Hi Petra, bei seinem Forum bin ich angemeldet und habe auch schon gepostet und die Grundproblematik geschildert, muss aber noch einen ausführlichen Bericht dort schreiben wo ich alle neuen Erkenntnisse reinbringe. Ich nehms mir jeden Tag vor aber ich hab familiär gerade ziemlich viel um die Ohren und muss dann oft spontan weg
Bin heute ab nachmittag weg komm erst spät heim und muss morgen auch gleich wieder los. Heißt wir sind einen Tag nicht daheim, da werd ich die beiden zusammensetzen, wenn wir nicht da sind sind sie ja lieb zueinander. Morgen nachmittag werden wir sie dann wieder umsetzen außer sie bleiben ruhig (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
inzwischen hat sich das mit dem Abwechseln ganz gut eingespielt, über Nacht kommen sie jetzt immer zusammen. Hab mal angefangen A.C.s Aggressionsbuch durchzuarbeiten und ein paar neue Ideen gesammelt. die ABC-Analyse kann ich allerdings ja nicht aufstellen weil die Auslöser unterschiedlich sind und auch die Reaktion nicht immer gleich ist. Mal gucken ob sie beim Aggressionstraining mitmachen, bzw eigentlich gehts ja nur mehr um Cookie, Candy ist wieder ganz die alte inzwischen, sie wehrt sich ja bloß nur wenn Cookie sie zwicken will. Den Brutkasten hab ich allerdings wieder aufhängen müssen weil ohne sind beide total ausgeflippt
Das Studium fängt diesen Montag an, geht gleich bis 17h, wie jeden Tag dann. Freu mich schon riesig drauf
LG Irina mit ihren zwei zuckersüßen Sperlis Candy & Cookie NB *09/2010 Nicki (Wellidame) lebt in unseren Herzen weiter! (*1997 - 04/2004) ******************************************************
Hallo Irina, die ABC-Analyse ist doch dazu da alle Auslöser herauszufinden. Es können ja auch mehrere Dinge sein oder es kann sich ein bestimmtes Muster ergeben. Ich würde es trotzdem mal damit versuchen. Manchmal, wenn man Dinge Wochen später noch mal durchliest, entdeckt man Zusammenhänge, die man vorher vllt. übersehen hat. Schaden kann es zumindest nicht. Sicher ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden, immer alles aufzuschreiben. Und die Kunst dabei, keine Wertung einfließen zu lassen sondern einfach nur objektiv alles aufzulisten.
Ich wünsche dir viel Glück fürs Studium und vor allem viel Spaß dabei.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Hallo Irina, na ich bin mal gespannt was du vom Studium berichtest. Wird bestimmt anstrengend, aber das schaffst Du schon . Melde dich am Montag mal, interessiert mich wie das so abläuft.
Was Deine zwei Süßen angeht, wart doch mal mit der Analyse und mach dich in ein paar Wochen noch mal drüber wenn du zeit hast.
Manchmal fällt einem doch was neues auf.
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Warum soll sie die Analyse lassen Petra? Es ist wertvolle Zeit die da vergeht. Und aufzuschreiben, was bei den Piepern so abläuft, kann nur hilfreich sein. Auch wenn Fragen von anderen gestellt werden, kann das Dokumentierte helfen.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
ich glaube es ging Petra um unsere Information - die ist wirklich zweitrangig. Schön ist es natürlich, wenn Irina in ihrem ganzen Stress Zeit findet Stichpunkte aufzuschreiben... das hilft bestimmt bei der Problembewältigung.
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Nicht lassen Beate, ich meinte nur wenn Sie sie schon mal gemacht hat , dann etwas warten und das Ganze noch mal durchgehen bzw. angehen, vielleicht fällt einem das ein oder andere dann doch auf .
Liebe Grüße Petra, die Fellnasen Max und Moritz und Ihre 8 Federbällchen
Bisher hat meine Methode ja ganz gut funktioniert. Gestern gabs dann wieder einen Zwischenfall Während wir sie gerade trennen wollten hat Cookie Candy böse gezwickt und ihr eine Feder ausgerissen. Das war ja noch nicht die Tragik, als wir Candy dann umgestellt haben haben wir gesehen dass eine weitere Feder so halb ausgerissen war (eine große beim Flügel). Dort hat sich der Kiel dann prall mit Blut vollgefüllt aber es hat dicht gehalten. War dann heute gleich bei unserer TÄ (hab dafür Uni schwänzen müssen ) die ihr den Blutkiel zum Glück ohne Narkose ziehen konnte weil sie schon recht locker war. Hat dann ein bisschen geblutet aber nur minimal. Also alles nochmal gut gegangen puuuuuuh. Aber ich frag mich trotzdem ob ich das weiter so handhaben soll wenn Cookie sie nun schon während wir sie trennen angreift
Seit dem Vorfall sind sie nun dauerhaft getrennt gewesen, damit Candys kleine Wunde gut verheilen kann. Würd sie gern wieder zusammensetzen aber ich trau mich fast nicht, hab die nächsten zwei Wochen öfters am vormittag frei und wenn ich daheim bin drehen die zwei ja durch außer ich rühr mich nicht und stell mich tot Wenn was vorfällt kann ich nicht mal zur TÄ weil mein Freund jeden Tag bis 19h durchgehend Uni hat mit Anwesenheitspflicht, ich hab beim Einfangen nicht so eine ruhige Hand.
Ach Mensch, Irina irgendwas läuft da schief bei euch. Ich glaub nicht, dass sie deine Anwesenheit nicht mögen. Bei uns ist es das Allergrösste, wenn wir im Raum sind. Das geht gar nicht, dass ihr euch derart einschränkt in eurer Bewegungsfreiheit in der Wohnung. Sperlis beobachten dein Verhalten genau. Wenn du Angst hast,haben sie es auch.
Ich erinnere mich aber durchaus noch an Zeiten bei uns, wo sie vor einem Stuhl Angst hatten.
Auch in Aggressionssituationen musst du ruhig bleiben und beherzt eingreifen, wenn es zu heftig wird. Ändere bloss dein Leben nicht in der Wohnung!
Auch wenn ich total verstehe, warum ihr sie trennen müsst, glaub ich, dass sich das irgendwie doch negativ verstärkt und Cookie die Candy jetzt sogar schon beim einfangen "bestraft". Mich lässt das Gefühl nicht los, dass Cookie Candy die Schuld gibt fürs Trennen.
Heftige Prügeleien haben Jule und Abbie auch dann und wann. Ganz kurz, dann ist auch wieder gut. Das sind kleine Meinungsverschiedenheiten, die dann auch sofort geregelt sind. Bussi und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ganz wichtig ist es, dass du gelassen bleibst, Irina und jetzt nicht anfängst, dein Leben zu ändern.
Ich würd mir das so gerne ein paar Tage vor Ort bei euch anschauen, um mir ein Sperlibild zu machen.Vl. klappt das ja bald mal.
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Die drehen durch, weil du da bist und sie raus wollen.
LG Kirsten mit Bienie*03,Tipsi,ca.*16 (bei uns seit 12/18),Tobi*09, Abbie *13 bei uns seit 02.11.13 gest.07.02.20 BlaugenickSperlingspapageien. Jule(*15.09.08+26.10.17),Carlchen (*06+14.06.16),Krümel (*17.09.08-+01.11.13), Piebi +07(1.Mann v. Bienie).
Candy kräht wohlmöglich in der Küche,während Cookie raus darf. Das stell ich mir so vor. Hier ist auch Radau, wenn jemand nicht schnell genug rauskommt.