dank dir meine Liebe - ich genieße das Verhalten der Räuber
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
seit einiger Zeit habe ich ein Morgenritual eingeführt... beim Füttern wird Hanni bei offener Volitür gepüngelt, es gefällt ihm total gut. Meistens darf ich das bei Stella auch machen, momentan ist die Maus ja so doll in der Mauser und sie hat ganz viele neue Federn, die noch in diesen Hülsen stecken. Die versuche ich dann vorsichtig aufzupulen. Meistens macht ich es wohl richtig, weil sie mir bereitwillig ihr Köpfchen hinhält. grins Leo und Kiki sitzen derweil ca. 10-15 cm höher - die Beiden legen natürlich keinen Wert auf meine Berührung... :'( Aber seit 2 Tagen putzt sich nicht nur Leo ganz entspannt während ich die beiden jungen Wilden kraule sondern gestern und heute hat auch Kiki vollkommen relaxed ihre morgendliche Federpflege betrieben! Und das obwohl meine gefährliche Hand ohne Hirse ganz in ihrer Nähe war!!! <3 Es wird, langsam aber unaufhaltsam!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Das hört sich gut an Barbara!!! Total süß dass du Stella am Köpfchen kraulen darfst Und natürlich auch, das Kiki sich langsam an deine Hand gewöhnt Wer weiß, vielleicht schaut sie sich ja bald was von Hanni und Stella ab, wenn sie sieht dass die zwei das genießen
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Irina, wenn Kiki und/oder Leo jetzt morgens auch gekrault werden wollen bekomme ich ein Koordinationsproblem! Das würde nicht funktionieren, da ich ja nur 2 Hände habe.... Stella darf ich nicht nur kraulen, sondern bei ihr darf ich sogar diese komischen Kiele aufknibbeln. Hanni knabbert ja auch ab und an an ihrem Köpfchen allerdings zieht er ihr immer Federn aus....
Heute war mein Quartett den ganzen Tag super lieb!! Ich hatte ja Besuch, wir waren fast den ganzen Tag im wohnzimmer, aber die Vier waren gaaaanz leise... erst als es abends Körner gab wurde lautstark mein Aufstehen und zur Voli gehen gefeiert. Aber sobald die Körner verteilt waren, wurde gefuttert und alles war friedlich.
Übrigens haben sowohl Leo als auch Stella heute wieder viel Papamenue gefuttert... es wird... Kiki hat auch versucht zu schauen, was Leo da frisst, aber so lieb hat er sie noch nicht, dass sie gemeinsam aus einem Napf fressen... naja und alleine traut sich die Maus nicht an einen "fremden" Napf...
Zur Zeit bin ich echt froh, dass das Nachbarhaus leer steht.... Da ja endlich mal wieder die Sonne scheint, meint mein Quartett das müsste lautstark kommentiert werden!!! Ja, mein Quartett, weil mittlerweile schreien alle 4 morgens rum.... Und zwar nicht nur, wenn ich nicht rechtzeitig bei ihnen bin und die Frühstück serviere, sondern auch später, wenn die Volitür offen ist und sie eigentlich das Wohnzimmer zur Verfügung haben. Es klingt für mich ein wenig als ob Leo alle zum Fliegen animieren will, sich aber über sich selber ärgert, weil er ja gar nicht mehr so gerne und gut fliegt....Die drei anderen drehen nämlich dann oft laut rufend ihre Runden.... hm...
Das ganze dauert mindestens 20 min, in unterschiedlicher Intensität, mal mit mal ohne Pausen und dann ist Ruhe. Meistens den Rest des Tages, manchmal aber auch nur bis mittags, dann kommt der zweite Rundflug...
Kann mir schon vorstellen, dass man da als Nachbar durchdreht.... Nervt mich ja manchmal schon... und ich hab die Bande lieb...
Meine 2 krakeelen auch zumindest morgens und abends ordentlich . Zwischendurch ist das eher selten der Fall und wenn, dann dauert es nicht all zu lange. Allerdings ist die Lautstärke echt ohrenbetäubend und nicht gerade meinem Tinitus zuträglich . Ich denke, die Frühlingsgefühle sind erwacht . Mich stört lediglich ihr gesteigertes Tapetengeknabber, dass wie in jedem Frühjahr deutlich zunimmt (solche kleinen Kröten tststs).
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Leo beobachte ich heute wieder sehr oft beim Futtern am Papamenue - außerdem war er heute seit langem das erste Mal wieder auf dem Voliboden. Kiki beobachtet ihn dabei sehr interessiert, aber sie traut scih nicht das Papamenue mal selbst auszuprobieren. selbst jetzt, wo Leo weit weg von dem napf ist...
In der Zwischenzeit hat Hanni seiner Stella das Köpfchen gepüngelt, dabei saßen die zwei auf dem brettchen neben der Voli. Obwohl Hanni mal wieder eine Feder bei Stella gezogen hat, sie mal laut gequitscht hat, sitzen die Zwei jetzt wieder nebeneinander.
vorhin hat Kiki Leo ihr Köpfchen zum Kraulen hingehalten, aber leider konnte er sich nicht überwinden ihr den Gefallen zu tun.
Jetzt wird gerade gemeinsam Federpflege betrieben - zwar jeder auf seinem eigenen Platz aber zumindest alle zeitgleich... das ist doch schon mal ein Anfang, oder?
ich bin soooo ungeduldig, ich wünschte, Kiki würde mehr integriert... sie traut sich immer mehr aber leider noch lange nicht alles....
so, während Leo immer wieder abstürzt und mehr oder weniger ohne Hilfe zurück in die Voli klettert beobachtet Kiki ihn dabei sehr intensiv... Heute musste ich ja sehr nah an die voli (in der Kiki saß) um Leo seine Beruhigungshirse zu geben. Sie hat sich zwar super schmal gemacht, aber nur einmal kurz gefaucht. Dann habe ich die Chance genutzt und mit ihr trainiert - ging richtig gut! Mal sehen, ob sie dadurch mutiger wird...
Gestern habe ich sie beobachtet, wie sie sich gegen Stella zur Wehr setzte und nicht direkt wegflog. Das nehme ich als gutes Zeichen. Und auch, dass die drei Wilden gemeinsam ihre Runden fliegen finde ich gut.
So, ich glaube, es wird Zeit, dass ich Rübe hier mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenke. Seit die beiden Herren von Anja hier eingezogen sind, ist hier sehr viel Action. Ich habe jetzt 6 total verschiedene Charaktere und es ist einfach schön das langsame Zusammenwachsen zu beobachten.
In letzter Zeit bin ich ja leider etwas stark beansprucht und konnte mit den Vögeln nicht trainieren, aber zumindest so ein paar Routinen werden hier mittlerweile eingehalten. Stella ist nach wie vor das Herzstück des Schwarms, sie zieht die Aufmerksamkeit von Hanni, Micky und Ratz auf sich...
aber das Schöne ist: Kiki taut langsam richtig auf und wird von Rübe sehr vorsichtig und liebevoll beworben. Meistens ist abends in der Voli auf einer Seite das Quartett um Stella und auf der anderen Seite Romeo und Julia ähm Rübe und Kiki. Seit ein paar Abenden versucht Rübe zum Schlafen auf den Schlafring von Kiki zu kommen, um dort die Nacht mit ihr gemeinsam zu verbringen. Die letzten Abende wurde er von ihr immer verbissen und verjagt. Aber als ich eben Licht ausgemacht habe und mit dem Papamenue für morgen aus dem Keller kam, saßen die Beiden auf dem Ring, nur die Befestigung in der Mitte trennte sie. Und es war ruhig... Auch sitzen die Beiden immer öfter nah beieinander wenn ich ins Zimmer komme. Seit Rübe hier ist, war Kiki auf dem Fenstergitter, über dem TV, auf der kleinen Voli und der Krankenbox... Nur auf der Futterbar de Luxe und dem Rattanregal habe ich sie noch nicht gesehen, was aber nicht bedeutet, dass sie noch nicht da war...
Den abendlichen Befehl "geh mal rein gucken" der das Schlafengehen einläutet ist allen 6 mittlerweile gut bekannt - Kiki und Rübe waren eben einmal kurz drin zum futtern und sind dann noch mal rausgekommen und haben am Fenstergitter weiter gefuttert.... Zuerst hatte ich Sorge, das ich sie nicht reinbekommen würde... aber zweimal das Kommando gesagt, schon saß Kiki auf dem Törchen, Rübe hinterher... und dann haben die Beiden sich gegenseitig versucht zu ermuntern reinzugehen... sah voll süß aus...
Oh, wie schön!!! Kiki hat endlich ihren Partner gefunden ?? Ich freu mich so für Euch!
Rübe ? Kiki
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Habe auf FB unter Nymphenhausen mal wieder ein paar Bilder eingestellt. - es sind auch ein paar schöne von meiner wilden Dame dabei.
Heute war Kiki wieder mal ganz große Klasse -seit Rübe mit ihr gemeinsam durchs Wohnzimmer fliegt wird sie immer mutiger. Als Ratz und Stella auf der Couch saßen ist sie mehrfach in meine Richtung (auch Couch) geflogen - hat aber letztendlich doch immer kurz vorher abgedreht...
Mal sehen, ob sie auch irgendwann auf der Couch landet....