Jahaaa Geduld, ich weiß. heute morgen war mal fast ne halbe Stunde Ruhe, das wurde von mir direkt mit zwei Hirseknubbeln belohnt. Heute nachmittag das gleiche - wieder die Hirse in die Näpfe... mal sehen, wie es weitergeht. Als ich heute abend vor der Fußpflege kurz oben war ging mutti zeitgleich ins Wohnzimmer... Micky begrüßte Mutti und oben ging -natürlich- das Geschrei los... mit Antwort von unten... und wieder oben und wieder unten... ok, aber das ist ja klar, die Beiden oben langweilen sich zu Tode und hören unten nymphies rufen - da wird natürlich geantwortet.Vollkommen verständlich. Ach und den DNA-Test hätte ich mir schenken können, Ratz hat eben als Mutti mal schauen kam sehr schön angefangen zu singen. Also Quarantänezeit abwarten, die Beiden unten in die kleine Voli setzen zum eingewöhnen und ..... (Mutti hör weg) zwei Hennen aus dem Tierheim holen... Müssten dann zwei wildfarbene werden, will ja keine Überraschungen mehr....
Aber erst mal abwarten und Geduld zeigen.....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Ich behaupte mal, sie haben sich schon gut eingelebt. Sie sind ja jetzt ähm, denk nach, seit 1 Woche und 2 Tagen hier, also genau genommen seit 9 Tagen. Sie fressen die Körner mittlerweile ohne zu zögern, obwohl das Pilzmittel und das Immunoflash ja da drin sind. Und Trommelwirbel und großer Tusch: Es wird nicht nur das Wildreismenue gefuttert (und zwar vollständig!!) sondern auch das Papamenue bis auf den Mais...
Ratz singt gerade für Rübe ein wunderschönes Lied... , ich wünsche mir sooooo sehr, dass die beiden Herren sich für Kiki interessieren, das glaubt ihr gar nicht... wenn demnächst alle Vier Hähne auf Stella fliegen, flippe ich aus.... Naja abwarten... momentan bekomme ich hier oben auf jeden Fall Tinnitus, aber ich kann ja auch nicht nur unten bei den Vieren sitzen...
Heute habe ich das erstemal versucht, Hirse aus der Hand zu füttern - bei Rübe durfte ich mit der Hand und der Hirse bis ans Gitter nähern, ohne dass er weggeklettert ist, aber das wars auch. Gefuttert hat er nicht. Mh, das wird also noch dauern....
Ratz singt und balzt, da wollte ich das gerade mal für euch auf Video aufnehmen, da hört er auf... hihi...also muss ich die Kamera griffbereit halten, wenn die zwei zu laut werden.... Jetzt wird geknuspert und ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier noch sitze....
Rübes Schlafplatz ist der Wassernapf... was bedeutet, dass ich jeden Morgen den Napf ausspülen muss, da er nicht nur mit altem Wasser, sondern auch mit Kot befüllt ist.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Heute mittag habe ich ein wenig oben bei den beiden Hähnen gesessen und sie beobachtet. Das Papamenue wurde ein wenig beknabbert, es wurde oft und laut gerufen, manchmal mit Antwort von unten. Das ist etwas nervig, aber ich kann die Räuber ja sehr gut verstehen. Es ist grottenlangweilig in diesem kleinen Käfig... kaum Beschäftigung, keine Bewegungsmöglichkeit, einfach nur ätzend.... wenn ich nicht so gut behandeln könnte oben würde ich die Zwei schon längst nach unten gebracht haben... Aber das wäre sträflich leichtsinnig - ich werde sie nie wieder so gut behandeln können (inhalieren, duschen, Pilzmittel übers Futter) wie oben in dem kleinen Käfig. Außerdem habe ich die "Entwarnung" der TA noch nicht... Dann ein sehr schöner Moment: Ratz hat das erste Mal (in meinem Beisein) an dem kleinen Schredderspielzeug geknabbert, was ich in den Käfig gehängt habe. Voll cool - auch am Bambus hat er einige Zeit geknabbert. Jetzt sitze ich unten und hatte eben noch ein tolles neues Erlebnis! KIKI ist auf dem Laptop gelandet! Leider hatte ich keine Hirse auf der Couch, aber ich habe sie später ordentlich belohnt. Mal sehen, ob die schüchterne kleine Maus das irgendwann noch mal wiederholt.... Aber es war soooo schön, hab mich fast nicht getraut zu atmen... einfach nur traumhaft... bin noch ganz hin und weg....
So, jetzt werde ich die Räuber hier unten noch mal mit Körnern versorgen und dann gleich die Tür aufmachen.... frische Luft im Wohnzimmer... gestern abend habe ich ja nicht lüften können, da die Räuber wegen meines Kinobesuches draußen geschlafen haben.
heute war ich nicht viel unten bei den Räubern, da gab es nicht die Chance auf Wiederholung, dafür habe ich mit Hanni und Stella inhalieren vorbereitet....
Micky frisst übrigens seit Tagen jeden Morgen brav die Hirse mit dem Pilzmittel -ganzstolzaufunsbeidebin- und zweimal war er auch schon wieder in der Transportbox... natürlich gab es jedesmal einen dicken Hirseknubbel (ohne Pilzmittel! ) Trainiert habe ich mit dem Quartett jetzt nicht mehr, da ich Samstag und sonntag viel unterwegs war. Diese Woche wird das auch nichts mit clickertraining, da kann ich nur so Shapingübungen machen... wie mit Micky und der Transportbox oder so
Mal sehen, wie ich Ratz und Rübe ihren Namen beibringen kann.... die zwei sind jetzt auch schon 2 wochen hier... wahnsinn, wie die Zeit rast. Werde mal versuchen, auch hier das Training zu beginnen.... solange die Beiden noch isoliert sitzen... aber eines nach dem anderen...
so, damit es nicht langweilig wird, gibt es hier mal wieder ein paar schlechte Neuigkeiten:
Seit heute Morgen humpelt Micky. Ich habe ihm wie jeden Morgen das Pilzmittel auf Hirse gegeben und er musste dafür ein Stück gehen und dabei fiel mir das Humpeln auf. Er belastet das linke Füßchen nicht richtig. Ob es vorher Streit mit Hanni gab, ob er einfach nur hängen geblieben ist oder ob es -wie bei Leo- die Arthrose ist...keine Ahnung. Aber da ich noch Schmerzmittel von Leo "über" hatte, wurde direkt die zweite Hirse präperiert. Auch diese wurde wenn auch mit Grimassen gefuttert. Heute abend hab ich ihm dann noch mal etwas Schmerzmittel gegeben. Leider belastet er das Füsschen immer noch nicht. Greifen kann er, das klettern und landen auf dem Seil funktioniert.... Mist...
In die Krankenbox hätte ich ihn heute vormittag fast bekommen, leider hat er sich im letzten Moment dagegen entschieden. Aber da bleibe ich natürlich dran. Zumindest ist er heute vormittag auf der Krankenbox sehr entspannt gewesen. Ausbaufähig würde ich mal sagen.
Kiki hat mich heute abend wieder positiv überrascht! Sie ist auf der Couch gelandet! Leider hat sie sich nicht an die Hirse als Belohnung getraut, aber immerhin ist sie zweimal ein klein wenig darauf rum gelaufen... und auch an der kleinen Voli ist sie viel geklettert. Sie traut sich mehr die kleine Maus. Bei ihr hat das "Auftauen" 1,5 Jahre gedauert. Wahnsinn....
Jetzt sitze ich oben im Arbeitszimmer und bin fast taub..... Ratz singt und schreit abwechselnd und bekommt Antwort von unten... ich glaube von Micky - bin gespannt, wie das in zwei drei Wochen ist, wenn die 6 zusammen im Wohnzimmer sind.... nachbarin hat heute nochmal gesagt, dass sie das nicht so schlimm findet.. gott sei dank....
Babs ist ja klar wenn sie die anderen hören. Meine haben neulich angefangen zu rufen als,sie dein video,gehört haben Das wied besser wenn sie bei den anderen sind.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
so, die Beiden oben tun mir sooooo leid, der kleine Käfig, keine Bewegungsmöglichkeit, kaum Beschäftigung - den Bambus, den ich zur Verfügung gestellt habe, hatten sie in Sekunden entblättert... Heute morgen also kurz in den Garten und zwei Zweige Hibiskus abgeschnitten. Na da haben sie jetzt etwas länger mit zu tun. Wurde von Beiden sehr gerne angenommen - Ratz hat fast 10min geknabbert ehe er Pause gemacht hat (und wieder anfing zu rufen.. )
Allerdings kommt auch von unten momentan viel Antwort... Heute ist wieder sensationell schönes Wetter - da sind die Vier unten auch total auf- und überdreht. Dort wurde viel gerufen und geflogen. Natürlich kommt dann von oben die Antwort. Habe auf FB mal wieder unter Nymphenhausen neue Bilder und Videos eingestellt. DAs geht dort echt einfacher und außerdem belastet es dann hier unseren Server nicht. grins
Kiki wird übrigens immer mutiger! Weil ich ja jeden Morgen Micky Pilzmittel (und seit gestern auch Schmerzmittel) über die kleinen Hirseknubbel füttere und Hanni und Stella auch nach Wiegen/Krankenbox jeder einen kleinen Knubbel aus der Hand bekommen, lässt Madam sich jetzt auch aus der Hand füttern... Ganz großes Kino ist aber ihre neuerwachter Mut: Sie fliegt auf die kleine Voli, klettert daran rum, landet über dem TV auf dem Brett, landet auf dem kleinen Couchtisch und auf der Couch. Richtig klasse. Natürlich ist sie noch weit entfernt davon freiwillig in die Transport- oder Krankenbox zu gehen, aber letztes Jahr war sie ja auch weit entfernt davon sich auf die Couch oder den kleinen Tisch zu trauen.... Also muss da wohl meine hervorstechende Eigenschaft, die Geduld, mal wieder zum tragen kommen. grins
so und jetzt gehts ab in den Garten, etwas Unkraut jäten und etwas in der Sonne sitzen und lesen - immer schön abwechselnd. Heute nachmittag/abend gehts dann mit Freunden zur Komedyveranstaltung beim Portugiesen. Bin schon gespannt, wie das wohl so wird.... Als Vorbereitung muss ich aber heute mittag dringend neues Wildreismenue kochen und natürlich die Näpfe für morgen schon nachher vorbereiten... Weiß nicht, wann ich heute abend nach Hause komme.... dann sollte alles fertig sein...
ist öffentlich eingestellt, bedeutet JEDER kann es sehen. Viel Spaß damit... übrigens, Hibiscus ist bei Ratz der Renner... schon wieder fast 10min Ruhe... eine Wohltat für die Ohren... und an das Spielzeug gehen sie auch gelegentlich... aber wohl eher um sich Platz zu schaffen... werde nachher aus dem Garten wohl mehr Zweige mitbringen...
Das ist schön, dass sie sich mit den Zweigen beschäftigen. Habe Paul auch gerade einen frischen Lindenzweig reingehängt, den er begeistert bearbeitet .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
von der Papageienbäckerei.... die anderen Sachen waren m.M. nach nicht sooo der Hit, aber das Menue ist der Wahnsinn, muss morgen unbedingt neues machen, habe keins mehr im Tiefkühl...
so, die Beiden oben sind ohne Nachtlicht schon lange (weil Tageslicht vorbei ist) auf ihren Schlafplätzen und ruhig.... Hihi, wenn die erstmal nach hier unten kommen, müssen die sich erstmal an andere Lebenszeiten gewöhnen.... DAs Quartett hat heute etwas länger gebraucht, bis es rein gegangen ist, aber Licht geht hier in der Voli erst um kurz vor 10 aus und im Wohnzimmer ja schon mal noch später... Sitze ja jetzt auch noch gemütlich auf der Couch und höre Radio..... Das ist alles so aufregend, ich bin ganz hibbelig.... momentan tröste ich mich damit, dass es für die Gesundheit der Beiden besser ist, wenn sie noch ein paar Tage mehr inhalieren und duschen, das wird nämlich hier unten nicht mehr möglich sein....
Ihre Namen kennen sie immer noch nicht, ich tu mich total schwer, da ich ja meist den ganzen Tag nicht da bin, ist es schwer ihr Vertrauen zu gewinnen oder sie gar etwas zu konditionieren.... mal sehen, was ich da in den nächsten Tagen noch reissen kann.... Ist bestimmt doof, wenn die beiden hier unten ankommen und noch nicht mal ihre Namen kennen oder gar wissen, was das Wort GUT bedeutet....