Micky singt in einer ecke, Hanni will zu Stella, aber die hackt ihn weg; Ratz geht zu Stella und jetzt kommt auch Hanni mit Micky zu ihr... Madame ist etwas zickig, also singt Micky jetzt wieder für Hanni....Felix scheint nicht so genau zu wissen, wo er hingehen soll... vielleicht möchte er auch einfach nur nochmal futtern? Jetzt sitzt er auf dem Seil und schaut ganz nervös umher.... einer der wilden ist an "seinem" Futternapf, ich glaube es ist Micky... Hanni sitzt daneben, etwas dahinter in der anderen Ecke Ratz und Stella ... jetzt klettert Felix doch wieder zurück zur Playstation auf der er immer schläft.
Für heute scheint Ruhe einzukehren....
Ich wechsel dann mal nach oben....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Habe eben vor dem "Zu-Bett-bringen" noch mal kurz Stella und Hanni auf die Waage setzen können: Stella 108 g (endlich wieder normales Gewicht) und Hanni 91 g. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass es nicht -viel- weniger wird... Stella scheint die beiden Action-Nächte einiges an Kalorien verbraucht zu haben... und es gab wohl nicht soviele Körner wie sonst...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Heute hat Ratz das erste Mal begeistert geduscht! mein armes gerupftes Hähnchen, er sieht so schlimm aus... ich hatte echt die Tränen in den Augen... aber war gleichzeitig auch glücklich, dass er das Eingesprüht werden genießen konnte. Ich habe mal ein Video davon gemacht, werde es gleich hier online stellen....bin nicht sicher, ob ich es auf FB posten will, da werden bestimmt die Schreie laut, dass ich ihn nicht vernünftig halte... Er hat durch die Mauser ganz, ganz viele Federn verloren, aber es kommen viele neue Kiele... ich hoffe nur, dass er sie sich nicht rauszieht, sondern sie -wie die letzten Tage- ganz vorsichtig aufpult... Bitte Daumen drücken...
Hanni hat die Gunst der Stunde auch genutzt und mit geduscht - Felix wollte heute nicht duschen, dafür hat er ein wenig mit mir trainiert... Einmal rund um den Quader. Das ist auch eine schöne Übung und ein Fortschritt für ihn. Habe wegen meiner Erkältung nur ganz kurz trainiert.... jetzt lade ich die Bilder/Videos hoch und dann lege ich mich wohl erstmal wieder hin... Doof so eine Erkältung... hier das Duschvideo: https://www.dropbox.com/s/x74ldgq2rxfn8e....24.47.avi?dl=0 und noch eins vom anschliessenden Putzen - ich finde er ist ziemlich vorsichtig, oder? https://www.dropbox.com/s/n4w8gbarvn3dsx....26.08.avi?dl=0
Hallo Babs, wenn sie nass sind sieht das immer schlimm aus...meine Trixi ist ja auch an manchen stellen ganz kahl und wir wissen auch nicht warum würde das auch nicht auf FB posten, da gehts dann gleich los. ER putzt wirklich ganz vorsichtig.... die daumen sind gedrückt dass die federchen wieder kommen.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Die Daumen sind auch hier gedrückt, Babs Danke für das Video und das Putzfoto von Ratz. So ein süßer Spatz Ich würde mich auch nicht auf FB bepöbeln lassen und das von fremden Leuten, die dich und dein Nymphenparadies gar nicht kennen und sich kein unqualifiziertes Urteil erlauben dürften. Hab da selbst keinen Bock drauf und bin deshalb nur hier.
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das Rupfverhalten evtl. auch mit Stress zu tun hat, weil Ratz ja immer seine Stella möchte und die anderen ihm immer im Weg sind. Hast Du den Eindruck, daß Ratz gestresst ist? Du machst das alles richtig und prima. Das wird schon wieder Bei dir leben alle 7 im Paradies. Das hat kaum ein Vogel. Lass dich auf FB nicht bepöbeln.
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Heute habe ich Felix das einsprühen mit AloeVera angeboten und er hat es voller Begeisterung angenommen. Flügel gestreckt, sich nach rechts und links gedreht, die wenigen vorhandenen Federn aufgestellt damit die Feuchtigkeit überall hin kommt. Richtig schön. Also dass ihm das Einsprühen soviel Spaß gemacht hat, nicht sein Aussehen... Ich weiß ja, dass die Vögel nass nochmal doppelt so schlimm aussehen, aber trotzdem tut der Anblick etwas weh...
Ratz wollte heute nicht eingesprüht werden, er ist direkt abgehauen, als ich mit der Flasche ankam... Nun ja, im Freiflug kann er das selber entscheiden... wenn ich morgen früh dampfsauge und dabei die Vögel dusche, dann ist das in der Voli und natürlich kann er da nicht so gut weg....
Nach dem Training (s. anderes Thema) habe ich heute abend mal wieder versucht das Rein-geh-Ritual zu festigen. Montag ist ja wieder Fußpflege und mittlerweile ist es viel zu kalt, um nach draußen auszuweichen.... Aber ich fürchte, zur Mittagszeit funktioniert das noch nicht so wirklich gut. Also werde ich Montag morgen wohl mal was ganz anderes versuchen: Nämlich im Dunkeln vorsichtig füttern, ohne dass die Räuber rauskommen. Was besonders bei den Futter- und Wassernäpfen an der großen Volitür kritisch sein wird. Dann werde ich sie Montag einfach den ganzen Tag drin lassen und erst nach der Fußpflege den Freiflug starten. Dann kann ich auch in Ruhe das Wohnzimmer vorbereiten und putzen....
Heute habe ich nach dem Reingehen -was ziemlich zügig funktioniert hat- wieder mit Hanni und Stella ein Gute-Nacht-Püngeln veranstaltet... Hanni fordert das jeden Abend ein, Stella macht nur ab und an dabei mit.... Mittlerweile schauen Ratz und Kiki auch sehr interessiert - allerdings glaube ich nicht, dass sie eine Berührung von mir zur zeit als wohltuend empfinden würden... Das Reingehen klappt mittlerweile wirklich gut - frische Körner rein, Stella und Hanni reinsetzen, Ratz fliegt stalkermäßig hinterher, Micky brauche ich nur den Stock mit den Worten "soll ich dir helfen" hinhalten, dann fliegt er meistens direkt in die Voli; Kiki und Rübe brauchen schon mal eine Extra-Einladung, genau wie Felix... aber alles in allem klappt es abends echt ziemlich gut.
Heute habe ich meine Räuber mal ziemlich überraschend und unerwartet beobachtet... vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich hatte den Eindruck, dass Ratz und Felix sich etwas annähern... Sie sitzen friedlich nebeneinander, wenn ich mit Hirse als Belohnung ankomme, futtern sie gemeinsam - wenn die Hirse groß/lang genug ist...
Zum Training hatte ich wieder keine Lust/Kraft - das muss sich unbedingt wieder ändern, damit ich bei meinen räubern weiter komme... Hanni und Stella habe ich heute morgen mal wieder auf die Waage gesetzt, bei den anderen klappt das ohne Training leider nicht. Es gibt soviel, was ich mit ihnen üben will - wiegen, in die Box gehen, auf die hand kommen, später vielleicht auch aus der Spritze trinken und das alles möglich gleichzeitig...
Also mal wieder viel zu große Ziele und viel zu viel Druck.... Zuerst muss ich also mit kleinsten Schritten anfangen, jeden meiner Vögel an seiner Trainingsposition abholen... hat einer von euch eine Idee, ob es besser ist erst eine Sache bis zur Perfektion zu trainieren oder mehrere Sachen quasi parallel zu üben? Bin für eure Vorschläge dankbar - auch wenn ich das Umsetzen erst irgendwann später in Angriff nehmen kann...
Vorschläge habe ich nicht. Ich wollte Dir nur sagen, setz Dich nicht selbst so unter Druck. Das merken ja auch die kleinen Racker und das bringt für alle nichts. Wenn Du nicht so regelmäßig übst, dann eben nicht. So schnell vergessen sie ja nicht. Das finde ich sehr schön, dass sich Felix und Ratz vielleicht doch annähern. Manchmal wollen sie es ja auch nicht zeigen, da muss man das halt heimlich beobachten. War bei meinen auch so. Was sind sie immer auseinander gerannt wenn sie merkten, ich komme..
Liebe Grüße Christina
mit den zwei Grauen Leonardo (10/95) und Peggy (07/97) ........................ Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv – nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. (Konrad Lorenz)
Gut sitzende Übungen mache ich immer am Anfang quasi als warm up und gegen Ende für den positiven Abschluss. Das ist sozusagen das Feindesign der Übung. Etwas Abwechslung darf es dazwischen aber auch geben. Wird ja sonst lagweilig .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Gestern haben sich Hanni und Ratz etwas heftiger gekabbelt und Hanni hat laut geschrien (was ja sonst eher Ratz`Art der Äußerung ist). Leider hat er auch gestern abend mehr als einmal geschrien und lässt sich nicht von mir auf der Hand püngeln.... Ich hatte den Eindruck, dass hanni am rechten Flügel erwischt wurde - allerdings verhält er sich ansonsten den ganzen Tag total normal. Er frisst, er fliegt, er ist bei Stella und er jagt Ratz von Stella weg..... also alles total normal
Ich werde das natürlich weiter beobachten und gegebenenfalls zur TA fahren. Gerade putzt er sich ganz ausgiebig unter beiden Flügeln, aber ohne einen Ton von sich zu geben... ich nehme das jetzt mal als gutes Zeichen.... und hoffe, dass ich ihn nachher wieder greifen kann - das hat er nämlich vorhin nicht zugelassen. Ich durfte ihn nur auf der Voli püngeln und nicht auf Hand oder Schulter.... so kann ich ihn nicht greifen - wenn sich noch weitere Anzeichen für Probleme ergeben...
Alle anderen Nymphies sind soweit wohlauf und halten mich auf Trapp - heute war mal wieder duschen und Wohnzimmer dampfsaugen angesagt - leider fand es keiner der Räuber heute toll - noch nicht mal Kiki, die ja sonst immer sehr gerne duscht..... keine Ahnung, was da heute los war....
Naja - ich hoffe mal, ich mache mir einfach nur zuviele Gedanken und alles ist bzw. wird gut...
genau das ist meine Meinung - aber ich mache mir natürlich Sorgen! Wie es so meine Art ist....
Er hat sich eben wieder von mir püngeln lassen, das nehme ich mal als gutes Zeichen...
Bin heute etwas später nach Hause gekommen als üblich (war noch bei Mami) und von allen 7 lautstark begrüßt worden. DAS war ja schon mal ein toller Empfang. Aber dann kam noch eine Steigerung: Bin total happy, als ich Hanni wie immer auf meiner Schulter sitzend gepüngelt habe kam auf einmal Kiki immer näher.... UND auf einmal kletterte sie auf meinen Arm. Sie ist nur ganz kurz dort geblieben, aber egal - das war das erstes Mal, das sie ohne "Grund" sprich Hirse nah an mich herankam.. Und dann sogar auf meinen Arm gestiegen ist... Bin gerade einfach nur glücklich ...