neuer Zwischenstand... Stella und Hanni sind unten in der kleinen Voli in der "Höhle"... Ratz sitzt in der kleinen Voli auf dem Brettchen und döst (keine Ahnung ob Hanni ihn aufgrund der Entfernung vom Boden toleriert, oder ob er ihn nicht gesehen hat...) Micky, der versucht sich dem Boden zu nähern wird gandenlos verjagt... - bis jetzt allerdings nur ein kleines Stück die Voli hinauf und nicht verfolgt. Mal sehen, wie lange er das noch verucht... Gerade hat Hanni ihn wieder etwas weiter hoch gejagt, da kam Stella raus und Hanni hat sofort sich wieder ihr zugewandt und ist mit ihr zurück in die Höhle....(die übrigens aus dem Deckel der ganz früher mal gekauften Katzentransportbox besteht) Wenn Micky in der oberen Hälfte der Voli bleibt, scheint es okay für Hanni zu sein.... Ein bisschen blöd ist auch noch, dass ich natürlich in der Nähe der Voli vorbeigehen muss - wann immer ich von der couch aufstehe....und dabei die Beiden kurz aufscheuche aus der Box...
Felix sitzt derweil wieder gemütlich und wie ich glaube entspannt auf der Lampe auf der großen Voli und Rübe und Kiki sitzen in der dunklen großen Voli (Mittagspause, dann ist die große Röhre aus)
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Update: Das 2. Ei ist da - gelegt in der Höhle in der kleinen Voli.....diesmal ist Stella etwas schneller wieder fit, das Ei sieht auch ganz aus.... Muss gleichmal genauer schauen...Dieses Mal werde ich die Eier nicht abkochen oder wegnehmen und durch die ohnehin zu großen Kunsteier ersetzen sondern es einfach drauf ankommen lassen..... ich möchte dringend vermeiden, dass die Maus wieder einen neuen Rekord aufstellt.
hanni hatte -wohl kurz nach der Eiablage- alle verjagt und duldet auch jetzt, wo Stella sich oben auf der großen Voli ausruht niemanden in der Nähe.... Selbst Felix darf nicht auf "seiner" Lampe sitzen sondern wurde verjagt....
Hatte ich noch vor ein paar Tagen über zusätzliche Hennen nachgedacht??? also ernsthaft nachgedacht???? bin gerade etwas überfordert mit der Situation, obwohl bis jetzt ja noch nichts schlimmes passiert ist....
Ich glaube, ich muss die Arbeit aufgeben und mich vollends der Haltungsoptimierung meiner Nymphen widmen...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Micky sucht weiterhin für Stella eine passende Höhle (na klar, in die von ihr akzeptierte lässt Hanni ihn ja nicht) und sie folgt ihm auch zwischendurch immer wieder... Hanni passt derweil auf das Ei und die Höhle auf, in dem er alles verjagt, was nicht Stella ist... oh man...
aber ich denke in die große Voli kann ich die Höhle nicht setzen - dann können die anderen auf keinen Fall in ruhe schlafen... Bei der jetztigen Konstellation habe ich die Chance, dass ich wenigstens Rübe, Kiki und Felix in die große Voli bekomme... Apropos Rübe... der trällert hier in vollster Lautstärke für seine Kiki, die sich total unbeeindruckt davon in aller Gemütsruhe putzt... Micky versucht Stella zu sich zu locken, Ratz schreit, weil er nicht beachtet wird und sogar Felix äußert sich lautstark.... Fernsehen schauen wird echt überbewertet... momentan läuft hier leise Musik im Hintergrund, mehr passt heute wohl nicht mehr... es sei denn.... vielleicht... naja, mal abwarten... zur Not schlafen sie jetzt die nächsten Wochen draußen... Der nächste Fußpflegetermin ist erst in 5 Wochen, der Handwerker für die Solartherme muss halt vorsichtig sein....
oh je, oh je.... ist das alles spannend...
wobei in 4 Wochen sind die Engländer am Wochenende hier.... - die schlafen zwar wieder im Hotel, weil das für mich einfach stressfreier ist, aber wenn das Wohnzimmer so gar nicht nutzbar ist, ist das schon doof....aber in 4 Wochen sollte das Thema doch durch sein, oder? Obwohl 4-6 Eier alle 2 Tage und dann 27 Tage brüten..... das wird eng... dann ist improvisation gefragt..
Habe gerade mal für ein paar Minuten 5 Sittiche in der großen Voli gehabt und nur Stella und Hanni in der kleinen. Also Stella und Hanni hätten das vielleicht akzeptiert (Hanni war begeistert - Stella toleriert ja fast alles) aber Ratz und Micky haben sich in der großen Voli so aufgeregt, geschrien und gegenseitig gejagt, das konnte ich keine 2 Minuten mitansehen...also habe ich die Volis wieder aufgemacht... Ratz ist sofort zu Stella in die kleine Voli geflogen, Micky sitzt jetzt auf dem Törchen... Hanni ist auf dem Ei und räumt da unten hin und her, Stella futtert friedlich...
Felix und Rübe mit Kiki sitzen jetzt natürlich auch wieder draußen und Rübe moppert - der ist müde und genervt, geht aber natürlich alleine nicht rein...
Wenn einer von euch gute Ideen hat (außer A.C.s Flasche Rum und das Glas ) - ich bin momentan sehr dankbar für Ideen...
ach und sorry, dass ich euch gerade so zutexte....ich hoffe es nervt nicht allzusehr...
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
ich hoffe natürlich nicht! Aber wir werden sehen... Kiki und Rübe ist das ganze Theater jetzt zuviel geworden, sie sind auf die Gardinenstange ausgewichen... die anderen schreien noch ein wenig rum... aber jetzt ist das Fenster zu und nur noch mein Trommelfell gefährdet...
Ach was Babs, das ist doch nicht schlimm. Man macht sich ja Gedanken , aber ich denke du kannst da nicht viel machen , da die Herren einfach um Stella buhlen. Das mit dem Training halte ich für gut, da lenkst du sie ab und forderst sie. Aber fakt ist das du einfach einen Männerüberschuss hast, aber jetzt mach dich nicht verrückt und warte mal ab wie viele eier stella legt,
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
mh, mal sehen was das jetzt bedeutet - eben sind alle 7 relativ problemlos in die große Voli gegangen. Ich habe gekehrt und dann mal in der kleinen Voli nachgeschaut... Hanni hat das Ei kaputt gemacht - durch sein "Kegeln" hat er es in Einzelteile zerlegt... Jetzt bin ich mal gespannt, ob morgen ein neues Ei von Stella gelegt wird oder ob der Spuk diesmal sehr kurzfristig und schnell vorbei ist. Die 4 (Stella, Hanni, Ratz und Micky) waren eben wieder sehr viel um die couch auf dem Boden, aber alle 4 waren friedlich nebeneinander... ein Hoffnungsschimmer?
Leider kann ich morgen früh nicht dampfsaugen, weil ich früh einen Termin habe, aber vielleicht gehen sie ja morgen abend wieder in die große voli.... jetzt muss ich auf jeden Fall Stella`s Gewicht überwachen (heute war sie bei 108 g) ob das mit der Eierei weiter geht...
Heute abend ist wohl kein allgemeines reingehen in die große Voli angesagt... Stella und Hanni sind wieder in der kleinen Voli, Micky und Ratz würden sehr gerne dazu gehen, aber Hanni ist da sehr gegen... Leider ist mein kleiner Hahn heute den ganzen Tag schon super aggro - er hat Micky angeflogen und auch gegen Ratz ist er sehr aggro... Blut ist zwar keins geflossen, aber es wurde schon weitaus mehr als nur ein bisschen geschrien und gefaucht... Natürlich mache ich mir da Sorgen, wie es weitergeht mit meinen Nymphen...
ein neues Ei ist noch nicht da, aber Stella ist wieder etwas schwerer geworden, da kommt also wohl noch ein Ei... momentan ist Hanni unten mit Stella in der kleinen voli und knabbert an der Box/Höhle... Wenn er sich nicht damit beschäftigt, Ratz und Micky zu verjagen.... Gerade hat Stella Ratz auch verjagt.... jetzt ist sie allerdings mit Hanni unten in der Höhle; Ratz futtert in der kleinen Voli - ich hoffe sehr, dass er da schnell rausfliegt bevor hanni.... shit zu spät... jetzt hat Hanni dafür gesorgt dass Ratz aus der kleinen Voli verschwindet....
Ich gebe für heute abend auf, sie werden heute wieder draußen übernachten, dann können sie sich wenigstens aus dem Weg gehen... ich geh jetzt erstmal den Rasen reparieren und die Blumen gießen... bin in ca. 30 min wieder da...
so, Micky und ratz sind gerade wieder böse verjagt worden....und auch Felix ist nicht in Ruhe gelassen worden... allerdings steht Stella wieder wie auf Stelzen und ja... das nächste Ei ist da... Sobald die Kleine wieder einigermaßen fit ist, werde ich sie wohl mit Hanni zu ihrem und zum Schutz der anderen in die kleine Voli sperren über Nacht....
Rübe und Kiki trauen sich jetzt schon nicht mehr in die große Voli weil Hanni die gearde ebenfalls in Beschlag nimmt... so geht es natürlich nicht weiter...
Drückt mir mal die Daumen, dass ich Stella und Hanni gleich in die kleine Voli bekomme....
okay, das hat geklappt, wobei ich jetzt Ratz auf der kleinen Voli sitzen habe und der ist echt voll traurig, dass er nicht zu Stella kann.... heul... aber durch die geschlossene Tür ist hanni jetzt zumindest soweit friedlich, dass er nichts dagegen unternimmt, wenn ratz auf der Voli sitzt.rübe balzt wie ein Verrückter, Kiki ist auf die Gardinenstange ausgewichen, nachdem Hanni die beiden mehrfach von der großen Voli verjagt hat....
Oh man, nein es wird definitiv keine weiteren Hennen geben , für weitere Paare habe ich keine Möglichkeit eine Trennung zur Verfügung zu stellen..... Mal sehen, wielange das Balzen und rufen noch geht... evtl. muss ich gleich das Fenster schließen....
nur mal so für mich das update: Hanni und Stella sind mittlerweile relativ entspannt in der kleinen Voli; Ratz sitzt abwechselnd auf der Voli und auf dem Seil gegenüber; Micky ist mittlerweile auch wieder zum Seil (er war zwischendurch auf der großen Voli) Felix saß eben auf der Volitür als ich Licht ausgemacht habe und Rübe und Kiki waren in der großen Voli... mal schauen, wie es morgen früh aussieht... Morgen über Tag werde ich natürlich wieder alle gemeinsam fliegen lassen - es sei denn Hanni bleibt so aggro, dann werde ich ihn wohl mit Stella in die kleine Voli einsperren....will ja nicht, dass Micky oder Ratz ernsthaft verletzt werden...
Heute morgen habe ich die kleine Voli geöffnet um Futter zu geben und Stella einmal vom Ei zu heben - die Kleine soll ja ihre Bewegung haben und natürlich auch genug trinken und futtern...Hanni hat das Öffnen der Voli genutzt um alle! anderen außer Stella zu jagen und zwar für meinen Geschmack besonders bei Micky viel zu aggro... Ich habe Stella dann gewogen (106 g), ihr Körner in den Napf getan, an dem sie gerade saß und nach einer halben Stunde Freiflug für Hanni und Stella habe ich mir Hanni gegriffen und ihn in die kleine Voli gesetzt... , Stella dazu und Klappe zu. Dadurch ist während meiner Abwesenheit wenigstens gesichert, dass Micky und Ratz nicht gejagt werden....ähm dachte ich... Aber Rübe sichert jetzt seine Kiki auch ab... armer Ratz, er bekommt im Moment von allen Seiten Druck... Später werde ich nochmal aufmachen und mir das "Theater" so ne Stunde ungefähr anschauen - kurze Eikontrolle und danach das Pärchen wieder sichern.... Und Training will ich nachher auch noch einfließen lassen....
also das "Sichern" von Hanni und Stella in der kleinen Voli gefällt Ratz und Micky zwar nicht so (wobei Ratz mehr leidet) aber ich bin da doch viel entspannter.... werde das versuchen als neue Routine einzuführen - morgens und abends das Pärchen ca. ne Stunde raus Bewegung, Futter (in den Näpfen außerhalb der Voli schmeckt es nun mal einfach besser... ) Calciumtrinkwasser und ein wenig Training.... Eben waren die Beiden auch nochmal knapp 2 Stunden mit den anderen draußen unterwegs. Das 3. Ei ist noch heil, Stella sitzt auch relativ oft drauf oder zumindest in der Höhle... Gleich werde ich nochmal versuchen, ob ich die 5 in die große Voli bekomme, aber da mache ich mir wenig Hoffnung... egal momentan gehts ja auch so... dann wird eben nicht geputzt....
Stella ist jetzt runter aufs Ei gegangen, Hanni futtert ganz entspannt in der kleinen Voli (bei geschlossenen Türen) Ratz und Micky sind abwechselnd auf dem Quarantänekäfig und knabbern am frischen Bambus oder auf der Futterbar de Lux und futtern Körner, als ob sie seit Tagen nichts bekommen hätten...Auch Felix und Rübe futtern sehr intensiv in der großen Voli... ich glaube Hanni hat alle irgendwie durcheinander gebracht...