das mit dem nicht wollen, dass ich was mitkriege, glaube ich auch fast.
Naja, solange ich das mitbekomme und das Ei rechtzeitig abkochen kann.. nachwuchs will ich nicht.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Seit gestern sitzt Hanni nicht mehr alleine auf den Eiern sondern wechselt sich mit Stella ab. Wie das tagsüber ist,weiß ich ja nicht. Gerade hat Stella mal ne Pause eingelegt und ist in die große Voli zum Futtern (in der kleinen Voli ist natürlich NICHTS drin... ) alle Näpfe mal abgeklappert und jetzt ist sie wieder zurück in die kleine Voli und löst Hanni ab...
Also so gering das Interesse am Anfang an den Eiern war, so wichtig sind die jetzt! Gut, dass die abgekocht sind.
Was mich echt ärgert ist Hannis Aggressivität. Die war ja zwischendurch auch so schon mal gegeben, aber jetzt mit den Eiern....... Er versucht sich ab und an sogar im Angriffsflug auf mich! Das ersticke ich natürlich in den Anfängen, aber es ist nicht schön.... Ich will meine Schmusebacke wieder haben!!!!! Gott sei Dank lässt er sich zwischendurch immer mal wieder auf die Schulter holen und püngeln... dann vergisst er für einen Moment die Eier.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Babs, alle sind auf mich losgegangen als eier im spiel waren , ich denke das ist normal , dass sie die eier verteidigen. Aber sie haben nicht fest zugebissen. Ich bin mal gespannt wie viel eier noch kommen.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Ach Barbara, da kann ich dich im Moment richtig gut verstehen, dass dich die Aggressivität ärgert. Aber ich denke das handelt sich um eine absehbare Zeit, wenn die nicht mehr brütig sind ist sicher wieder alles in Ordnung.
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Stimmt, ich hatte früher auch Nymphis - und die waren ganz genauso wie Barbaras, wenn sie Eier hatten. Sie haben gefaucht, mich angegriffen und gebissen. Aber sobald diese Zeit vorbei war, war alles wieder beim alten. Also Kopf hoch, Barbara - da musst du jetzt durch !
LG Birgit
mit den beiden Graupapageien Gustav (Timneh, w, 1991) und Cindy (Kongo, m, 1996)
Ja, ich hoffe sehr, dass die Zeit irgendwann vorbei ist und Hanni dann auch seine Aggressivität wieder ablegt. Er hat ja immer schon mal ein wenig Zoff gesucht mit Leo... Das er es zur Zeit auch bei mir versucht, amüsiert mich eigentlich mehr.... Vorallem sein entsetzter Blick, wenn ich nicht vor ihm fliehe sondern ihm statt dessen einfach nur die Faust hinhalte, damit er nicht beißen kann oder alternativ meine Hand ganz doll spreize und über ihn halte....
Ich kann nämlich auch aggro! grins... Meistens ist kurz danach wieder gut.
Mittlerweile haben Hanni und Stella einen schönen Rhythmus gefunden und wechseln sich mit den Eiern ab. Beide kommen aber immer mal wieder stundenweise raus, fliegen, futtern und putzen sich. Ich würde also mal zu behaupten wagen, dass es beiden gut geht. Mir würde es allerdings weitaus besser gehen, wenn sie die Eier endlich Eier sein lassen würden und sich wieder anderweitig beschäftigen würden.
Wielange geht das ganze jetzt eigentlich schon? Gefühlt 2 Monate aber ich glaube, es sind erst 3 oder max. 4 Wochen.... Naja, warten wir mal ab.
Leo hat sich bei einer der Fluchtversuche vor Hanni leicht am Flügel verletzt - oder vielleicht auch nur die Federn verschoben...Es blutet nichts, er schont auch nichts, aber es ist eine rote Stelle zu sehen. (ja ich weiß, ich schieb schon wieder unnötig Panik, bin halt bei meinen Babys die Übermama und soooo hilflos)
Charly geht glaube ich der ganze Rummel auf den Keks... sie ist mit Abstand die lässigste von den Vieren. Mal sehen, was es morgen zu berichten gibt.
Ach je, was für eine Aufregung die Zwerge veranstalten . Der arme Leo :-(. Ich hoffe, die beiden Süßen sind bald fertig mit ihrer Brutlust und es zieht wieder Ruhe ein.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
heute morgen habe ich das nächste Ei gefunden/abgekocht. Mittlerweile sind wir bei Nr. 6
Stella geht es gut, sie steckt die Eierlegerei -bis jetzt- super weg. Aber Hanni ist voll der aggressive Vater...Als ich heute mittag von Mutti abgeholt wurde, hatte ich das mit dem nächsten Ei irgendwie im Gespür... also habe ich obwohl Hanni auf den Eiern saß, einfach den Deckel angehoben. Ergebnis: ein wütender, fauchender Hanni, der erst mich angeflogen ist und dann auch noch -mal wieder- Leo und Charly.
Es dauerte fast 10 min bis ich mich getraut habe, die Vier alleine zu lassen.... Hanni ist echt hinter Leo her geflogen und hat ihn in der Luft attackiert.
Gott sei dank ging es ohne Verletzungen ab.
Ich war den Nachmittag bei Mutti und abends war es friedlich, bis ich spät versucht habe die Pärchen wieder in die beiden Volis zu sperren. Es hat fast ne Stunde gedauert, bis ich Hanni in seiner Voli drin hatte....er musste zuerst alle Näpfe in der großen Voli probieren, obwohl ich da noch nichts rein getan hatte.
die Beiden wechseln sich echt toll ab, ich glaube Stella ist mittlerweile die ganze Nacht auf den Eiern. Hanni schläft dann oben in der Voli und tagsüber sitzt er drauf... Bei ihm muss ich darauf achten, dass er zwischendurch mal rauskommt und ein wenig fliegt - futtert und trinkt... Was ja sonst eher das Problem bei den Hennen ist....
Gestern hat Charly irgendwas falsch verstanden... Sie ist in den kleinen Käfig geflogen/geklettert und wollte auf dem Boden gucken gehen... und das wo Hanni auf den Eiern saß..... Ich hab versucht sie da wieder rauszulocken, keine Chance und so kam es, wie es kommen musste..... Hanni merkte, dass er nicht alleine war und kam gucken und gucken und fauchen und losfliegen war eins..... Gott sei Dank hat Charly den Ausgang auf Anhieb gefunden. das hätte sonst ein Problem werden können. Im Wohnzimmer kann sie ihm ja ausweichen und ich konnte ihn dann auch von ihr abhalten... Außer meinen Nerven also niemand ernsthaft verletzt... grins (also grinsen kann ich erst jetzt darüber.. )
Ach Barbara ich kann dich wirklich gut verstehen, mir wird da auch immer ganz anders wenn die Vögelchen so aggressiv werden... Ich hoffe wirklich für dich, dass die Brutphase schnell vorbei geht
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Ich fürchte, es könnte noch ein Ei kommen.... Stella fliegt seit einer Stunde immer wieder in die kleine Voli und geiert auf dem Boden rum....und dann geht sie wieder hoch und futtert, als ob es kein morgen mehr gibt....
So, bis jetzt noch kein neues Ei - Hanni war allerdings heute morgen "not amused" als ich nachgeschaut habe.... was mich etwas irritiert ist, dass eines der Eier dunkler ist als die 3 anderen.... muss mir das Sorgen machen?
Was ich sehr schön finde, ist die Systematik, mit der die Beiden das Brüten durchführen. Nachts sitzt Stella auf den Eiern, morgens löst Hanni sie ab. Ihre erste Aktion ist dann morgens zwei Runden fliegen und in die große Voli klettern um dort zu futtern. Als ob es in der kleinen Voli nichts zu futtern geben würde....
Jetzt -also so gegen 19.00 - tauschen die Beiden die Plätze, bedeutet Stella geht auf die Eier und Hanni bekommt "Ausgang". Seine erste Aktion ist dann meistens Leo und Charly etwas zu jagen und dann geht auch er erst mal in die große Voli...
allerdings hat er eben festgestellt, dass es auch in der kleinen Voli was zu futtern gibt... jetzt fliegt er wieder etwas durchs Wohnzimmer.. Mann, was bin ich froh, dass ich zwei Edelstahl-Volis habe und meine Geier dadurch gefahrlos trennen kann....
Hmm babs, dunkel werden sie wenn das küken bald kommt..... Aber du hast sie ja abgekocht. Ja so war es bei mir auch...vor allen der kot war früh herrlich ... , bei dir auch?
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
mach mich nicht schwach.... das ist nicht witzig!!!! Kann das Ei trotz abkochen noch ausgebrütet werden.... ?
Der Kot ist der Hammer....
Barbara, hast du das Ei wirklich in KOCHENDES Wasser gegeben? Dann sollte eigentlich nix mehr passieren können... bei der Hitze stocken ja die ganzen Proteine.