Ja genau Beate - einerseits habe ich Sorge, dass es für Stella mit ihren drei Verehrern zu stressig wird, andererseits gibt es ja keine Garantie, dass eine neue Henne akzeptiert oder sogar geliebt würde. Und wenn eine neue Henne dann so alleine sitzt wie momentan oft Felix? Der ist ja erst nach einem Jahr ein wenig hier akzeptiert worden und fängt erst jetzt an mit Schwarmverhalten. Und eine Dame für Felix zu holen? (also Weißkopf) mh, würde das Problem mit Stella und ihren Jungs nicht verändern/lösen. Außerdem fängt Rübe jetzt an alles und jeden zu verjagen, der in Kikis Nähe kommt. Puh, alles nicht so einfach.
Dazu kommt, dass ich jetzt schon nicht mit meinen 7 Vögeln regelmäßig trainieren kann, ein weiterer Vogel würde das ganze noch verkomplizieren... Heute sitze ich mal trotz schönem Wetter im Wohnzimmer und beobachte die Räuber. dabei fallen mir diverse Schwachstellen im wohnzimmer auf, die ich heute abend bzw. in den nächsten Tagen dringend beseitigen muss. Rübe und Kiki sind viel auf dem Wohnzimmerschrank und oft hinten am Rand, ich muss dringend mal auf den Stuhl steigen und sicherstellen, dass die nicht irgendwann, irgendwie dahinter rutschen können. Nächster Schwachpunkt: Micky hat entdeckt, dass die Decke über der Couch eben genau das ist nämlich "ÜBER" der Couch, was bedeutet Vogel kann da an einer Stelle gut runterkriechen und hat eine perfekte (aus seiner Sicht) Höhle gefunden. Gott sei Dank hat Stella ihn verraten - an der Stelle sind normalerweise meine Füße und wie schnell könnte ich dann auf ihn treten! Habe diese Ecke mit Handtüchern verbarrikardiert und was ist jetzt? Micky ist einmal um die Couch rum und da wo der Venta steht (den ich nicht abdecken kann und will) ist er jetzt zugange... Ich glaube, ich gehe gleich in den Garten und werde mal meinen Bambus um einige Äste reduzieren und die hier zum Ecken verbarrikadieren nutzen.
Positiv ist natürlich dass Micky so aktiv ist, bedeutet es doch dass die Medis bei ihm anschlagen. Auch wenn er mich schon stark belastet mit seiner Höhlensuche... und dass Kiki und Rübe auch anfangen, macht es nicht leichter...
Wenn da jetzt noch eine dritte Henne zu kommt und alle drei auf einmal getrennt werden müssten wegen Eiern hätte ich auch noch ein Käfigproblem... Momentan könnte ich ja ein brütendes Pärchen in die kleine Voli setzen, um etwas Ruhe zu gewähren... (wobei ich das nicht will, aber...)
Dazu kommt, dass ich ja selber momentan auch im Umbruch bin und nicht weiß, wie es mit mir arbeitstechnisch weiter geht. Wenn ich nur noch 50% arbeiten gehen würde, wäre ich ja etwas mehr zuhause und würde es -vielleicht- schaffen ein oder zwei Vögel mehr zu wuppen, aber was wenn nicht? Davon abgesehen muss ich ja auch überhaupt erstmal eine sichere Henne (und nicht einen könnte eine Henne sein Vogel) finden. Und bei einer TA, die nur mit links arbeiten kann für die nächsten Monate wäre eine Eingangsuntersuchung ja eh nicht möglich...
So, das mal als "kurze" Erklärung, warum ich verunsichert bin. Als stark verkopfter Mensch versuche ich natürlich alles vorher zu planen und für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Aber letztendlich werde ich wohl doch erstmal alles so lassen wie es ist. Es sei denn, es wird mir eine Henne angeboten... oder? vielleicht suche ich auch nochmal ein wenig...? Ach ich weiß es einfach nicht so genau im Moment... Heute werde ich auf jeden Fall noch ein wenig faulenzen und erst gegen Abend interessante Höhlen auf dem Boden verrammeln. Die Räuber sollen die Transportboxen nehmen - die sind dafür da, benutzt zu werden.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Ich würde es wahrscheinlich erstmal so belassen, bis du für dich weißt wie es weiter geht. Und sollte durch Zufall eine Henne deinen Weg kreuzen, dann ist es Schicksal und es soll so sein .
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
ja nach dem heutigen sehr turbulenten Sonntag werde ich es wohl auch genau so machen.... Vielleicht dem Zufall ein kleines wenig nachhelfen... evtl. ... ein wenig?! aber nicht wirklich aktiv suchen.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Neuestes Spiel meiner Räuber: Stella sitzt auf dem Venta, Ratz auf der Couch drüber als Beaobachter und Hanni auf dem Boden im Versuch zwischen dem Venta und der Couch eine Bruthöhle zu finden/bauen. Auch gehen mittlerweile -fast- alle auf den Boden, Hanni liebt es auf mich zu zukommen und an meinen Zehen zu knabbern. Wenn ich das Wohnzimmer betrete muss ich immer wieder schauen, dass ich auf keinen Vogel trete...
Micky geht es mittlerweile echt besser - er ist jetzt schon zweimal (wie ich es gesehen habe) auf Stella "geritten", beobachtet von Hanni und Ratz. Zumindest nimmt er seine Medis brav, obwohl das Pilzmittel ekelhaft schmecken muss....
Momentan funktioniert der kleine Schwarm wieder ziemlich gut - und ich bin mal wieder ziemlich skeptisch ob ich das wirklich für neue Hennen riskieren soll.....
Und wenn sich dann neue Paare bilden und noch mehr Höhlen gesucht/gebaut werden??
eben hat Micky mich ziemlich geschockt... eigentlich wollte ich nur Ratz noch etwas einsprühen und mal kurz nach den Räubern schauen, ehe ich mich zur Siesta zurückziehe. Da erwische ich doch Hanni dabei, wie er wieder versucht unter die lila Decke bei der Couch zu kommen - also Hanni rausgeholt und Decke unter der Couch festgesteckt. Wunder mich über das Fauchen, was ich höre.... also dann doch mal wieder bis 7 gezählt... ähm oder auch nicht - ich komme nur auf 6 Vögel... zweiter Blick - Micky fehlt. okay... aber wo.... dem fauchen nachgegangen und er war bereits vor Hanni zwischen Decke und Couch gekrabbelt und durch meine Befestigungsaktion leider eingesperrt.... Also den Senior befreit und mir für heute abend (wenn alle in der voli sind) neue Sicherungsoptionen überlegt.
Mittlerweile laufen die fast nur noch auf dem Boden rum - alle 7? Nein Felix bisher noch nicht, aber alle anderen - selbst Kiki und Rübe. Also weitere Damen wären wohl eine Katastrophe... zumal ich ja nur Stella und Hanni wirklich aus so Ecken problemlos rausholen kann.
okay also das Problem mit dem unter die Decken kriechen kann ich relativ einfach beheben - Decke etwas höher ziehen damit sich keine Höhlen zwischen Decke und Couch bilden... in die Ritzen zwischen den einzelnen Couchelementen stopfe ich Handtücher aber mit dem Eckspielplatz stehe ich vor einer richtigen Herausforderung. Einerseits will ich, dass die Räuber ihn auch weiterhin nutzen (sie fangen gerade erst an da drauf zu gehen) andererseits habe ich natürlich Angst, dass einer von den Chaoten genau in der Ecke unter die Decke kriecht und dann hinter der couch landet und nicht mehr rauskommt....
Habe mir jetzt überlegt, so eine Art Dreiecksgestell aus Bambusstöcken zu bauen und darüber die Decke zu befestigen. Mal sehen, ob ich das heute abend hinbekomme. Das Gerüst steht, aber ich muss noch die Decke drüber befestigen/legen...
Ein gutes haben offenes Fenster und große Aktivität der 7: sie sind abends sehr früh davon zu überzeugen reinzugehen... und sitzen jetzt friedlich in der voli, putzen sich bzw. knuspern vor sich hin....
so, jetzt geht es los..... die ganze Balzerei und die Höhlensucherei... heute fand sie einen ersten Höhepunkt - Stella hat ein Ei gelegt. Es hat für meinen Geschmack etwas zu lange gedauert und es war auch kaputt, obwohl sie es auf dem Boden gelegt hat und es nicht gefallen ist - aber jetzt scheint es ihr wieder ganz normal zu gehen. Calcium fürs Trinkwasser ist schon vorbereitet und auch in den Näpfen schon drin... aber sie will jetzt nicht rein gehen... aber von vorne:
Heute nachmittag war Stella nochmal an der Couch unter der Decke (obwohl ich die schon viel höher gelegt hatte) und geierte rum mit Micky im Rücken. Ich hab sie da weggeholt und dann versucht sie in eine Box zu setzen, was aber nicht erfolgreich war. Sie ist dann auf dem Boden neben die Voli gegangen und hat sich da dann in die Ecke gehockt (mir wurde ehrlich gesagt etwas mulmig, aber vorweg - das Ei ist zwar kaputt aber raus aus der Henne) - Hanni als ihr Partner saß vor ihr am "Eingang" der Nische, Ratz schaute sich das ganze vom Wohnzimmersthuhl aus an und Micky kletterte von innen am Gitter der voli zu Stella. Nach ein paar Minuten kam sie auf dem Boden gelaufen nach vorne und presste dabei immer wieder und dann war das Ei auf einmal draußen.... Sie leidet immer noh ein wenig, geht wie auf Stelzen und hat die Augen oft zu - aber das ist so kurz nach der Eiablage natürlich normal. Morgen ist fußpflege und da müssen sie bis 18 Uhr drin bleiben - ich hoffe sehr, dass das gut geht. Heute nachmittag hat Stella das erstemal Ratz verjagt, wenn er ihr hinterher kam.... nach der Eiablage hat sie ihn wieder toleriert. Beim reingehen sind Stella und Hanni erstmal noch rauf auf die Voli und zu Felix geflogen... Ich dachte zuerst gemütliches Beisammensitzen aber von wegen... sie haben Felix von seiner Lampe verjagt und dafür gesorgt, dass er reingeht... In der voli durfte ich Hanni und Stella dann noch etwas püngeln und dann wurden die futternäpfe erobert und gefuttert, was das Zeug hält. Ab morgen gibt es in allen Näpfen wieder Calcium zu trinken, mehr kann ich glaube ich nicht tun, um es für Stella (und evtl. Kiki) bessere Chancen zu bieten.
Hoffentlich geht die Eierei nicht wieder los und es bleibt bei dem Einen.... Drück dir und Stella die Daumen, Babs.
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Ich fürchte es wird nicht bei dem einen bleiben - normal sind 4-6 minimum für ein Gelege... ich muss ihr nur jetzt eine Möglichkeit zur ruhigen Eiablage geben die sie annimmt und die ihre Herren dulden/akzeptieren.....
So, auf der Suche nach Ideen für Stella und Partner (wer auch immer das sein wird) habe ich jetzt in der kleinen Voli wieder den Deckel der Plastiktransportbox als Höhle hingestellt. (Wie vor 2 Jahren bei der Dauereierei) Hanni hat das auch sofort angenommen, ist runter geklettert, hat die Höhle inspiziert und für gut befunden...Stella war auch schon mal gucken und scheint sich zu erinnern, dass das mal ganz gut geklappt hat. Was ich Held natürlich wieder nicht bedacht habe ist dass Stella ja jetzt nicht nur einen Partner sondern quasi 3 Herren im Gefolge hat. Micky sucht die ganze Zeit nach Alternativen und versucht sie zu animieren zu ihm zu kommen (Fach im Schrank, Korkröhre auf der Fensterbank etc.) und Ratz weicht ihr so gut wie gar nicht mehr von der Seite....Sobald Ratz aber einen akzeptablen Brutplatz (Körbchen im Schrank, Transportbox) anfliegt verjagt ihn Hanni voll aggro - bei Micky ist er zur Zeit noch flexibler und belässt es bei Drohgebärden. Wie das weiter gehen soll, weiß ich nicht.... vor allem, wie wird es in den nächsten Nächten? Hanni und Stella in die kleine Voli sperren und darauf hoffen, dass der Rest in die große geht? Zumindest heute noch alle in die große, weil ja noch kein Ei da ist? "Höhle" in die große Voli packen und beten, dass Hanni die anderen in Ruhe lässt in der Nacht? Notiz an mich: KEINE weiteren Hennen, ich kann einfach keine weiteren getrennten Brutplätze anbieten...
Stella hat gestern nach der Eiablage 108,5 g auf die Waage gebracht - gerade eben waren es schon wieder 110,4 g - also das zu dem Thema vielleicht bleibt es bei einem Ei.... grummel da ist das nächste schon im Bauch... Momentan sitzt Ratz im Körbchen und ruft Stella, Hanni ist unten im "Nest" und ruft Stella und was macht Stella? Sitzt mit Micky auf der Quarantänebox unter der Sonnenlampe und putzt sich.... nach kurzem Zögern fliegt Micky auf den Boden und begibt sich auf Höhlensuche... und Ratz fliegt an seiner Statt zu Stella.... Hanni immer noch in der kleinen Voli.... Stella folgt Micky auf den Boden und sucht mit ihm gemeinsam nach Alternativen....
Na ob ich da diese Woche noch Ruhe reinbekomme bevor ich nächsten Donnerstag wieder arbeiten muss?
gleich gehe ich erstmal Blumen gießen und hoffe, dass ich zumindest für heute abend nochmal alle 7 in die große Voli bekomme.....und vor allem hoffe ich, dass Ratz und Kiki nicht auch auf "dumme Ideen" kommen...
Fortsetzung folgt bestimmt....
so, für heute abend ist das Problem erstmal gelöst... alle 7 sind rein gegangen - Hanni habe ich per Fingertaxi reingebracht, der Rest war freiwillig alleine reingegangen. Es haben sich heute abend beim Futtern folgende Paarungen ergeben: Kiki und Rübe, Ratz und Stella - Micky hat alleine gefuttert ebenso wie Felix. Hanni lies sich von mir das Köpfchen kraulen....
Bin gespannt, wie es morgen weitergeht.
Hanni verjagt heute den ganzen Tag über Kiki und Rübe von der kleinen Voli und belässt es nicht bei Drohgebärden. Hier ist ziemlich viel Action und ich weiß noch nicht, wie es weitergeht.... werde mich gleich nochmal ins Wohnzimmer setzen und beobachten - ich kann mich noch so dunkel erinnern, dass damals bei Stella die Eier nicht im 2 Tages-Abstand gekommen sind.... muss ich nochmal nachlesen... Wäre es bei ihr so wie bei Petras Hennen, dann müsste das 2. Ei heute so ab 17.30 kommen..... Ich glaube, ich sage das joggen ab.... lust habe ich heute sowieso keine....mal sehen, ob mich meine Mädels doch motivieren können...