Das habt ihr alle klasse hinbekommen in eurem Schwarm, Ratz und Rübe
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Danke Kirsten! Heute morgen war natürlich alles ungewohnt - sowohl für mich als auch für die Pieper, aber wir wuppen das schon irgendwie. Frühstücksvorbereitung war etwas entspannter - das Inhalieren fällt ja weg und es muss nur noch ein Zimmer mit Näpfen versorgt werden.
Heute früh waren leise Laute von Ratz (oder Rübe?) zu hören, kein Vergleich zum Rufen, was es bisher morgens bei Tagesanbruch gab... Ich habe also damit begonnen, dass ich Ratz und Rübe abgeduscht habe - mit einer neuen Blumenspritze, die alte hatte gestern ihren Geist aufgegeben.... Das neue Teil ist sehr unhandlich und ich werde wahrscheinlich kurzfristig wieder eine analog der alten Spritze kaufen.
Morgenroutinen mit Hanni und Stella funktionierten nicht richtig gut, Stella ließ sich wiegen (106,5 g!! ) und in die box setzen, aber Hanni ist von der Waage direkt ans Fenster geflogen... Naja ist ja auch uncool vor der Konkurrenz auf die Waage zu gehen.....
Micky hat einen Teil seiner Medis gefuttert, war ansonsten aber mehr damit beschäftigt hinter Stella her zu sein. Kiki hat super brav ein wenig mit mir geklickert - rechts, links, und auf eine Stange springen und wieder zurück. Dann bin ich raus, weil ich selber frühstücken musste und ja auch gleich zum Doc muss. Es war alles ruhig.. gerade war mal kollektives Balzsingen von mindestens 2 eher 3 Hähnen... Heute mittag/nachmittag werde ich mich wohl mal länger ins Wohnzimmer setzen und lesen/fernsehen und die Räuber beobachten. An den Näpfen waren Ratz und Rübe definitiv noch nicht dran, sogar die Hirse war noch nicht angerührt, aber das wird noch... denke ich...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
So heute ist der erste Tag mit Freiflug für das Quartett während die beiden Jungs unten in der kleinen Voli sitzen. Die Vier sind ziemlich entspannt würde ich sagen - es wird sich gerade ausgiebig geputzt. Micky schläft auf dem Hängespielplatz während Stella daneben sitzt und sich ganz entspannt putzt. Hm, Hanni sitzt derweil auf der kleinen Voli an einer Seite, Kiki sitzt auch auf der kleinen Voli aber an der anderen Seite des Dachs. Hm...
Vorhin hing Stella an der kleinen Voli und wurde von Ratz angebalzt. Es scheint so, als ob noch ein Hahn auf meine kleine Zimtperlsch(n)ecke abfährt... Rübe nutzte die Chance und futterte in Ruhe an dem Körnerfutter, was noch von gestern in der Voli war....
Mittlerweile waren beide Hähne am Futternapf und am Wassernapf - soviel ist sicher.... Die beiden fühlen sich langsam etwas wohler und es werden die ersten Flatterversuche unternommen. Sieht immer noch sehr holprig aus, aber wird schon besser finde ich.
Was mich etwas irritiert ist dass Hanni Abstand von Stella hält... Was ich heute beobachtet habe war, dass Micky viel bei ihr ist. Hanni knabbert jetzt gerade am Kirschast, der in der kleinen Voli hängt (also er knabbert oben an dem kleinen Stück, was raushängt. Kiki sitzt auf der gleichen Seite der Voli und geht etwas unruhig hin und her, als ob sie überlegt mit ihm gemeinsam zu knabbern.....
Mal sehen, was sich da noch so ergibt..... Geplant ist (wenn ich nicht wieder alles unüberlegt umplane) Ratz und Rübe erstmal ein paar Tage beim Freiflug zuschauen zu lassen... und Samstag dann die Vier in der großen Voli zu lassen und Ratz und Rübe das Törchen zu öffnen..... es bleibt spannend....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Habe eben noch lange telefoniert und Musik gehört, Ratz und Rübe finden das glaube ich nicht so toll, dass sie soooooo lange wachbleiben müssen, nur weil die doofe Federlose nicht ins Bett geht... Naja, da müssen sie durch. Jetzt sitze ich oben, nachdem ich den ganzen Tag im Garten verbracht habe, ein klein wenig gearbeitet und viel entspannt. War ein schöner Tag...
Auf den ersten gemeinsamen Freiflug bin ich auch total gespannt, natürlich werde ich weiter berichten...ich glaube hier tut sich einiges...
mh, heute war wieder ein aufregender Tag... Morgenroutinen mit dem Quartett gehen im Moment nicht wirklich gut, aber das nehme ich jetzt einfach mal in Kauf. Heute war Kiki mehrfach auf der kleinen Voli, es war richtig ruhig alle drei haben sich gegenseitig beobachtet. Alles war friedlich. Vorhin war Micky auf der kleinen Voli und Ratz hat sich die Seele aus dem Leib gebalzt... mh, ob er alles anbalzt, was zwei Flügel hat? Weil gestern hat er ja Stella angebalzt, heute Micky, er scheint sich da recht freimütig zu verhalten. Bin sehr gespannt, wie das am Samstag wird.
Heute war ich wieder viel draußen, weil das Wetter einfach nur schön ist - habe Rasen vertikutiert und gemäht und dabei auf der Terrasse immer wieder den Gesang der Vögel gehört. Voll schön.
Jetzt sind alle 6 wieder auf die beiden Volis verteilt und futtern in Ruhe. (Und ich bin soooo müde... )
Habe eben noch die Medikamente für meine Gerriatrie-Gruppe vorbereitet. Es gibt nach Rücksprache mit der TA jetzt dauerhaft Zeel übers Trinkwasser, sowie als Globulie die gleichen Medis wie Leo (soll ich einfach mal aufbrauchen). Dazu natürlich wie zum Schluss frutin und dieses Immunoflash - zumindest solange bis Stella wieder brutig wird... so langsam legt sie ja wieder an Gewicht zu... wobei heute morgen ging es "nur" 104 g....
so, das Quartett ist brav in der großen Voli und auf seinen Schlafplätzen - Ratz und Rübe sind ebenfalls auf ihren Schlafplätzen Wobei die Beiden das ziemlich doof finden, dass ich noch fernsehe - aber da müssen sie durch... Morgen früh lasse ich sie Ratz und Rübe raus.... bin total aufgeregt
der gemeinsame Freiflug klappt richtig gut - es haben sich neue Verbindungen ergeben: Kiki wird von Rübe ganz liebevoll und vorsichtig angebalzt/angebaggert mit leisen Tönen, Herzchenflügel und vielen Verfolgungsflügen und Landen in der Nähe der Angebeteten.
Ratz ist eher der lautstarke, aufdringliche Verehrer und er hat -wie so viele Andere- ein Auge auf Stella geworfen. Die kleine wird jetzt von drei Herren mehr oder weniger aufdringlich verfolgt. Hanni ist so ein bisschen der Ruhepool, das altvertraute, wo frau sich hinflüchtet, wenn die Casanovas ihr auf den Geist gehen. Micky beobachtet viel von außerhalb und nutzt die wenigen Momente, in denen Stella mal alleine ist, um dann zu ihr zu fliegen und neben ihr zu sitzen. Er sitzt aber auch oft in der Transportbox wenn ich abends nach Hause komme (wofür er natürlich groß gelobt und belohnt wird)
Morgens (wie jetzt auch gerade) ist unten richtig Action - mindestens 2 Herren singen lautstark (ich vermute Ratz und Rübe oder Micky; Hanni habe ich selten balzen hören...) und es wird auch immer mal wieder geflogen. Über Nacht sitzt Stella mit ihrem Harem rechts in der Volihälfte, während Kiki mit Rübe links sitzen - die Zwei sind noch etwas voneinander entfernt, die Vier sitzen zwar auf getrennten Seilen/Ästen, aber durch die aktuelle Konstellation ziemlich nah beieinander.
Heute morgen hatte ich gefüttert und bin noch mal kurz rein, um Nachtlicht auszuschalten... da sehe ich nur noch 5 Sittiche... nochmal durchzählen, tief durchatmen und kontrollieren, wen ich rufen muss.... Ratz, Micky und Stella sind am Fenstergitter, Rübe und Kiki sitzen noch auf der Volitür... ok, Hanni fehlt aber wo ist er? Kurz bevor ich panisch werden konnte habe ich den Räuber entdeckt und beneidet... Er hat sich auf das Brettchen neben der Voli in die hinterste Ecke verzogen und ganz entspannt den Kopf in den Nacken geworfen und tief und fest weitergeschlafen! Ich dachte nur: Cool - das ist genau das, was man an so einem grauen Morgen machen sollte.
Was ich aber natürlich nicht machen werde... sondern ich werde mich brav aufs Rad schwingen und zur Arbeit fahren - Wildreismenue und Körner verdienen fahren....
Es ist schön, dass sich alle so gut verstehen. Und dass sich bei Kiki endlich etwas anbahnt, ist super . Ich beneide meine Zwerge auch immer am Morgen, wenn ich im Halbdunkel durch die Voli schleiche und Futternäpfe verteile und sie noch verträumt auf ihren Schlafplätzen sitzen.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
so... nachdem ich hier die ganze Zeit so stolz bin, dass die 6 in kurzer Zeit abends reingehen heute mal eine etwas andere Situation... Stella und Ratz sind reingegangen und haben angefangen zu futtern, der Rest auf der Voli oder in der Nähe und auf einmal Piep, Piep und alle 6 raus und großer Rundflug... Landen auf allen möglichen Plätzen und alles machen nur nicht reingehen... Hatte eigentlich vor gehabt nur im Gästezimmer zu entrumpeln und dann ins Bett zu gehen... so habe ich dann mit Mutti telefoniert und eben noch mal ne halbe Stunde gewartet.. Jetzt sind alle drin, aber da unten ist noch Terror... Also geh ich noch mal kurz schauen... bis gleich...
Heute ist es noch chaotischer als die letzten Tage... die 6 waren -fast- drin, dann ein Schrei und alle waren wieder draußen. Jetzt - ca. 2 Stunden später- ist Micky immer noch draußen und Stella wehrt sich auch vehement drin zu bleiben und jetzt bin ich echt gespannt, wie es heute ausgeht.
Vier sind drin, zwei draußen...
Dazu kommt, dass Stella heute morgen 3 g leichter war als die letzten Tage, ich fürchte, sie könnte irgendwo ein Ei gelegt haben.. bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden... so, jetzt sitzt Hanni auch wieder auf dem Törchen... Ratz mault gerade drinnen, heute werde ich wohl keine Ruhe finden... und jetzt ist Hanni rausgeflogen und ich glaube, es dauert nicht lange bis die anderen auch wieder raus sind...
Und das ausgerechnet heute... bin ziemlich ko...
Seit drei Tagen sitzt Stella fast die ganze Zeit in der Transportbox im Schrank. Auf dem Törchen sitzt entweder Ratz oder Hanni oder Micky, wobei Micky eher selten so nah dran ist. Die beiden Herren, die nicht auf dem Boxentörchen sitzen "dürfen" sitzen auf der kleinen Voli davor.
Währenddessen sitzt Kiki auf dem Highfly ganz oben und Rübe sitzt anbetend etwas tiefer darunter und piebst leise vor sich hin.
Gestern und heute war ich nicht gut drauf, ich habe das starke Gefühl, dass sich das auf die sechs übertragen hat. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich hoffe sehr, dass es in nächster Zeit wieder etwas ruhiger wird und die Vögel davon profitieren. Durch die Routinen werden wir sicher alle besser zusammen wachsen.
Hanni ist gerade in die kleine Voli geklettert zum futtern (nicht, dass in der großen Voli nicht das gleiche Futter wäre ) und Stella ist direkt hinter ihm her geklettert. Ratz und Micky folgten ihr auf dem Fuße... jetzt ist Hanni draußen und während Stella in der kleinen Voli sitzt und sich putzt futtern Ratz und Micky in der kleinen Voli. Solange die Vier einigermaßen friedlich miteinander umgehen ist es so wohl in Ordnung... mal abwarten, wie sich das entwickelt....
obwohl abwarten und geduldig sein ja bekanntermaßen nicht meine Stärke ist...
hihi, jetzt sind Kiki und damit auch Rübe ebenfalls auf der kleinen Voli, allerdings ist nur noch Micky auf dem Törchen, die drei anderen sind wieder im Wohnzimmer unterwegs. Heute ist es sehr ruhig bei den sechsen - gott sei dank, da ich ziemliche Kopfschmerzen habe... Mal sehen, wie das heute abend mit dem reingehen wird - jetzt ist Micky gerade in der kleinen Voli zum futtern (ach, da gibt es nur Wildreis-Papamenue-Mischung)