LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
so, habe es ja schon im Chat geschrieben - ich habe heute abend 2 Eier in der Inhalationsbox gefunden. Einwandfrei zumindest eines davon ist von Stella, ich denke aber beide. Sie stand eben in der typischen "Ich hab gerade ein Ei gelegt" Stellung in der großen Voli - dadurch bin ich aufmerksam geworden.
Eier sind abgekocht und zusammen mit der blauen Transportbox als Bruthöhle wieder in der kleinen Voli.... Stella und Hanni sind direkt reingegangen. Stella und Hanni sind abwechselnd in der Box... mal sehen, ob Stella wieder über Nacht brütet und Hanni sie morgen ablöst.... oder ob die beiden die Nacht ohne die Eier zu bebrüten verbringen? Ich werde euch berichten.... Zur Zeit sind beide oben auf den Ästen, Stella putzt sich gerade ausgiebig und Hanni futtert...
Leo und Kiki sind jetzt in der großen Voli - da können sie sich natürlich gut aus dem Weg gehen, bin mal gespannt ob ihr Verhältnis in der nächsten zeit besser wird. Leo singt jetzt ganz schön, aber ich weiß nicht, wen er besingt... Kiki sitzt in der anderen Ecke der Voli und putzt sich. Stella ist jetzt unten auf dem Boden und auch Hanni ist zu ihr unterwegs... jetzt singt auch Hanni....
Leo singt jetzt nicht mehr, aber er klettert unruhig durch die Voli... jetzt fängt er wieder an, wohl weil er Hanni hört und ihm Paroli bieten will.... Stella weiß nicht, wem sie folgen soll, glaube ich .... Ich bin nciht sicher, ob ich das hier alles richtig mache, aber ich bin stets bemüht!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
So, heute das nächste Ei von Stella - diesmal im 3 tage Abstand. es ist abgekocht und liegt schon wieder in der Box... hm, Stella ist etwas skeptisch, Hanni ist gerade unten und kontrolliert das Gelege... Leo und Kiki sind jetzt in der großen Voli und futtern. Mal sehen, gestern haben die beiden "Eltern" in der großen Voli geschlafen, anders war hier keine Ruhe zu bekommen. bin entspannt, wie es heute sein wird. Das Interesse an den Eiern ist diesmal auf jeden Fall geringer, obwohl mich Hanni gestern ernsthaft attackiert hat... Horror! Aber abends hat er mich ganz süß angebalzt und quasi entschuldigt. Mit Herzchenflügeln, leisem gegacker und liebevollen Gesten. Natürlich habe ich die Entschuldigung angenommen!
Bin gespannt, wie es hier heute und demnächst weitergeht...
ja, heute war er brav und ich hab ihm ja schon verziehen, er hat sich ja gestern abend sssoooooo süß entschuldigt, das war echt viel zu schön... um böse zu sein.... auch heute morgen hat er mich kurz angebalzt, eher er sich wieder Stella zugewandt hat.
Hihi, Das ist normal babs, trixi hat mich jedesmal etwas gezwickt wenn sie eier hatte. Da war sie wie eine hyäne. Ich freu mich vor allem riesig, dass kiki so gut fliegen kann.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
hanni hat definitiv keinen Bock mehr auf Brut... Immer wenn Stella die Eier verlässt ist er bei ihr zur stelle und fliegt mit und neben ihr anstatt zu brüten.
Sie zickt ihn dann an und er reagiert sich bei uns drei anderen ab... Naja, heute hat er versucht Kiki zu jagen.... Tja, vor ner Woche hätte ich mir Sorgen machen müssen, aber heute? Kiki hat ihn ganz entspannt abgehängt, nach 6 (!) Runden im Wohnzimmer hat Hanni schwer atmend auf der großen Voli Pause gemacht und Kiki ist noch ganz entspannt 2 Runden weiter geflogen! Die Maus ist DER Hammer als Flieger. Leider machen wir bei der von mir versuchten Annäherungsphase/Clickerkonditionierung nicht die gleichen sensationellen Fortschritte. Das wär aber auch zu schön um wahr zu sein. ich werde heute abend nochmal versuchen, sie durchs Gitter mit Hirse zu füttern - momentan bin ich schon glücklich über ihre immensen Flugkünste.
Jetzt sitzt sie gemeinsam mit Leo in der großen Voli - zuerst war er an "ihrem" Napf und sie an Stellas Futterbox, dann wurden die Plätze getauscht. Eben hat Leo sogar gebalzt und gesungen, allerdings hatte ich den Eindruck, das war mehr so "in den Raum rein" als gezielt auf Kiki oder Stella bezogen....
Hanni hat es zum Anlass genommen, seine Stella auf den Eiern zu besuchen und zu besingen... ihr gefiel es ganz offensichtlich, da sie ihn nicht rausgejagt hat...
gleich werde ich mit ihm nochmal "gute-Nacht-püngeln" und dann mal was in die Hängematte zum chillen... so langsam lässt es sich draußen aushalten....
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
hier gibt es wenig Neues, Leo wird immer ängstlicher, anstatt, dass Kiki sich den mutigen anpasst, passt Leo sich ihrer Angst an... mh, mal sehen, ob ich das ändern kann.
Auf jeden Fall fliegt Kiki wie ein Weltmeister... das ist sensationell... der Rest kommt mit der Zeit...
Es fällt mir sehr schwer... Konditionieren war Markus Job... du weißt ja, Geduld ist meine Spezialität... Kiki wird immer noch super schlank und zittrig, wenn ich durch den Raum gehe, wenn ich eine Tür öffne oder ähnliches.
Zwar geht sie problemlos abends in die große Voli, aber Zutrauen zu mir ist noch sehr gering... Heute habe ich nochmal versucht sie aus der Hand mit Hirse zu füttern - zweimal durfte ich sogar ohne Gitterschutz die Hirse hinhalten und es wurde dran geknabbert. Mit den anderen clicker ich maximal 2 bis 4 mal, um ein gewisses Grundinteresse wieder zu wecken. Ist momentan echt schwer... Stella ist die einzige, die ein klein wenig Begeisterung zeigt... Leo passt sich im Moment leider etwas an Kiki an und hat Angst aus meiner Hand Hirse zu nehmen. naja, das wird irgendwann wieder werden -hoffe ich... glaube ich ... will ich....
Gerade herrscht hier irgendwie Chaos... Hanni schreit in der kleinen voli, Kiki antwortet und Leo ist irgendwie total unruhig.. Kiki hat einen neuen Lieblingsschlafplatz: auf der Inhalationsbox.... Allerdings ist Leo irgendwie nicht so begeistert davon. Keine Ahnung warum... das war aber wohl auch der Grund, warum hier gerade alle so geschrien haben... jetzt ist etwas Ruhe und ich werde die Tür noch mal aufmachen...
Hanni hat mich übrigens heute zweimal total süß angebalzt mit Herzchenflügel und leisen Lauten. Allerdings hat er mich heute morgen auch ganz übel attackiert, als ich in der Nähe der Voli vorbeiging.. Ihr glaubt gar nicht WIE froh ich bin, dass ich nur Nymphies besitze und keine großen Papas....
So, jetzt mal wieder was von meiner neuen Knuffelmaus Kiki.
Leider komme ich nicht weiter mit meinen -wohl fehlerhaften- Versuchen sie an mich zu gewöhnen. Vom Clickerkonditionieren will ich gar nicht träumen, sie ist soooo ängstlich... keine Ahnung, was oder ob ich was falsch mache... Leo lässt sich ja auch anstecken und futtert nicht mal mehr Hirse aus der Hand...
Ich denke, ich warte mit weiterem Clickern bis die Eierei vorbei ist..... die Räuber sind einfach zu abgelenkt... Außerdem ist Hanni halt sehr dominant - und außer Stella gibt ihm kaum einer Kontra. Leo ab und an mal ganz vorsichtig, aber Kiki natürlich überhaupt nicht. Da sie ja jetzt so eine Flugkünstlerin ist, geht sie Problemen einfach aus dem Weg. bzw. fliegt sie aus dem Weg.
Problematisch wird das demnächst in der großen Voli mit Vieren.... es sei denn, Hanni ist dann nicht mehr so aggro. Momentan sperre ich ihn ja abends aus der großen Voli aus, sobald Kiki und Leo drin sind, wird zu gemacht. Hanni "darf" dann noch draußen bleiben, da er ja den halben Tag auf den Eiern sitzt und deshalb etwas Bewegungsmangel hat....
Ich muss mich echt beherrschen bei Kiki - ich würde sie am liebsten mal so püngeln wie Hanni, damit sie merkt wie doll ich sie gern hab - aber ich fürchte, da würde sie einen Herzinfarkt bekommen.... Heute mittag habe ich sie dabei "erwischt" wie sie analog Leo an der Manikürestange geknabbert hat und heute abend ist sie ganz viel an der Petersilie gewesen. Jetzt knabbert sie an ihrem Schlafring... und quietscht vor sich hin... -ach nee, das Quietschen ist Hanni auf der Voli... Auf jeden Fall wird es hier NIE langweilig.... es fällt mir schwer, immer entspannt zu bleiben, aber ich weiß, ich muss mich zurückhalten... sonst wird das nichts hier... aber mal sehen... eigentlich bin ich ja lernfähig...
ich glaube, Hanni möchte heute draußen schlafen... die beiden anderen sind gemütlich drin (Leo und Kiki) und futtern bzw. putzen sich... - Hanni ist seit fast ner Stunde oben drauf und klettert hin und her oder putzt sich oder brabbelt vor sich hin...
Ich würde ja gerne mal lüften, aber das geht natürlich erst, wenn er drin ist... so ist mir das Risiko trotz Dunkelheit draußen und Fliegengittertür einfach zu groß...