Ich kann das nicht Glauben ..diese kleinen süßen Vögelchen und dann das ...habe es zum Anlass genommen und über sie gelesen und muß sagen das es leider keine Seltenheit ist ...es wird sogar geschrieben das sperlingspapageien nichts für die Wohnung sind und sie nur im Schwarm gehalten werden sollen ..nützt dir nur nix ..ich kann dich nur drücken und gute Besserung für die kleine Maus ??
Herzliche Grüße Doris (Enzolienchen immer in meinem Herzen ) Panama -Amazone Jack (40plus) Nymphensittich Rosi ( 4 Jahre )
Ja Doris, ich hatte ja Irina schon nen Link reingesetzt, hab das auch gelesen. Jetzt schau erst mal was die Ärztin morgen sagt. Vor allem muss man ja am Auge vorsichtig sein, vor allem keine Tropfen oder Salbe mit Kortison.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Armes, kleines Candy-Herzchen Bei Bienie war das genau so. Das, was du als schwarzen Punkt siehst, ist die vergrösserte Pupille. Wie die Medi heißt, weiß ich leider nicht. Falls Fr. Dr. H. Rat braucht, kann sie sich gerne mit Fr. Grassl austauschen. Praxis Biron, Düsseldorf S. TA Liste.
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Doris, die Quellen sind da total unterschiedlich. In einigen steht man soll sie wegen Aggressionen bloß nicht im Schwarm halten. Auch im DEM Sperlifachbuch (Spitzer) steht das so, da steht auch das Wohnungshaltung absolut ausreichend ist. Im Endeffekt ist es da schwierig sich vorher darüber zu informieren wenn jeder was anderes sagt. Bei Kirsten geht ja alles gut. Keine Ahnung wovon das abhängt, bis vor einem halben Jahr war bei uns ja auch alles in Butter. Die TÄ hat gestern am Telefon gemeint dass Papas ja in der "Sturm und Drang"-Zeit öfter randalieren aber die in dem Alter von den beiden eigentlich schon lange vorbei ist.
Candys Auge sieht heute ein kleines bisschen besser aus. Aber sie schließt immer noch nur die Nickhaut, ich hoffe Fr H. sagt uns heute dass das Lid wieder wird. wegen dem optischen stört mich das ja nicht aber es ist unangenehm für sie, Candy wetzt ihr Auge dauernd in ihrem eigenen Gefieder
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Sie hat Candys Auge ganz genau angeschaut mit Lupe und einen Mini-Riss in der Hornhaut festgestellt. Der ist aber kein Problem und wird von selber wieder zuheilen. Den zerfetzten Lidrest hat sie aus Candys Auge mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt sodass Candy nun nicht dauernd wie verrückt ihr Auge zu reiben versucht.
Das Oberlid scheint bis auf die Bissverletzung ok zu sein, sie hat den Reflex getestet, es funktioniert noch alles aber sie macht es eben nicht zu weils ihr wohl einfach weh tut. Daher haben wir jetzt Befeuchtungstropfen bekommen, die wir ihr einmal am Tag eintropfen sollen. Genau so wie noch die zusätzlichen Vitamin-A-Tropfen die allgemein Heilvorgänge am Auge beschleunigen. Das ganze sollen wir ihr bis zum nächsten Wochenende geben. Wenn sie bis dahin dann das Lid wieder von selber schließt passt das so, sonst kommen wir nochmal zur Kontrolle.
Soweit also relativ positiv. Bloß das mit dem täglichen einfangen und eintropfen ist mit jetzt schon ein Graus... Wir werden nun extra immer früh aufstehen wenns draußen noch dämmert und Candy noch etwas duselig ist damit wir sie dann von der Stange abgreifen können. Und was danach kommt und wir sie wieder mit Cookie zusammensetzen müssen wir uns noch überlegen... Sie schreien sich gerade wieder ganz arg nacheinander... Die TÄ weiß auch keinen Rat mehr wir haben es ihr heute ganz ausführlich geschildert. Sie findet das total seltsam und hat gemeint dass sie zwar die Aggressionsproblematik bei Sperlis kennt aber normalerweise die immer in der Geschlechtsreife-phase auftritt und wenn da alles gut geht sich das Paar normalerweise immer gut bewährt. Sie findet also ebenfalls Partnertausch als auch Zusammensetzen problematisch...heißt ich bin so schlau wie vorher
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Irina erstmal bin ich froh das es nicht ganz so schlimm ist .....und wieder heilt ...wenn es dir recht ist werd ich mal mit Frau Doktor Kothe sprechen ..sie kennt sich Super mit den kleinen aus ...musst nur dein OK geben ...bist du in einem Forum mit vielleicht einem guten Züchter ...ach wenn ich doch nur helfen könnte ...gute Besserung kleine Maus ..
Herzliche Grüße Doris (Enzolienchen immer in meinem Herzen ) Panama -Amazone Jack (40plus) Nymphensittich Rosi ( 4 Jahre )
Danke Doris. Das wäre sehr lieb von dir, ich bin um jeden Rat dankbar, bisher war jeder nur irritiert von der ganzen Geschichte. Züchter hab ich schon ein paar angeschrieben, bisher hat mir keiner eine Auskunft geben können zu meinem Fall. Hab auch den Typen geschrieben der letztlich im WP-Pagazin was über Sperlis geschrieben hat. Aber der hat sich nur einmal gemeldet und dann nie wieder Da wo ich meine beiden herhabe meldet sich auch keiner mehr zum Problem. Vorher groß Hilfe anbieten und dann wenns Probleme gibt untertauchen... Züchter ahhhhhh. Ok nicht alle, aber viele...
Wir haben Candy eben nochmal gefangen für die zweiten Tropfen, hat gut geklappt und sobald wir sie hatten hat sie auch alles brav über sich ergehen lassen Hab ihr vorher gesagt dass das wichtig ist damit es gut verheilt, sie hat keinen Pieps von sich gegeben obwohl sie bei sowas normal gerne aufdreht meine Süße Maus
Irina, ich bin sooooo stolz auf dich, dass du das mit dem Einfangen und Erklären so gut hinbekommst. Bestimmt schafft ihr es auch die beiden Streithähne wieder zu den lieben puschelnden Pärchen zu bekommen..... Man, das ist ja echt doof, dass sich keiner mit Ahnung bei euch zurückmeldet....
Candy, weiter schön lieb sein - die Irina macht das nur um dir zu helfen!!!
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Super gemacht, irina, ich glaub immer die merken schon das man ihnen was gutes tut, bzw. hilft. Jetzt muss es nur noch klappen das sie sich wieder vertragen. Seit wann ist das eigentlich, bzw. hast du mal,überlegt was an diesem tag war?
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Danke ihr lieben. Wir haben sie eben wieder eingetropft. Und ich finde es sieht heute schon wesentlich besser aus, ein ganz kleines bisschen benutzt sie sogar schon wieder das Oberlid wenn sie blinzelt es wird, es wird
Schon einige Monate, Petra. Beim ersten Mal dachte ich ja es war ein Versehen, dass war wie Candy Cookie in den Fuß gebissen hat sodass er unter seinem Ring geblutet hat und wir den abschneiden lassen mussten. An dem Tag war das eigentlich wie immer, sie haben gespielt und auf einmal hörte ich dann Cookie quietschen und hab gesehen dass er geblutet hat. Und danach haben sich die Vorfälle gehäuft. Zuerst hat Candy immer Cookie gebissen und nun hat sich der Spieß umgedreht und nun muss Candy immer dran glauben
Meine große Hoffnung ist aktuell noch der Herbst bzw Winter. In dieser Jahreszeit sind beide nämlich immer recht ruhig und nicht so aktiv. Vorallem wenns dann schnell wieder dunkel wird. Aber ich bin trotzdem total unschlüssig wg zusammensetzen... Einerseits braucht Candy ja bald wieder Freiflug und sie rufen sich wieder die ganze Zeit aber andererseits hab ich mega-Schiss dass wieder was passiert und dann womöglich schlimmer... bin wirklich hin- und hergerissen
Kannst du mir eine PN senden wer Doktor "B" ist?? Das wäre lieb, Doris
Mal eine Frage, wie oft duschst du die Beiden? Tägliches Nassmachen kann gegen Aggressionen helfen, weil es den Tieren die Regenzeit vor gaukelt. Vielleicht auch mal einen Versuch wert?
Neuguinea-Edelpapagei Mia *2012 Halmahera-Edelpapagei Paul *2001
Auf ewig in unseren Herzen unsere Pennantsittiche Fee*2009, gest. 30.3.2014 Sasou *2009, gest. 2.3.2014 Neuguinea-Edelpapagei Charly *2006, gest. 8.2014