepowert nach meinem Sporttraining das Wohnzimmer:
Das erste was ich sah: die rechte kleine Lampe war aus... das zweite: die Reste der Birdlamp und des Reflektors lagen auf dem Boden. Die Röhre verschoben aber gott sei dank nicht kaputt... Also habe ich meinen dampfsauger aktiviert, und die Voli aus der Ecke geschoben und dann alles geputzt. Den Luftwäscher angemacht - in der Hoffnung, dass alle Giftstoffe aufgesogen werden.
Da ich ja so platt war, könnt ihr euch vorstellen, was ich über den Fensterputzer geflucht habe! Jetzt habe ich das Gefühl, mein Rücken bricht in der Mitte durch, aber die Vier sind jetzt in einer sauberen Voli und ich habe glaube ich alles Glas raus geholt. Leider gefiel Charly die neue Voli-Einrichtung überhaupt nicht (dabei ist nicht wirklich was verändert worden) und sie hat sich erst nach 20 min überlisten können endlich rein zu gehen.
Auch jetzt ist noch keine Ruhe, obwohl Lichter aus sind. Ich hoffe, das gleich Ruhe einkehrt und ich dann endlich ins Bett kann.....
kleiner Nachtrag - heute abend konnte ich zwischendurch immer wieder beobachten, dass Stella in die Inhalationsbox ging.... nicht dass sie das zu ihrer Höhle macht... dann muss ich mir wieder was neues überlegen...
es wird echt nie langweilig hier...
heute war das Abendprogramm echt wieder mal spannend. Stella auf dem Schrank hinter der Weidenkugel - geier, geier, Hanni spielte den Türsteher an der Voli "Du kommst hier net rein!" , Charly auf der Sitzspirale als unbeteiligte Zuschauerin und Leo flog zu Stella und balzte sie an. Allerdings hielt er einen "Gentleman-Abstand" von 20 cm ein. Dann flog er auf das Brett über dem TV und kämpfte mit der Schaukel, die dort steht. Auf einmal wurde auch Charly neugierig und flog zu ihm.
Zwischendurch waren alle vier in der Voli und Hanni spielte mal wieder den Macho - Charly und Leo wurden rausgejagt. Tja, und dann habe ich die Körnernäpfe aufgefüllt und dabei das zweite Ei von Stella entdeckt. Es lag in Hannis Futternapf.... Ich habe es jetzt mal abgekocht, gekennzeichnet und in die Inhalationsbox gelegt. Vielleicht will sie ja morgen mal ein wenig brüten.... obwohl sie zur Zeit kein Interesse am Ei zeigt. Sie macht einen sehr munteren Eindruck, ist auch jetzt die einzige, die noch aktiv ist und am letzten beleuchteten Napf noch futtert. Sepiaschale und Calcium im Trinkwasser stehen zur Verfügung und wie Petra im Chat ja schon richtig festgestellt hat, Stella ist jung, gesund und gut genährt! Sie wird das schon schaffen.
Wie ich gerade lese, brauchtest du gestern abend kein Fernsehprogramm . Da war ja richtig was los! Und was macht "Mama" Stella? Hat sie ihr Ei in der Box gefunden?
LG Birgit
mit den beiden Graupapageien Gustav (Timneh, w, 1991) und Cindy (Kongo, m, 1996)
Heute morgen waren alle Vier noch vor dem Frühstück auf der Flucht..... Kaum hatte ich das Törchen geöffnet, um die Futternäpfe zu tauschen, stürmte Leo schon raus... gefolgt von Stella und kurz danach auch Charly. Lediglich Hanni wartete noch artig, bis ich die große Tür geöffnet habe.
Also heute kein Frühstück, kein Inhalieren..... und für mich kein Lüften.... gut, dass heute kein Handwerkerbesuch anstand....
Das Ei habe ich daraufhin mal aus der Inhalationsbox in die Schale am Boden gelegt (ins Heu) was aus der Ferne beobachtet wurde. Dann war ich mal kurz aus dem Wohnzimmer raus und als ich wiederkam saß Hanni unten in der Schale auf dem Ei. Stella beobachtete ihn von der großen Tür aus.... Mal sehen, wie das mit den Vieren weitergeht....
Kurze Zeit später war dann Stella unten in der Schale, aber ich glaube, sie interessierte sich nicht für das Ei sondern für die in dem Heu versteckte Hirse.... Seit jetzt ca. 3 Stunden ist die Schale mit dem Ei total uninterressant. Total uninteressant? Nein, nicht wirklich , Hanni sitzt die ganze Zeit auf der großen Tür oder vor der Inhalationsbox und täuscht Desinteresse vor. Mal sehen, wie das heute abend wird. Wenn Hanni die Voli gegen die anderen verteidigt, ist das Ei heute abend weg!!!
ich habe noch kein weiteres Ei gefunden und es interessiert sich auch keiner mehr für das Ei... Allerdings war es heute mittag auf einmal neben der Schüssel keine Ahnung, wer das da raus geworfen hat...
Stella hat jetzt ein neues Hobby: sie klettert Richtung Fernseher.... Ganz offensichtlich ist es da schön warm und dunkel...und ich MAG es nicht, wenn sie auf dem Fernseher sitzen. Natürlich stehe ich jetzt jedesmal auf und hole sie da runter... mein neues Sportprogramm.
Jetzt sitzt Stella in der kleinen Voli und knabbert an den Brettern...
mh, ich glaube, eben habe ich erkannt, wer heute mittag das Ei aus der Schüssel geworfen hat... Stella hat es gerade wieder versucht. Keine Ahnung, was die kleine Maus sich dabei denkt.... in der Schüssel könnte sie so schön brüten....
oh, habe ich gerade geschrieben, in der Schüssel könnte man schön brüten.... Ui, jetzt sitzt Hanni in der Schüssel auf dem Ei... und als Leo oben ans Futter wollte, hat er ihn verjagt.... mal sehen, wie es nachher weitergeht.... Jetzt ist Hanni oben am Wassernapf.... und die 3 anderen sitzen draußen und putzen sich entspannt.
so, jetzt sind alle vier an ihren Futterplätzen. Es wird friedlich gefressen, was am Anfang ein wenig kritisch war, da Hanni nicht an seinem Futternapf bleiben wollte sondern immer zwei Augen auf die anderen geworfen hat und in Richtung Leo und Charly geklettert ist......
Allerdings liess er sich von mir zu seinem Napf zurück dirigieren..... mal sehen, wielange die Vier jetzt friedlich bleiben
gestern abend war dann Ruhe, obwohl alle Vier rechts zusammen geschlafen haben.
Heute über den Tag hat Hanni sich um das Ei gekümmert, er hat es hin und her geschoben und sich dann drauf gesetzt. Hanni mag es gerne wenn das Ei in der Schale im Heu liegt, aber Stella gefiel es besser als das Ei daneben lag und sie es durch die ganze Voli schieben konnte.....
Also Eltern werden die beiden so nie, aber das sollen sie ja auch nicht. Neuestes Hobby der Beiden ist es, auf dem warmen, da laufenden Fernseher zu landen und dahinter zu schauen. Ich vermute, sie wollen dahinter ein neues Nest bauen.... oder es ist ihnen einfach nur angenehm warm..... Muss wohl eine neue Verkleidung überlegen, damit ich ohne Störung fernsehen kann.....