Heute morgen war wieder ein Ei kaputt, ich habe es weggenommen. Also wieder nur ein Ei im Gelege.... das wird aber brav abwechselnd von Hanni und Stella bebrütet... Sie kommt morgens und abends immer mindestens ein-zwei Stunden runter von den Eiern und fliegt in der Zeit durchs Wohnzimmer, kotet (wie eine Kuh sag ich immer ) und futtert. Allerdings wiegt sie nur noch 99 g.... Muss sie heute mal wieder trainieren und ihr viel Hirse dabei geben.
Hanni hat ein neues Hobby - er stürzt sich auf mich, wenn ich im Wohnzimmer esse und will auch was haben... Gestern und vorgestern habe ich Salat gegessen, da konnte ich ihm Möhrenstreifen rausfischen und geben, aber heute mittag habe ich mein Müsli gegessen, da wusste ich nicht, ob das gut für ihn ist... also habe ich ihm 2 Möhrenstreifen geholt...
Und Micky schaut immer ganz interessiert und versucht bei mir ähm nein natürlich bei Hanni in der Nähe zu landen... Vielleicht bekomme ich ihn dadurch auch ein wenig zahmer... Es ist nur blöd, dass ich jetzt nichts mehr zu essen oder zu trinken (außer Wasser) im Raum unbeaufsichtigt stehen lassen kann wenn ich z.B. mal kurz raus will/muss aus dem Zimmer... Naja andere kennen das sicher auch, nur für mich ist das halt neu... Wie sagte Ilka damals: gefiederte Kletten...
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Du kannst ja immer einen tiefen Teller oder Plastikschüssel mit ins Wohnzimmer nehmen. Wenn du mal raus musst, einfach drüber stülpen. Und du kannst nun immer gleich ein gesundes Leckerchen mitbringen .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
so - jetzt ist auch Felix auf dem Boden gelandet und läuft hier rum und pickt nach dem was so rumliegt... (und das ist leider im Moment ne Menge) Ja Beate - gesunde Leckerchen habe ich jetzt in Form von Möhrenstreifen (aus meinem Salat) habe ich jetzt hier auf dem Wohnzimmertisch liegen... morgen will ich ein paar frische Möhren kaufen und selber Streifen für Hanni schneiden... Bisher futtert er die Möhren nur aus der Hand... vielleicht ist es zuviel verlangt, dass er auch aus einem Napf futtern würde?
Leider ist Hanni heute wieder etwas aggressiver den anderen gegenüber - vorhin hat er Micky ganz doll und lang und heftig gejagt - und als ich versucht habe Micky zu schützen und Hanni abzulenken hat die Sau mich in den Finger gebissen...
Jetzt ist gerade wieder etwas mehr Ruhe in Nymphenhausen, Hanni sitzt auf dem Törchen und bewacht die brütende Stella - Felix ist von seinem Spaziergang auf dem Boden zurück auf dem Hängequader... Ratz darf auf der kleinen Voli sitzen und Rübe und Kiki werden auch in Ruhe gelassen..Micky habe ich gerade etwas aus den Augen verloren... ach nee, der sitzt auf der großen Voli
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
so, die morgendliche Routine klappt einigermaßen mittlerweile - Futter vorbereiten, die Näpfe mit frischem Futter und Wasser ins Wohnzimmer bringen... Licht anmachen (bin meistens vor 9, dem Start der Zeitschaltuhr im Wohnzimmer), Stella "wecken" und von dem Ei holen (dabei auch direkt kontrollieren, ob noch eins dazugekommen ist) und die Maus bei ihrer ersten Runde beobachten.... und natürlich auch kontrollieren, dass sie sich entleert und wo... damit ich diesen Riesenflatschen auch direkt entsorgen kann... Meistens geht Hanni dann direkt runter aufs Ei, so dass Stella in Ruhe erstmal was futtern und sich ausgiebig putzen kann. Sehr zur Freude von Ratz, der natürlich direkt eng bei ihr ist... Micky hat sich jetzt angewöhnt die Zeit in der Hanni brütet mit Beobachten der kleinen Voli zu verbringen...
Soweit so ut... aber wie ich jemals wieder alle 7 in die große Voli bekommen soll ist mir ein Rätsel... Und spätestens, wenn der nächste Fußpflegetermin ansteht ist das dringend nötig....
Gestern habe ich zumindest mal gekehrt und gesaugt, das geht ja auch wenn die vögel draußen sind...
auch abends ist jetzt eine gewisse Routine eingekehrt - Stella geht auf die Eier ähm das Ei, ihr stalker Ratz setzt sich auf die Eingangstür der kleinen Voli und passt auf sie auf und Felix sitzt ganz in der Nähe auf der kleinen Voli. Micky baggert hanni an und kommt ihm hinterher, wenn er bei mir püngeln kommt und folgt ihm auch zur großen Voli zum schlafen... Kiki und Rübe schlafen jetzt meistens brav in der großen Voli ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen...
Hanni hat sich jetzt angewöhnt, abends immer aus meinem Wasserglas zu trinken und kommt Mandeln aus der Hand futtern (wenn sie auf der Couch liegen interessieren sie ihn nicht)
Gerade ist Felix zu Ratz auf sTörchen geflogen - aber das war für Ratz zu eng - er ist in die Voli ausgewichen, Felix ist dann etwas traurig aufs Seil geflogen und Ratz kurz danach hinterher auf den Highfly... Micky balzt Hanni an...
also alles gut...
Stella wiegt jetzt 109,5 g! ob sie schon wieder neue Eier produziert? Sie geht immer noch mit Hanni abwechselnd auf das (4.) Ei, lässt sich morgens nur ungern vom Ei heben, das es überhaupt nur funktioniert liegt wohl an ihrem lieben Charakter und der Vertrautheit zwischen uns. (allein bei dem Gedanken, dass ich Kiki gegen ihren Willen von einem Ei heben müsste bekomme ich Sorgenfalten.. ) Das aktuelle Ei ist entweder 16 oder 20 Tage alt und ich warte eigentlich täglich darauf, dass die Beiden es endlich verlassen.... und ich hier alles umdekorieren kann/muss und wieder Normalität einkehrt.
Wobei, wann war es hier schon mal normal? Und was genau ist normal? hihi, nein keine Angst ich stelle hier jetzt nicht die Sinnfrage... Aber ich würde schon ganz gerne mal wieder hier putzen oder auch mal wieder auf die Terrasse gehen ohne außen rum zu müssen....
Aber zurück zu Stella - ich werde wohl am wochenende mal versuchen hier schon mal was umzuräumen und dann nächste Woche hoffentlich den Zeitpunkt erwischen, an dem das Nest aufgegeben wird und evtl. die kleine Voli ne Zeitlang rausräumen... Obwohl die natürlich auch immer als Spielplatz genutzt wird, eine Tageslichtlampe hat und und und... oh man, hier wird es nie langweilig...
Gestern Abend waren meine 6 Mal zufällig alle in der großen Voli und ich habe die Chance genutzt und geputzt. Um 21.30 Eine gute Stunde hat Stella es ausgehalten, dann wurde sie nervös und wollte raus und auf ihr Ei. Heute früh habe ich sie kaum vom Ei runter bekommen. Und heute morgen dann der nächste Schreck: sie wiegt jetzt schon wieder 114 g... Ich fürchte, da kommen noch mehr Eier......
Heute wog Stella schon 115,5 g.... aber Hanni hat auch zugelegt 101 g.... Die anderen habe ich heute nicht gewogen, es war heute keine Zeit für Training und nur die Beiden bekomme ich "einfach so" auf die Waage... Vielleicht ist hier durch den Dauerfreiflug auch einfach nur zuviel Futter erreichbar? Schön zu sehen ist allerdings wie sich hier neue Pärchen bilden - wenn Stella auf dem Ei sitzt ist Hanni von Micky belagert und Felix sucht Ratz Nähe. Ist Hanni auf dem Ei wacht Micky an der kleinen Voli und Felix folgt Stella und Ratz auf Abstand. Heute morgen habe ich Stella wieder fast nicht vom Ei runter bekommen.... so langsam könnte sie auch zu Ende kommen mit der Brüterei.... allerdings traue ich mich nicht wirklich die Höhle zu entfernen und umzudekorieren... Was wenn sie wirklich die nächsten Eier schon in Arbeit hat? Nicht, dass sie dann nicht legt und wie Charly an Legenot eingeht....
Optimal wäre es natürlich, wenn sie morgen das Gelege verlassen würde, dann könnten wir vor dem Wochenende noch mal das reingehen in die große Voli üben.... Obwohl ich seh da eigentlich schwarz - Freitag abend bin ich zum Zuckerstammtisch und Samstag/Sonntag habe ich die Engländer hier zu Besuch - gsd nicht als Übernachtungsgäste. Aber kommt zeit kommt Rat kommt Ei.... oder so ähnlich
Micky ist auf jeden Fall total niedlich, wenn Hanni bei mir auf der Schulter oder dem Bein sitzt und sich püngeln lässt kommt er immer näher... irgendwann komt er dann dazu... ach unsere Chaoten sind schon süß....
als ich heute vom Joggen nach Hause kam waren alle 7 Vögel im Wohnzimmer unterwegs und sind direkt in die gro0e Voli gegangen als ich Körner gegeben habe... also zumachen und Dampfreiniger holen... (bekomme ja Samstag/Sonntag Besuch, da ist ein etwas saubereres Zimmer schon schöner) Leider wurde Stella nach ner 3/4 Stunde unruhig - und ich hatte schon gehofft, das Ei wäre uninteressant geworden..Aber das war ein Irrglaube - jetzt sitzt sie wieder drauf und hat die Nachtwache üernommen. Ratz und Felix sitzen gemütlich auf dem Highfly und knuspern die 4 anderen sind in der großen Voli und futtern. Hanni wehrt sich gegen Mickys Annäherung, schade ich hätte es schön gefunden, wenn die beiden sich angenähert hätten.
Und jetzt gibt es eine weitere Nacht draußen für alle... :-(
Irendwann zieht die Normalität wieder ein und die Routinen werden dann auch wieder funktionieren. Hab nur etwas Geduld . Ist doch eine deiner leichtesten Übung .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
genau meine Spezialität.... GEDULD.... vor allem, wenn übermorgen die Gäste kommen....
Hier sieht es -mal wieder- aus wie im Schweinestall, das bisschen dampfsaugen letzte Woche noch dazu mit dem fast defekten Dampfsauger hat nicht wirklich geholfen. (Die Firma hat sich leider immer noch nicht gemeldet)
Momentan ist Stella mit Ratz und Micky draußen, gerade eben saß Stella auf dem Törchen, Micky auf ihr drauf (ob die nächsten eier doch befruchtet sind?) und Ratz schaute von oben zu. Und das alles auf dem Törchen der kleinen Voliere, wo Hanni am Boden auf dem Ei sitzt...Sodom und Gomorra oder auch feinste Telenovela
Und das wo Micky die letzten Tage soviel mit und bei Hanni gesessen hat...
Heute früh ist es das 2. Mal passiert, dass Stella alleine vom Ei runtergekommen ist... Als ich ins Wohnzimmer kam, war sie schon draußen. Gestern dachte ich das läg daran, dass ich so spät war (erst um kurz nach 8) aber heute um halb 7 kam sie auch alleine raus und flog los... Darf ich mir Hoffnung machen, dass sie das Ei endlich aufgibt? (nach über 30 Tagen bebrüten? ) Die 2. Sorge, die ich habe ist ihr Gewicht.... sie ist jetzt bei 125 g....ich beobachte sie sehr genau, sobald sich an ihrem allgemeinen Zustand eine Verschlechterung zeigt, packe ich sie und fahre sie zum TA...ich will nicht, dass bei ihr ein Ei stecken bleibt wie bei Charly....
So, 2. Gelege in 2017 startete heute früh oder gestern abend, Stella wog heute früh nur noch 121,5 dadurch wusste ich, dass das Ei auf natürlichem Weg die Henne verlassen hatte. Zuerst hatte ich das Ei heute früh nicht gesehen, aber als ich vom Spaziergang zurück kam saß Hanni auf dem neuen Ei. Heute war Stella gar nicht so begeistert aufs Ei zu gehen. Jetzt ist sie aber hin und hat hanni abgelöst. Hanni futtert jetzt wie ein Scheunendrescher während Felix, Ratz und Micky knuspern vor sich hin. Kiki und Rübe sitzen ind er großen Voli und dösen vor sich hin...