Habe ja ein etwas ungleiches Verhältnis der Geschlechter.... Vor ein paar Monaten 1 festes Paar (Hanni und Stella) verfolgt von Ratz dem Stalker, ein angedeutetes Paar (Rübe und Kiki), sowie Senior Micky, der mal Stella, mal Hanni und auch schon mal Felix anbaggert...
Seit einigen Tagen festigt sich die Partnerschaft von Rübe und Kiki, er krault ihr häufig das Köpfchen, sie unternehmen viel miteinander und ich habe den Eindruck, die Beiden sind glücklich.
Hanni und Stella sind mit Ratz zusammen das Trio Infernale... , wo es Blödsinn zu machen gibt, sind sie da... Stella verteilt ihre Freundschaft auf Hanni (er darf ihr regelmäßig das Köpfchen kraulen), Ratz (mit ihm unternimmt sie viel, ist den ganzen Tag mit ihm zusammen unterwegs) und Micky (er durfte ihr abends in der Voli öfter das Köpfchen kraulen).
Felix ist noch ein bisschen außen vor, aber er ist ja auch erst seit Ostern hier und noch nicht so richtig mit allen vertraut. Letztens wurde er von Micky angebalzt, wußte das aber nicht so richtig zu deuten... Naja, vielleicht bildet sich da ja noch eine Männerfreundschaft ?
Eben saß Hanni in der Krankenbox auf der Futterschale und Micky klopfte am Gitter von der anderen Seite.... sah alles nach friedlichem Fußballmittag aus...
Auf einmal kam Unruhe auf.... Ich schau auf die große Voli UND Ratz besteigt Stella, die sich das auch gefallen lässt.... Da ist Hanni aber ganz schnell von Micky weg geflogen und zu SEINER Stella um sie zu "beschützen"... Ergebnis: Für dieses kurze Vergnügen hat Hanni Ratz 4 Runden durchs Wohnzimmer gejagt, Stella ist anstandshalber mitgeflogen... Kiki und Rübe sind auch aufgeschreckt...
Jetzt sind alle an verschiedenen Plätzen (Hanni und Stella auf der kleinen Box; Rübe und Kiki auf der Sitzspirale und der REst einzeln) und alle 7 putzen sich ausgiebig.... alle? nein,.... der Senior futtert genüßlich Wildreismenue.... Das sind so Momente, da liebe ich die 7 und bin sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich sie alle geholt habe....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
heute ist Hanni sehr viel aufmerksamer als gestern... er lässt Ratz nicht in Stellas Nähe sitzen sondern jagt ihn immer weg.... Aber solange die beiden sich nicht ernsthaft beharken sondern "nur" Schaukampf und Jagdszenen abhalten mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Kiki und Rübe wachsen schön zusammen, auch wenn ich bei ihnen noch nichts anderes als Köpfchenkraulen beobachtet habe...
Micky fliegt seit ein paar Tagen wieder etwas besser, wenn gleich immer noch weit entfernt von gut. Aber es wird besser. Trotzdem lässt er sich ab und an noch mittels Stöckchentaxi transportieren. Felix fliegt immer öfter mit den anderen mit und sitzt nicht mehr so oft alleine wie am Anfang....
Es bleibt also spannend und wenn ihr wollt (auch wenn nicht hihi) halte ich euch auf dem Laufenden über den Minischwarm...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
gerade eben: Hanni und Stella oben auf dem Schrank, Stella geht zu ihm und hält ihm das Köpfchen hin und er krault und knabbert. Ratz sitzt darüber auf der Gardinenstange und versucht daneben zu landen, ohne dass Hanni ihn verjagt...etwas tragisch, er kommt nicht gut runter und schon ist Hanni wieder aufmerksam und in Abwehrposition.... Stella putzt sich ganz die Unschuld Jetzt ist Ratz mal in Abwehrposition und droht Hanni - klappt gerade mal, Hanni geht ein kleines Stück auf Seite... Allerdings bleibt er in der Nähe und putzt sich (genau wie Stella) sehr ausgiebig. Ratz zerlegt derweil ein Weidenkörbchen - ob das Hormonfrust ist?
Auch wenn ich im Moment keine Kraft/Lust/Motivation zum Training mit den Sittichen habe, machen sie mir viel Freude einfach, wenn ich nur hier sitze und sie beobachte. Übrigens Kiki und Rübe sitzen derweil eng nebeneinander auf der Highfly und da wird Köpfchen gekrault. Also die Beiden wachsen echt gut zusammen...
hatte gestern abend ja etwas Sorge, ob Ratz evtl. eine leichte Schnabelverletzung hat von den Kämpfen mit Hanni, aber es war wohl doch nur ein dreckiger Schnabel nach dem Wildreismenue.... puh - immer diese Schocksituationen... aber ich bin ja gestern -für meine Verhältnisse- recht entspannt geblieben. Was mir aber auch leicht viel, da Ratz sich ja ganz normal verhalten hat - gefressen, getrunken und gebalzt.... also alles wie immer...
Stella hat sich gestern mittag nochmal angeboten - diesmal war Micky in der Nähe... aber er hat das Angebot nicht angenommen und Ratz hat es zwar versucht, konnte aber bei ihr nicht landen (im doppelten Sinne ).
Hanni war derweil auf Beobachtungsposten, aber mit einer geiernden Stella kann er ja eh nichts anfangen....
Heute morgen habe ich Stella und Hanni dann nochmal auf die Waage gesetzt.... Oh je, Stella ist schon wieder auf 118 g!!! Shit, ich fürchte da ist Eierproduktion gestartet.... Hanni ist mit 92 g auch minimal besser im Futter als bisher, aber er war ja auch schon mal bei 110 g und ist daher noch gut im Rahmen. Muss dringend die anderen mal auf die Waage bekommen.... Bin aber momentan zu faul/unmotiviert oder wie auch immer zum Training... Zumindest Kiki hatte ich ja schon mal soweit... Aber das wird auch wieder besser.... Hoffe ich....
Heute wollte ich meine Räuber um 18 Uhr reinbringen, da ich ja zum Betriebsfest wollte, aber ich hatte keine Chance...
Naja, dann schlafen sie eben draußen. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht... Ich werde mich jetzt auch mal ins Bett begeben und den Ventilator im Schlafzimmer anstellen - hier geht nämlich kein Windchen... Es ist einfach unterträglich warm/heiß/drückend
Mal sehen, wie es morgen bzw. Sonntag wird.
Also zu den regulären Zeiten gehen die Räuber mittlerweile alle 7 problemlos rein - Montag wird es nochmal einen Test um die Mittagszeit geben, da ich um 16 Uhr das Wohnzimmer für die Fußpflege vorbereiten muss. Aber das wird schon werden.
Hanni hat Stella gerade ausgiebig das Köpfchen gekrault, während Ratz oben auf der kleinen Voli saß und zugeschaut hat (Stalker halt)... als Stella dann zum Körbchen in den Schrank geflogen ist hat Hanni Ratz drastisch verjagt... ratz findet das natürlich nicht so toll, dass Stella und Hanni gerade wieder etwas dicker mit einander sind.... aber da muss er durch.
Rübe und Kiki verbringen auch viel Zeit miteinander - allerdings in den letzten beiden Tagen mit etwas mehr Abstand... Stress im Paradies? Micky ist mittlerweile etwas flugfähiger und stürzt nicht mehr so oft ab. Das freut mich natürlich, auch wenn es mir am liebsten wäre, er würde sich mehr um Felix kümmern. Felix sitzt nämlich immer noch ziemlich viel alleine - er fliegt allerdings auch weg wenn wie gerade Micky mal zu ihm aufs Seil kommt. Ich glaube, ich bin noch zu ungeduldig ...
Fürs erste sollte ich zufrieden sein, dass alle augenscheinlich gesund sind und sich nicht heftig streiten sondern im großen und ganzen gut vertragen...
Danke für diese schönen Geschichten. Die die das Leben schreibt sind manchmal auch sehr schön.
Du schreibst so nett, es ist eine schöne Ablenkung von meinem Alltag. Wir haben alle einen Vogel aber dennoch ist es sooo unterschiedlich.
LG Christina
mit den zwei Grauen Leonardo (10/95) und Peggy (07/97) ........................ Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv – nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. (Konrad Lorenz)
Heute war Fußpflege - das bedeutet für die Sittiche um 15-16 Uhr rein in die Voli, damit ich das Wohnzimmer für "Besuch" vorbereiten kann - kehren, Tisch freiräumen, Stühle mit Hussen überziehen, Handtücher bereitlegen etc. Je früher die Räuber drin sind, desto entspannter kann ich den Raum vorbereiten - und da es letztes Mal so toll geklappt hat, musste ich heute natürlich das ganze für mich noch etwas schwerer machen- ich habe parallel dazu meinen ersten LowCarb-Flammkuchen gebacken...
Prompt wurde es etwas hektisch, war dieses 3 rein 4 raus Prinzip....
Aber im Endeffekt hat es dann noch rechtzeitig geklappt. Auch wenn ich eine Decke auf den Boden legen musste, weil ich den Boden ja nicht saugen konnte....
Jetzt sind die 7 wieder draußen und genießen den Abend. Kiki und Rübe sitzen auf dem Baum und sie lässt sich das Köpfchen von ihm kraulen. Weigert sich aber immer noch sehr hartnäckig sich mal zu revanchieren. Hält er ihr nur den Kopf hin um auch mal verwöhnt zu werden giftet sie ihn kurz an oder geht ein paar Schritte weg..Voll die Diva...
Micky sitzt oben auf dem Hängequader und putzt sich ausgiebig. Ratz und Stella sitzen ebenfalls putzend auf der Sitzspirale. Felix ist leider wieder alleine auf dem Holzquader, auch er putzt sich ausgiebig und Hanni beobachtet alles von der Krankenbox aus.... Ich würde sagen den 7 geht es gut und sie genießen ihr Leben... von meinen großen und kleinen Problemen bekommen sie ja -fast- nichts mit.
So, mal sehen, ob ich das Geschehen vorhin in der Voli nochmal zusammen bekomme.
Hanni, Stella und Ratz sitzen auf der Stange, Rübe oben an der Volitür singt Kiki sein Liebeslied, sie ignoriert ihn höflich (also giftet ihn nicht an ) Felix schaut von außen (also der anderen Voliseite) zu und Micky ist in der Futterschale und zeigt seine Herzchenflügel. Stella hält Hanni den Kopf hin, Ratz nähert sich von der anderen Seite und versucht zu ihr zu kommen, sie bemerkt Ratz und hackt nach ihm. Dann hackt sie nach hanni, weil der ihr den Kopf nicht krault... Keine Minute später hält sie Ratz das Köpfchen hin, der ist aber so genervt, dass er sie jetzt ignoriert....
Hier herrscht das Chaos....
Aber ich glaube auch nicht, dass ich ein oder zwei Damen dazu holen sollte - dann können sich die Häubchen nicht mehr aus dem Weg gehen, wenn es mal nicht klappt... Und es ist natürlich auch keine Garantie für Friede-Freude-Eierkuchen ach es ist sooo schwer...
Ich möchte schließlich, dass meine Räuber glücklich sind.
ui, ui, hier ist was los.... Kiki und Rübe laufen sich gegenseitig hinterher und Rübe nutzt jede Möglichkeit ihr das Köpfchen zu kraulen. Und das ist noch nicht alles hier... eben hörte ich wieder Stellas Geierlaute und habe natürlich mal geschaut, wo die kleine Prinzessin sich denn so aufhält... und was muss/darf ich da sehen???? Ratz "reitet" auf Stella die ganz große Voli lang, immer hinter der Leuchtröhre von rechts nach links und Hanni ist leicht aufgeregt vor der Lampe immer parallel gelaufen... ist aber friedlich geblieben. Stella fand das aber wohl nicht so richtig toll - sie hat sich hinterher erstmal ganz energisch geputzt.... Hanni und Micky waren anschliessend auf dem Fenstersitz und sind sich etwas näher gekommen.... Es hat nicht ganz zum Köpfchen kraulen gereicht, aber Micky war echt kurz davor..... Und Hanni sah nicht wirklich abgeneigt aus....
Jetzt sitzen alle wieder auf verschiedenen Plätzen und putzen sich - Rübe leider wieder viel zu intensiv...
Und hier ist es immens warm (kein Wunder, wenn der Kellerraum unter dem Wohnzimmer gefühlte 35 Grad hat) - hoffe es kühlt draußen ein wenig ab, so dass ich dann wenigstens oben im Schlafzimmer etwas Kühle bekomme...