LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
Hallo Kirsten, ich habe den Venta seit 3 Jahren. Wir verwenden das Hygienemittel. Die Dosierung habe ich auch leicht reduziert (2/3 der Herstellerangabe). Nach ca. 10 Tagen reinige ich den Venta entweder per Hand oder im Geschirrspüler (Lamellenwalze) (siehe meine vorangehenden Beiträge) und sprühe ihn mit Sagrotan ein. Nach ca. 10 min spühle ich die Teile noch mal mit klarem Wasser und lasse alles ca. 24h trocknen. Ich habe es am Anfang auch ohne Hygienemittel probiert. Aber da hat sich mit der Luftfeuchte nichts getan. Auch der Tipp aus dem I-net einen Spritzer Geschirrspülmittel zuzusetzen, um die Oberflächenspannung des Wassers abzusenken und damit die Befeuchtungsleistung zu erhöhen, war nur mäßig von Erfolg gekrönt. Erst mit dem Hygienemittel war die Leistung zu Frieden stellend. Alle 2-4 Tage (je nachdem wie viel ich heize) muss ich den Venta (LW 24) auffüllen, um 50-60% Luftfeuchtigkeit hin zu bekommen.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Auch von mir ein Kurzstatus. Wir haben jetzt mal ein bisschen probiert: Spülmittel hat bei uns nicht viel gebracht, die Verdunstungsleistung war sogar überraschend gering. Wir geben das Hygienemittel nicht rein, reinigen und tauschen das Wasser aber täglich. Die Lamellen hab ich bisher mit einer Bürste bearbeitet (2 x pro Woche), heute möchte ich es auch mal mit dem Geschirrspüler versuchen (wenn ich die Gebrauchsanleitung wegen des Trockenprogramms finde). Venta-Leistung ist sehr gut, wir haben die gewünschte Luftfeuchtigkeit.
Spülmittel hat ja eine eher versiegelnde Wirkung. Und die Trommelscheiben sind der besseren Anhaftung wegen ja etwas rauh. So dürfte das Spülmittel dann sogar eher gegenteilige Wirkung haben. Ist jetzt keine wissenschaftliche Erkenntnis, nur so meine Gedanken. Sabrina, deine Hygienemaßnahmen sind schon Intensivstation geeignet :thumbsup:
Ich hab das Hygienemittel bis jetzt reingegeben und hab noch nichts Nachteiliges bemerkt. Aber ich werde es jetzt auch auf 2/3 reduzieren und dafür alle 10 Tage reinigen. Heute hatte ich 65% Luftfeuchtigkeit, bestimmt weil es auch draußen sehr feucht ist.
Liebe Grüße Kerstin, Freitag, Putzi2, Hanni, Willi, Horst, Elli und Elsa (Philip, Heidi, Hansi, Susi und Putzi im Regenbogenland)
seit ein paar Tagen müffelt es bei mir im Wohnzimmer.... :-( Bin nicht sicher, ob es am Venta oder an der zu reinigenden Voli liegt... Früher war Markus immer für unangenehme Gerüche zuständig... Ich bin da nicht so die Spürnase, aber ich meine, es ist im Wohnzimmer heftiger. Ich reinige den Venta wöchentlich mit Sagrotan und Spülmaschine, packe aber das Desinfektionszeug nicht dazu.... Mh, doof.... Denn eigentlich fühle ich mich im Wohnzimmer wohler als in den anderen Zimmern....
LG Babs, ihre 5 Nymphen + 2 Agas, sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (?*2002-†2009), Leo (?*lt TA 1997-†2015), Charly (? * 2003 - † 2014), Felix (?*2000? -† 2017), Stella (?*2008-† 2018) Micky (*1996-†2022)
@Barbara: Hast du Hydropflanzen im Zimmer? Da kann es schon mal vorkommen, dass das Wasser "kippt" und übel stinkt. Oder eine Topfpflanze zu üppig gegossen und das gestaute Wasser im Topf ist verfault?
@Irmgard: Das Sagrotan verwendet Barbara nur zum Reinigen nicht zum Betreiben des Venta. Da kommen die Pieper nicht mit in Berührung.
LG Beate, Jo (geb. 08/2008), Oscarline (geb. 04/2009) und Paul (geb. 1996) - (1,2 Australische Königssittiche)
Genau, Sagrotan nur zum Reinigen.... und nein, ich habe keine Pflanzen im Wohnzimmer (ähm im Haus) keine Ahnung, wo dieser komische muffige Geruch herkommt..... Für schlechte Gerüche war eigentlich immer Markus zuständig - ich rieche das erst sehr spät - sprich, wenn ich das rieche, dann ist es schon schlimm. :-( Keine Ahnung, woran das liegt....