Und seit heute mittag bin ich auch noch nervös was die Beiden anderen angeht.... Charly saß heute gemütlich in der Inhalationsbox... Leo saß davor und hat sie beobachtet.... Anschliessend ist sie wieder rausgeklettert und Leo ist an ihrer Stelle reingeklettert... Was soll mir das jetzt sagen? Mir reicht ehrlich gesagt EIN brutwütiges Pärchen.... mit abgekochten Eiern... Ich tendiere übrigens nach eurer Panikmache (oder sollte ich sagen euren liebevollen Tipps?) dazu, das dunkle Ei einfach zu entfernen.....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Ach Barbara... das tut mir Leid dass du nun verunsichert bist
Mit Eiern habe ich ja leider nicht so viel Erfahrung drum kann ich da nix hilfreiches dazu beitragen. Aber wenn das bei mir so wäre und ich mir Sorgen machen würde dann würde ich es vermutlich auch entfernen. Kannst du es denn durch ein Plastikei ersetzen? Vl fällts dann deiner Süßen gar nicht auf...
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
irgendwo habe ich noch die Reserveeier vom letzten Mal, aber ich fürchte die Pieper finden den Unterschied raus.....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
mir ist es einfach zu riskant, nicht dass trotz abkochen ein Küken kommt.... das kann ja nur behindert sein..... und nicht lebensfähig...
das Plastikei aktzeptieren die nicht.... mal sehen, was Hanni und Stella jetzt sagen. Er schaut gerade ziemlich irritiert vom Törchen in die kleine Voli rein... Sie sitzt oben auf dem Schrank.
Was hast du nun mit dem Ei gemacht, Barbara? Und wie haben sie reagiert?
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Ich habe es entsorgt, mir war das einfach zu riskant - egal ob angebrütet oder (was ja wahrscheinlicher ist) einfach nur schlecht geworden- für meine Nerven war das nichts. Hanni war mir ca. 4 min böse - sehr böse, aber dann hat er sich von mir wieder püngeln lassen. Stella ist direkt mal gucken gegangen und kam wieder raus und schickte Hanni zum brüten. Bis jetzt hat sie nicht nachgelegt, das vorerst letzte Ei kam Ostersonntag. Aber es wird immer noch brav kontinuierlich gebrütet. Da ich ja zur zeit zuhause bin konnte ich feststellen, dass die beiden sich auch tagsüber abwechseln. Immer wenn Hanni zwischendurch rauskommt und Stella sich auf die Eier setzt, geht hier das Geschrei los. Weil Hanni dann erstmal die beiden anderen durchs Zimmer jagt.
Gestern ist tagsüber irgendeiner meiner Halbstarken vors Fenster geflogen. :-( Ich weiß nicht wer, alle vier machen einen gesunden Eindruck, ich kann nur den Abdruck der Flügel und des Körpers deutlich auf dem Fenster sehen... Also trotz Sonne auch das kleine Fenster mit Gardinen absichern. Ich hatte ein paar Tage die Gardine weggelassen, damit die Sonne reinkann. Dachte die Garage die vor dem Fenster ist würde quasi als Schutz reichen... (im Gegensatz zum Garten, der ja Fläche und Weite symbolisiert) Dann eben nicht.... Sonne im Zimmer wird eh überbewertet und ich kann ja zwischendurch außenrum in den Garten gehen....
So, eben bei A.C.s Einsatz bzw. beim Geplapper des Kakadus sind meine 3 (Hanni blieb auf den Eiern sitzen) leicht panisch rumgeflogen. Leo hat seine zwei Abstürze aber ganz gut überstanden. Er sitzt über dem TV auf dem Brettchen und klopft seiner Charly ein Liedchen... sooo süß- Stella geht direkt runter zu ihrem Hanni und flirtet mit ihm bei den Eiern.
Hanni hat eben im Trinknapf gebadet und ich habe ihn im Anschluss schnell geduscht. Er hat es wie vorgestern sehr genossen. Leo habe ich direkt auch ein wenig geduscht.... Beide Hähne fanden das sichtlich gut. jetzt wird sich geputzt und das Zimmer riecht etwas nach Vogel.... nach feuchtem Vogel. grins
Ich fühl mich wohl.
Zitat von Beatehihi - aber feuchter Vogel riecht eindeutig besser als nasser Hund
Ich finde Hunde ja wirklich super aber "nasser-Hund-Geruch" puhhh... da wird meiner Nase schon ein bisschen anders.. Bei Vögeln mag ichs sogar richtig gern
Hanni und Stella wechseln sich immer noch brav regelmäßig beim Brüten ab und er ist weiterhin ziemlich aggressiv gegen uns andere... Bei mir lässt er sich gott sei dank relativ schnell wieder beruhigen. Aber leo wird schon sehr gejagt.... In ihrer freien Zeit fliegt Stella wie eine wilde rum. aber sie versucht auch, die Gesellschaft von Leo und Charly zu genießen. Was ihr selten gegönnt wird - Leo schimpft immer, wenn sie in der Nähe ist.
Seit gestern habe ich hier aber ein neues Problem(chen): Da ich ja seit Ostern krank zuhause bin, gehe ich tagsüber immer mal wieder durchs Wohnzimmer (meistens lasse ich die vier aber alleine, damit alles ist wie immer). Gestern suchte ich dann mal wieder meine Sittiche beim Gang durchs Zimmer. Stella sass auf der kleinen Voli (dadurch war klar, dass Hanni auf den Eiern saß), aber wo waren Charly und Leo? Charly habe ich nach kurzem Suchen vor der Inhalationsbox in der großen Voli gesehen und sie zickte Richtung Box.... und Leo saß IN der Inhalationsbox. Heftig. Die Beiden haben richtig gekämpft, das war nicht schön anzusehen.... Natürlich habe ich -mal wieder- den Fehler gemacht und bin dazwischen gegangen.... Im gleichen Moment habe ich mich über mich geärgert.... Wozu habe ich gelernt, wie man positives Verhalten verstärkt und negatives Verhalten ignoriert? Bin sooo doof....
Heute dann die Steigerung: Charly in der Box, Leo versucht dazu zu kommen = Streit beide wieder raus und weg von der Voli Leo fliegt (!) direkt vor die Box, Charly kommt hinterher, Leo in die Box, Charly davor.... Streit... Leo in der Box, Charly dazu rein in die Box - leichter Streit in der Box => entsetzte Federlose klammert sich krampfhaft an der Couch fest um nicht einzugreifen.... (habe auch nicht mit Stimme reagiert...) jetzt wird Stella immer verjagt, wenn sie in die Nähe der Box kommt.... eben sogar von CHARLY... also echt der Hammer, was hier bei den Häubchen abgeht. Interessant, gerade beobachte ich, dass Charly jetzt auch Leo von der Box (und damit von der großen Voli) verjagt.... bin auf heute abend gespannt... mal sehen, wielange ich aufbleibe... jetzt läuft "Sing meinen Song", dabei kann ich die Pieper gut beobachten....
Aber ich WILL mein friedliches Quartett wieder haben.
Ach Barbara ich kann dir da so gut nachfühlen im Moment...
Du bist nicht doof sondern dir liegen deine Vögelchen halt am Herzen, genau wie bei mir. Ich kann mich auch immer kaum zurück halten bei Streit nicht einzugreifen In letzter Zeit musste ich aber immer weils bei uns ja wie du weißt blutig wurde.
Aber super, dass du dich beim letzten Zank raushalten konntest, kann mir gut vorstellen wie angespannt du warst.
Hattest du früher schon mal so eine aggressive Phase? Deine brüten ja nicht zum ersten Mal oder?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass dein Quartett bald wieder friedlich wird