Hanni hat eben neue Ticks entwickelt: Zuerst flog er meinen Teller mit dem Gemüse an, landete dort kurz, danach lief er über den Wohnzimmertisch.... Zusammen mit Stella ist er heute auch viel über den Boden gelaufen. Jetzt rollt er wieder das eine heile Ei hin und her und Stella läuft durch die Voli - wie auf Stelzen. ich fürchte da kommt heute noch ein ei.....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
So Korrektur, er rollt nicht ein Ei über den Boden sondern zwei.... Stella hat das Ei diesmal brav auf den Boden gelegt und lief halt anschliessend noch ein wenig auf "Stelzen" durch die Voli...
Diesmal war ein klein wenig Blut am Ei, gefällt mir natürlich gar nicht. Es ist jetzt abgekocht und wieder in der Voli - Hanni hat Leo und Charly wieder am reingehen gehindert und durchs ganze Wohnzimmer gejagt... dieser brutige kleine Mistkerl.
Werde jetzt mal mein Jehlpaket öffnen und frische Körner in alle Schalen füllen. Hoffentlich kann ich Hanni dadurch bestechen, dass er die drei anderen wieder mit in die Voli lässt...
Muss ja meine Babies langsam ins Bett bringen....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Hanni ist der neue Brüter vor dem Herrn. Immer wenn ich ins Wohnzimmer komme sitzt der kleine Mann auf den beiden Eiern. Stella interessiert sich nicht wirklich für die Eier. Es ist wirklich interessant zu beobachten, allerdings denke ich, es würde nie etwas aus den Eiern, ....
So, auch jetzt sitzt Hanni auf den Eiern, er hat sich nur zwischendurch mal durch das Futter ablenken lassen. Ansonsten jagt er die anderen aus der voli, nur bei der Fütterung duldet er die anderen in der Voli...
Wielange soll ich ihnen die Eier eigentlich noch lassen? Habt ihr eine Idee für mich? Gerade klettert Stella zu Hanni runter. Die beiden anderen sitzen oben rechts in ihrer eigenen Ecke...
So, auf Wunsch einzelner lieber Damen hier habe ich meinem brutwütigen Hahn Hanni jetzt eine "Höhle" gebaut. Da die vorhandenen Kartons allesamt zuviel Klebeband dran haben und außerdem eine doofe Form, habe ich die Oberschale der großen Katzentransportbox verwendet. heute morgen auf den Boden der Voli gestellt - über die beiden Eier und über Kirstens schöne Schale... Heute morgen war natürlich erstmal Entsetzen und Panik angesagt... Als ich aber eben nach Hause kam, sah ich drei Sittiche; Leo und Charly im Wohnzimmer auf dem Baum, Stella auf der Volitür mit Blick nach unten und Hanni naja, Hanni halt eben nicht. Auf mein Rufen kam der kleine Räuber dann aber aus der Höhle und versuchte mich im ersten Moment zu attackieren. Erst als ich ihn auf die Schulter hob mit den Worten "komm Hanni einmal Hallo-Püngeln" wurde er wieder lieb und liess sich kurz streicheln. Allerdings war er auch ganz schnell wieder auf dem Weg nach unten....
Gerade hat Leo wieder versucht in die Voli zu gehen um zu futtern... Er wurde von hanni ganz böse weggejagt. Also keinerlei Verbesserung durch die "Höhle". Ich mache mir ziemlich Sorgen, dass Leo und Charly tagsüber einfach nicht genug Futter und Wasser bekommen, wenn der Halbstarke sie auch in meiner Abwesenheit verjagt.
Meine letzte Idee ist jetzt die Bruthöhle incl. der Eier in die kleine Voli zu packen. In der Hoffnung, dass die beiden "Großen" dann friedlich in der großen Voli futtern/leben/schlafen können und die beiden "Kleinen" quasi eine Riesenbruthöhle haben.... Habe ich jetzt mal umgesetzt, aber noch ist Hanni nicht so begeistert...Durch Debbys Futterbar gibt es ja Futter und Wasser auch in der kleinen Voli - das ist nicht das Problem. Leo und Charly haben auch nicht so das Interesse an der kleinen Voli, auch perfekt. Schlimmstenfalls können die Kleinen mal ein paar Wochen nicht inhalieren, weil das klappt nunmal nicht in der kleinen Voli...
Ok, nach mittlerweile 10 min sitzt Hanni auf dem Törchen und beobachtet den Boden ganz interessiert. (ich habe natürlich eine Hirse vor die Höhle gelegt... ) Ja, das könnte was geben.....
Mh, das sieht nicht sooo schlecht aus, zumindest durften Leo und Charly jetzt in die große Voli, ohne dass Hanni sie gejagt hat.... Werde den beiden Kleinen mal Körner in die Futterbar füllen.... und in der großen Voli erst danach die Körner einfüllen...
gott ist das alles kompliziert.....
so, jetzt wird es langsam spannend - irgendwie muss ich meine beiden Kleinen (die Eltern) davon überzeugen in die kleine Voli zu gehen.... ich kann unmöglich die Vier morgen den ganzen Tag in einer Voli lassen. Also ist der Plan Eltern mit Eiern in die kleine Voli, die beiden Alten in der großen Voli.....da sehe ich keine Probleme, aber bei Hanni und Stella..... die Futternäpfe sind drin, aber das sind ja ungewohnte Näpfe.....
Mh, gleich wirds spannend, Hanni ist im Moment etwas unruhig... er klettert jetzt in die kleine Voli...
Stella versuche ich gleich dazu zu setzen und dann zu zumachen....
Daumen drücken
Ja, es hat geklappt! Und es war auch relativ schnell leise, als ich hier unten das Licht ausgemacht habe. Heute morgen wurde dann eben mal nicht inhaliert... das werde ich wohl die nächste Zeit einfach mal ausfallen lassen und die Kleinen einfach mal in der kleinen Voli schlafen lassen...Bis die Eier uninteressant werden.
Heute abend ist Hanni wieder die ganze Zeit auf den Eiern. Schon während hier die Fußpflege aktiv war und auch jetzt, wo die Tür auf ist... Stella schläft auf dem Seil, was ich in der kleinen Voli gespannt habe.
Gestern abend ist sie wie auf stelzen gelaufen und hat die Flügel hängen gelassen und schwer geatmet... Also habe ich mit einem weiteren Ei gerechnet... Aber bis jetzt noch nichts gefunden.... Merkwürdig. Werde die kleine Maus natürlich auch in den nächsten Tagen mit Argusaugen beobachten... Einen gesunden jungen Vogel dürften die Eier nichts machen, aber wenn ein Ei nicht richtig kommt, das wäre ja eine Katastrophe...
Es bleibt also spannend in Nymphenhausen.
Stella ist sehr müde, aber sie putzt sich und futtert. Gerade flog sie sogar in die große Voli zum Körner knabbern. Hanni folgt ihr nicht, er geht zurück zu den Eiern. Jetzt sitzt er wieder drauf - das hindert mich erstmal daran, nach dem vierten Ei zu suchen.
Abstand der Eier? Ich meine vier Tage... und am bisher letzten war ein wenig blut... aber eben nur ein klein wenig... Noch bin ich nicht nervös.... noch nicht.... oder doch....
Heute ist Ei Nr. 4 gekommen. Ich hatte die Eier ja in die kleine Voli in Kirstens Schale gelegt (damit sie nicht so nach außen kullern habe ich das ganze mit Heu ausgestopft. Die Schale stand vor dem Deckel der Transportbox. Heute morgen, bevor ich zur Arbeit fuhr, waren da zwei Eier drin (das erste war ja direkt beim "legen" kaputt gegangen) und heute abend, als ich kam war da nur noch 1 Ei drin.
Also abgewartet, bis Hanni und Stella die Voli verlassen haben und mal nachgeschaut. Unter dem Deckel waren jetzt zwei Eier - eins leider kaputt gegangen, ich vermute beim Versuch es aus der Schale unter den Deckel zu bekommen. Konsequenz für mich - neues Ei rausnehmen und abkochen, anschliessend alle drei Eier (das angeknackte habe ich dabei gelassen) unter die Transportbox mit Heu gelegt. Die Schale habe ich jetzt rausgenommen.
Hanni und Stella habens direkt akzeptiert....
Hanni fliegt leider immer noch -völlig ansatzlos- auf Leo und/oder Charly los und verjagt sie. Wie ich das beheben kann, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich lasse die nächtliche Trennung, dann haben alle Vier wenigstens morgens und abends ein paar Stunden Ruhe zum Fressen und schlafen....
Tja Babs, da hast du ne Menge zu tun. Die halten Dich ganz schön auf trab. Wegen dem Blut am Ei würde ich mir keine Sorgen machen . Klar strengt das Eierlegen an . Lucky hat auch immer fürchterlich ausgesehen , ich bin froh das ich die meisten nicht mitgekriegt habe. Meine wollten das immer nicht.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen