und den Futternapf hat die kleine Maus auch schon gefunden!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Leute, es ist soooo schön, Stella und Leo sitzen auf dem Schrank Hanni ist hinterher geflogen und Kiki hat es auch versucht...
zwei Anläufe und beide Male abgedreht und doch auf dem mittlerweile vertrauten Seil gelandet. Ich sag ihr so, alles gut Mäuschen, Leo hat fast 2 Jahre gebraucht, bis er das erste Mal darauf gelandet ist... und was macht Kiki?
SIE LANDET AUF DEM BRETT ÜBER DEM TV!!!!
Zwar nur kurz, aber ey, es ist der dritte Abend, den die Kleine hier ist! Sie ist so eine Coole da bekommen wir wohl noch total viel Spaß bekommen. Ach so, fürs Foto hat es heute noch nicht gereicht.... Aber wer weiß, wie oft die Kleine noch dahin fliegt....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Mh, Stella geiert auf dem Schrank - Leo balzt mit Herzchenflügel um sie rum.... Kiki möchte gerne dazu fliegen, traut sich aber nicht so richtig, Hanni sitzt auf der kleinen Voli und schaut irgendwie merkwürdig. Naja, er hat ja schließlich 4 Wochen mit Stella gebrütet und jetzt ist sie kaum mehr bei ihm... In der Tierwelt sind die Weiber schon merkwürdig... ganz anders als bei uns Menschen..... grins
Kiki ist momentan auf der Sitzspirale alleine, und sieht so aus, als ob sie überlegt, zu welchem Sittich sie fliegen soll..... Ich denke für den dritten Tag ist das schon richtig gut, oder?
ui, gerade hat Hanni einmal gerufen und das Trio flog direkt in die große Voli.... Das ist total neu... Naja, Kiki wird demnächst bestimmt dann auch hinterher fliegen.
Sie ist sehr aufmerksam, neugierig und das mit dem Fliegen klappt immer besser...
Kiki bring neuen Schwung und viel Spaß in den Schwarm. Ich freu mich so, Babs. Abbie hat das Leben hier auch verändert. Jule ist total mutig geworden, weil Abbie auch immer alles erkundet. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, vl. einer Lovestory zwischen Hanni und Kiki (?). Nicht traurig sein, Hanni
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Kikis Flugkünste werden immer besser, was sicher daran liegt, dass sie immer mehr Landeplätze akzeptiert. Dadurch fliegt sie immer öfter mit den anderen oder den anderen hinterher. Ich denke ich kann sie ohne Sorgen die nächste Woche auch ohne meine Anwesenheit schon morgens mit den anderen rauslassen und so dafür sorgen, dass alle Vier ganztags Freiflug haben.
Leider klappt das mit der getrennten Fütterung nicht so richtig.... Leo und Stella haben sehr schnell raus bekommen, dass in dem kleinen Napf Kikis Futter ist. Es handelt sich um http://www.zooshop-eu.de/produkt/papagei...GG98GObj_fD_BwE Für meinen Geschmack ist das zu nahrhaft, meine bekommen ja nur Prairie und Pampas von Jehl...zusätzlich zum Papamenue... Leider futtern sie jetzt mit großer Begeisterung die Körner und Stella ist auch schon recht schwer geworden. Sie ist auf 110 g von letztlich nur 94 g... Und sie geiert wieder den ganzen Tag... ich weiß nicht, ob sie einfach nur zuviel futtert oder ob sie neue Eier produziert... Ich würde ihr natürlich gerne einen Brutkasten zur Verfügung stellen (aus der Erfahrung habe ich ja gelernt, dass es für die Hennen besser ist) aber wie und wo? In der kleinen Voli wie beim letzten Mal? Und welcher Hahn würde ihr dann Gesellschaft leisten? Leo - der zur Zeit ständig in ihrer Nähe ist und sie anbalzt sich aber noch nie in die kleine Voli getraut hat. Oder Hanni, der zumindest die Location schon kennt... Und wie will ich das dann regeln? Soll ich den Kasten überhaupt anbieten oder erst, wenn/falls noch ein Ei kommt? Dazu das Problem, das Kiki in den letzten Jahren im Juni (das ist nächste Woche soweit! ) immer Eier gelegt hat, allerdings laut Hannelore kein Interesse daran hatte.....
Heute nachmittag war Stella sehr müde, aber das kann zwei ganz normale Gründe haben: Es war den ganzen Tag dunkel draußen (und dadurch auch hier drinnen) - das fördert natürlich die Müdigkeit; ich war heute den ganzen Tag auch ko... Die kleine Maus wird jetzt von 2 Charmeuren umgarnt, das kann auch ganz schön anstrengend sein, vermute ich....
nachdem Leo jetzt fast eine Stunde für Stella gesungen hat, ist Hanni neben die große Voli auf das Korkbrettchen geflogen und hat Stella dadurch zu sich gelockt... Bin gespannt, wie es weitergeht....
Werde jetzt Körner in die Voli geben und mal schauen, wie schnell die Vier reingehen.
Hallo Babs, meine waren heute auch ehr ruhig... sie mausern sich und es hat bei uns wirklich den ganzen tag geregnet. es ist toll , dass kiki schon sooo schön fliegen kann. Ich würde den nistkasten erst geben wenn ein ei kommt, sonst förderst du das legen noch, so hab ich es immer gemacht und wer ihr gesellschaft leistet...lass sie das machen..die fragen doch sowieso nicht ich hab ihn damals außerhalb des käfigs gestellt, aber weil trixi das wollte .... und lucky will ja gar keinen
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
so, das hat jetzt echt super geklappt, obwohl sich auch bei den Näpfen eine "Umpaarung" zu ergeben scheint... Stella futtert ganz begeistert aus Leos Ecknapf, Leo nutzt den neuen Napf im Drehteller und Hanni ist auf dem Bodem. Ach und Kiki hat die Futterbox für sich entdeckt ist aber damit noch nicht sooo glücklich, im Gegensatz zu Stella hat sie noch nicht raus, wie sie die Box festhalten muss, um entspannt zu futtern... Jetzt ist sie ganz aufgeregt und piept... keine Ahnung warum, klingt ein bisschen wie Leo wenn er plötzlich und überraschend abends Wasser an der üblichen Stelle findet. Sie futtert jetzt gerade an Leos Ecknapf...
Das Reingehen klappt schon mal richtig gut.
Stella ist direkt in die Inhalationsbox geklettert, Leo sitzt auf der Stange davor und knabbert mit Herzchenflügeln daran... Kiki piept die Futterbox an und versucht immer wieder etwas daraus zu bekommen. Ich denke, das wird mit der Zeit besser....
Petra, du hast Recht, ich werde mit der Box noch warten... Ich hatte die Eier und die Box in die kleine Voli gestellt, damit wenigstens Nachts Ruhe war... Hanni hätte Leo und Charly in der großen Voli weggejagt- ehrlich gesagt befürchte ich Streitigkeiten auch jetzt....
aber ich bin ja eh eher der ängstliche, besorgte Typ Vogelmama. Werde jetzt mal nach oben wechseln, damit ich hier unten das große Licht ausmachen kann und etwas mehr Ruhe einkehrt.... Ich kann noch nicht schlafen, ich habe HUNGER.... darf aber heute abend nichts mehr essen.... wegen der doofen Pumpenprüfung.... grrr wehe ich bin morgen nicht wenigstens 100 g leichter als heute...
Babs, du musst dir immer vor augen halten wie lange die kleine maus erst da ist....es wird gerade erst mal 1 Woche!!! Dafür sind die Fortschritte doch enorm
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
wie jetzt gerade erst mal ne Woche? Die ist noch lange keine Woche hier! Sondern erst 4,5 Tage...
du weißt doch - Geduld ist meine Stärke
Habe ich euch schon erzählt, wie heute morgen das inhalieren lief? Der Hammer, Hanni hat seine Stella zur Inhalationsbox getrieben... so cool. naja, das ist der einzige Zeitpunkt, wo er definitiv alleine mit seiner Maus ist - Leo geht ja -noch- nicht in die Box - zumindest nicht morgens.... Kiki und Leo haben fast entspannt vor der Box gesessen und mich hantieren lassen. Total cool die Beiden. Ach ja und Hanni und Stella haben brav inhaliert.
Über den Tag verteilt wechselt Stella immer mal wieder die Herren. Also hier herrscht ein Durcheinander...
Kiki findet immer mehr Landeplätze, auf die sie sich traut - was bedeutet sie wird immer sicherer hier. Heute mittag war die Krönung für mich. Sie ist vom Spielplatz über dem Couchtisch auf die Hängespirale geflogen - ok, das an sich ist nichts besonderes, weil sie auf beiden Spielplätzen schon gelandet ist: Aber: Tusch.... ich stand direkt unter der Spirale, sie ist also quasi auf mich zugeflogen! Natürlich ohne Kontakt, aber trotzdem ein toller Vertrauensbeweis!
Allerdings sind meine Räuber zur Zeit sehr früh müde. sie futtern jetzt schon alle - natürlich nur die Reste, da ich noch keine neuen Körner serviert habe... Frische Körner gibt es aber erst gegen halb 10 - oder später... wenn ich demnächst erst so spät nach Hause komme, ist mir der Freiflug sonst nicht lang genug (die bewegen sich ja manchmal nur, wenn ich im Raum bin....)
Mit dem Futter muss ich mal schauen, wie ich das zukünftig regel. Ich tendiere dazu, kikis Futter mit meinen gräsern zu strecken, da sie mittlerweile an alle Näpfe geht. Und ich kann ja nicht verhindern, dass die anderen ihren Napf leer futtern...