so, ich glaube, ich mache für die bessere Lesbarkeit mal ein neues Thema auf.
Heute, 25.5.14 ist in Deutschland Wahl und -viel wichtiger für mich: Heute zieht Kiki bei uns ein.... die Kleine Voli ist leer geräumt und lediglich ein Ast ist noch drin, damit sie gut reinkommt und ein Ast vor den Näpfen, die ich bequem von außen befüllen kann. Hannelore hatte geschrieben, dass sie für Kiki "Aussteuer" mitbringen will, da werde ich versuchen, ihr vertraute Dinge in die Voli einzubauen. Damit sie sich zuhause fühlt. natürlich habe ich auch alles mögliche andere an Sitzästen, Spielzeug etc. bereit liegen - aber wenn sie erstmal ein paar Tage in der kleinen Voli bleiben soll/muss, will ich die auch nicht so vollpacken.
Für den Fall, dass die kleine Maus aber direkt nach dem ersten Freiflug mit in die große Voliere geht, muss ich da natürlich einiges umräumen. Ich hoffe sehr, dass Hannelore mir da nachher bei hilft. Zur Zeit sind die drei noch eingesperrt, um Probleme zu vermeiden... Ich will nicht drüber nachdenken, was alles schief gehen kann - ich will nur positive Gedanken zulassen!
Mehr zu Kiki dann heute nachmittag/abend, wenn sich hier alles etwas eingespielt hat.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
so, Kiki ist eingezogen. Plötzlich war es dann doch soweit und Hannelore stand vor der Tür. Sie war sehr traurig, dass sie ihre Kiki abgeben musste aber ich glaube, die Tatsache, dass mein Vogel-Wohnzimmer recht groß und ganz gut eingeräumt ist hat sie ein klein wenig trösten können.
Wir haben dann die Sommervoli für Kiki neu eingeräumt mit all den tollen Sachen, die bei ihrer Aussteuer dabei waren. Unter anderem ein Schlafring, auf dem sie gerne sitzt. den hat sie auch direkt in Beschlag genommen.
Leider ist sie überhaupt kein Flieger - ihr fehlen Übung und Kondition, das wird sie sich hier nach und nach erarbeiten müssen.
Ich habe dann erstmal meinem Trio die Türen geöffnet und sie sind auch direkt mal ne Runde geflogen. Nach einer Eingewöhnungszeit habe ich dann -auf Anraten von A.C.- das Volitörchen geöffnet, damit Hanni mal zu Kiki reingehen konnte. Um sie zu begrüßen und was macht die Fressklütsch? Er geht rein und klaut die Hirse des Gastes!
Aber dafür war er auf dem Boden der Voli und Kiki ist direkt hinterher geklettert und hat geschaut... allerdings ziemlicher Abstand. Später waren auch Leo und Stella mal auf der Voli gucken. Kiki klettert jetzt in der kleinen Voli rum, piepst vor sich hin und war auch schon am Wasser und am Futternapf. Hanni fliegt gerade wieder zu ihr (defintiv mehr Hirse als in der eigenen Voli )
bin total aufgeregt, aber bis jetzt scheint alles gut zu gehen. Ich habe Hannelore angeboten, ihr den Link von unserem Forum zu geben, so dass sie sich hier anmelden kann und immer lesen kann, wie es ihrer Maus geht. Und natürlich kann sie mich auch besuchen kommen, wenn sie das möchte. so, jetzt schaue ich weiter Sittich-TV.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Hallo Babs, bisher klingt das doch recht gut. Wir wünschen der Kleinen einen guten Start in ihrem tollen neuen zu Hause. Es ist schön, dass Hannelore ihr bekannte Sachen mitgebracht hat. Das wird ihr helfen, sich schnell einzugewöhnen. Ich finde es auch toll, dass die anderen 3 schon geschaut haben und alles friedlich blieb. Nun bin ich gespannt, wie sich die Pärchen zusammentun. Und natürlich wünsche ich der Maus, dass sie bald so durch die Gegend düsen kann wie die anderen. Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten erst mal zu Fuß für sie vieles erreichbar zu machen (Seile z.B.).
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
so, also.... ach war der Tag spannend und aufregend für alle Beteiligten.....
Kiki ist jetzt von allen mal besucht worden und wie eine liebe Freundin A.C. mir geschrieben hat: Freu dich über das Interesse aneinander und die nicht vorhandene Aggressivität. Das ist ein toller erster Schritt!
Sie hat mir auch Mut gemacht, dass ich das Törchen der kleinen Voli aufmachen soll, um Hanni und den anderen den Zutritt zu ermöglichen und die Besuche zu ermöglichen. Das hat auch schon mal ganz gut geklappt. Ich habe allerdings heute schon um halb 9 die beiden Volis geschlossen (eine mit drei Vögeln, eine mit Kiki) und das Nachtlicht angemacht, damit Ruhe einkehrt. Ich musste noch ein wenig für die Schulung morgen vorbereiten und außerdem möchte ich nach zwei fast schlaflosen Nächten auch gerne nochmal ein paar Stunden schlafen..
Gerade war ich nochmal kurz unten, um Papamenue für morgen raus zu holen und die Terrassentür zu schließen. Alle Vier (!) Häubchen saßen auf ihren Plätzen und haben geknistert... alle total entspannt, kann es besseres für einen ersten Abend geben?
Ach und off-Topic: eben klingelte das Telefon, unsere englischen Gäste sind heil zuhause angekommen, haben sich nochmal für das schöne Wochenende bedankt und wollten wissen, wie es mit der neuen Henne gelaufen ist!
Das hört sich prima an, Barbara! Schön, dass erst mal alles reibungslos geklappt hat ich hoffe es geht so weiter und bin gespannt was du uns weiter berichtest
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Supi Ich freu mich so, wie das klappt Jetzt hast du wieder ein Dream-Team. Ich muss gleich mal nach den Fotos schauen in deinem FB-Link
Kiki ist ganz schnuckelig, Babs Wir drücken alle Daumen und Krallen, dass das alles so gut weitergeht, wie am 1. Tag bei euch. Jetzt kommt neuer Wind in die Nymphen-WG
Wie schön, dass die ehem. Besitzerin von Kiki euch mal besuchen will und auch hier gelegentlich rein schaut, um zu sehen, wie es ihrem Babe geht. Dann muss sie auch nicht mehr so traurig sein.
Heute morgen gab es wie immer die Inhalationsroutine mit Hanni und Stella, Leo saß vor der Box und hat ganz skeptisch geschaut. Kiki hat sich das ganze aus weiter, sicherer Entfernung angeschaut. Hm sie ist überhaupt sehr zurückhaltend und fast schon ängstlich, aber andererseits auch sehr interessiert.
Da ich zum Doc/zur Schulung musste hab ich dann nach dem Inhalieren nur dem Trio die Tür geöffnet, Kikis Törchen habe ich erst heute mittag geöffnet. Muss mal ein paar Bilder hochladen, aber irgendwie sind die doch noch SEHR verwackelt, bin immer noch zittrig. Außerdem mag Kiki das Knipsdings nicht besonders, zumal ich ja einigermaßen nah ran gehe, da ich ja nicht nur Gitter knipsen will....
Sie hat immer noch keinen Versuch gestartet Richtung Törchen zu klettern. Hanni war bei ihr gucken - und zwar in der Zeit, in der Leo und Stella Köpfchen an Köpfchen saßen. (Sah für mich aus wie Mikado, wer sich zuerst bewegt muss den anderen kraulen )Was ich schade finde ist, dass Leo sich jetzt so auf Stella fokussiert. Hanni schaut zwar mal nach Kiki, ist aber eigentlich auch -noch?- mehr an Stella interessiert. Und die Lady? Stella geiert vor sich hin und bietet sich einfach beiden Herren an, hält auch beiden ihr Köpfchen hin. Ich befürchte, ihre Frühlingsgefühle sorgen dafür, dass sie beide Herren in Beschlag nimmt....
Mal sehen, wie es weitergeht.... werde euch nachher weiter informieren und auch mal mit Bildern versorgen...